Neuer Talisman TCe 225 Grandtour

  • Gluckwunsch zum Neuen! Das glaube ich, dass der Motor Spaß macht.
    Natürlich weiß man, auf was man sich mit dem Dach einlässt. Aber hier wurde nach Meinungen gefragt und ich würde nach 2 Jahren Nutzung es nicht nochmal nehmen.
    Und klar das im Sommer das Dach und die Jalousie darunter zu ist. Trotzdem drückt die Hitze so extrem von oben, dass die Klima es nicht wirklich packt. Aber die Klimaregelung ist wieder ein anderes Thema... ;)


    Aber heute wieder 50km mit 180 aufwärts unterwegs. Da ist der Wind vom Dach deutlich lauter als von den Fenstern. Das wird mit der IP Verglasung wahrscheinlich noch deutlicher sein.
    Andere Punkt: Die Kopffreiheit auf der Rückbank ist begrenzt. Ein 1.8 Meter großer Mitfahrer konnte leider nicht aufrecht sitzen.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

    3 Mal editiert, zuletzt von Sam ()

  • Dank Simulcast wird bei schlechter Versorgung auch auf den passenden FM-Sender umgeschaltet.

    Wenn der DAB-Empfang nachlässt und das Radio ständig umschaltet, nervt Simulcast auch nur. Es gibt in einer Richtung immer eine Verzögerung von 1-2 Sekunden. Da hört man dann 1 bis 2 Sekunden Wiederholung.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Wenn der DAB-Empfang nachlässt und das Radio ständig umschaltet, nervt Simulcast auch nur. Es gibt in einer Richtung immer eine Verzögerung von 1-2 Sekunden. Da hört man dann 1 bis 2 Sekunden Wiederholung.

    Nichts für ungut aber wenn das das schlimmste an deinem Talisman ist, können wir gerne tauschen.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Wenn der DAB-Empfang nachlässt und das Radio ständig umschaltet, nervt Simulcast auch nur. Es gibt in einer Richtung immer eine Verzögerung von 1-2 Sekunden. Da hört man dann 1 bis 2 Sekunden Wiederholung.

    Man sollte sich aber grundsätzlich einmal mit dem Thema DAB, dessen Abdeckung und Versorgung und der dazugehörigen Übertragungsweise beschäftigen. DAB ist was Schönes, aber bei der derzeitigen schlechten Abdeckung in Deutschland eigentlich nur für den stationären Empfang geeignet.

  • Ohne mich damit zu beschäftigen kann ich aber seit dem Update bestätigen, dass meine Sender beim Talisman gut (ca.95%) funktionieren. Das heißt, im Umkreis von 150km höre ich meist DAB und freue mich über die Mehrauswahl gegenüber FM.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • ich habe ein Angebot bekommen für den talisman initiale paris 224ps baujahr 2019 neuwagen Automatik,benzin und vollausstattung also wirklich alles was geht in stahlgrau mit lieferung vor die haustür für 32.800€. Deutsche Ausführung, der Rabatt ist wegen einer behinderung von 50%. Ist der Preis akzeptabel, gut oder schlecht?. Ich muss halt 3 monate auf das auto warten. Wie ist das mit den preisen ab wann fangen die listenpreise an zu sinken. Oder wird der listenpreis paar Monate gleich bleiben?

  • Limo oder Kombi? Und auf welchen Listenpreis kommst Du bei dem Fahrzeug?
    Wenn ich Mal die Limo voll nehme müsste man so auf ca. 45,8k€ kommen. Dann liegt man bei etwa 28%, was gut ist, aber nicht außergewöhnlich. Das erhält man auch als Gewerbekunde.
    Und was meinst du mit sinkenden Listenpreise? Die werden nicht sinken, sondern steigen meist zum neunen Modelljahr.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • ja die limosine :) ok wollte nur wissen ob der preis gut ist, also aufjedenfall ein vorteil von leuten die.diesen rabatt nicht bekommen. Rabatt ist 31,5% nun habe leider nur ein kleingewerbe.und soweit ich weiss.geht es nicht mit klein-nebengewerbe :( irgendeinen nachteil muss es ja haben denn wenn ich gewerbe angebe komme ich auf 27000€. Da muss es ja ein haken haben :D. Achso du meinst der listenpreis wird 2019 steigen sogar? Also wäre es ratsam noch dieses jahr zu kaufen?

  • Listenpreise steigen normal zum neuen Modelljahr, das hat nichts mit Kalenderjahr zu tun. Du wirst im Januar 2019 nicht mehr zahlen. Wahrscheinlich steigen die Preise wieder im Sommer, ist aber auch kein Muss.
    31,5%? Da komme ich auf 47,9k€. Allerdings komme ich bei der Limo gar nicht auf den Preis, selbst mit allen Extras.
    Und 27k€ kann ich mir auch mit Gewerbe nicht vorstellen, dass wären deutlich über 40%...

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • nein also.der listenpreis wären 45.800€ ich könnte den frisch.vom.werk.für 32.800€ bekommen.
    Leute ich brauche unbedingt euren rat :(
    Ein.autohaus hat mir gerade ein.angebot gemacht.
    Talisman paris initiale 200ps tageszulassung 100km
    Erstzulassung 08/2018
    5 Jahre herstellergarantie
    Benzin.automatik und auch komplett.vollausstattung
    Farbe antik weiss also ohne aufpreis.
    Schnellere lieferzei 10 tage, bei anderen 3 monate.
    Preis 30.999€
    Was würdet ihr machen würdet ihr lieber 1000€ sparen und das ältere model holen, aber dafür.schneller oder würdet ihr lieber die 1000€ drauf legen und 3 monate auf das neue model warten?
    Oder ab welchen Betrag würdet ihr auf das neue Model verzichten und das ältere holen, evtl lässt das autohaus noch verhandeln.
    Sehr schwere Entscheidung,danke im vorraus ;)