Was habt ihr bezahlt?

  • Muss meine Aussage im Thread „Hallo aus Bayern“ revidieren:


    Der Talisman IP kostet in DE und AUT wirklich annähernd dasselbe.


    Verwunderlich da wir ja noch die Nova und 1% mehr MwSt haben…bin da ein wenig überrumpelt.

    Talisman IP 160 Dci Edc, Vollaustattung bis auf Panoramadach

  • Servus,
    EU Neufahrzeug (gekauft bei einem Händler vor Ort) TALISMAN LIMOUSINE Intens dCi 160 EDC Automatik
    Mit fasst allem außer Panoramadach, Adaptives Fahrwerk (EFA), Allradlenkung 4CONTROL
    38% Privat! War ein Schnäppchen :D

    ---Talisman Intens DCI 160 :D
    ---Captur Crossborder TCe 120 :D
    ---Jaguar XJSC BJ 92 :D

    ---Triumph Sprint ST1050 :D
    ---Corvette C3 1979 :D
    ---Mainstream nein danke------
    ---Sehr zufrieden immer wieder gerne---

  • ...bei mir waren es (Privatkauf) 31,5% Preisnachlass bei Talisman Intense Benziner 200 ps;
    bei Berücksichtigung der Tatsache, dass ich für meinen alten Pkw, den ich für 1000 € über
    Schwacke an den Renault-händler verkaufen konnte (waren auch wirklich 1000 über Schwacke!)
    komme ich dann auf 34,2% Nachlass.

    Limousine Talisman TCe 200 Intens Baujahr 09/2016

  • Hierher kopiert von "Hallo aus Bayern"


    @Klaus Kinski hat am 19.1.18 dort geschrieben: "Kann es sein, dass bei dem einen oder anderen da zwischen den Zeilen ein bisschen Neid und Mißgunst durchklingt? Was soll das Gelaber: € 26.999 für einen Talisman IP Grandtour (auch als TZ) sind doch echt super."


    Meine Antwort am 19.1.18:
    Ich halte das betr. andere Teilnehmer für abwegige Unterstellung, und zumindest betr. meine Person ist das Unsinn.
    Es ist sehr menschlich, wenn man ein "Schnäppchen" findet, und sich darüber freut. Ich gönne das jedem Anderen ebenso wie mir auch.
    Wenn es aber kein Schnäppchen ist, sondern vom Anbieter nach deinem Kauf zum Dauerzustand gemacht wird, dann ändert sich die Sachlage für dich als Verbraucher sehr, und jedenfalls nicht zu deinem Vorteil als gegenwärtiger Besitzer (Käufer, Investor).


    Ich habe hier über "Preis" = "Wert", und über "Werthaltigkeit" einer fünf-stelligen Investition, und über den "Wert-Erhalt" oder "Wert-Verfall" sowie über das geschrieben, was der Hersteller damit zu tun hat und was er "dafür" oder "dagegen" aus Sicht von uns Autobesitzern unternimmt.
    Warte mal, bis du dein heutiges Schnäppchen später mal verkaufen willst, was du dann im Vergleich zu deiner ursprünglichen Erlös-Erwartung tatsächlich noch bekommen wirst, und wie leicht-verkäuflich "begehrt" dein ursprünglich angeblich 46.000 Euro "wertes" Schmuckstück für einen "angemessenen" (guten) Preis am Markt sein wird!
    Wie gesagt: Es gibt bereits Erfahrungen, wie das Hersteller-seitig und nach den Gesetzen des freien Marktes wirkt bzw. abläuft. Dies auch mit Renault-Autos:

    • Auch Renault 25 war bekanntlich ein gutes Auto, und sein ihm von Renault zuerkanntes Schicksal (Nachfrage- und Wert-Verfall am Markt, später einfach "Einstellung und Ablösung durch ein ganz anderes Produkt).
    • Für diejenigen die noch nicht lange genug "dabei" sind: Erinnert euch, wie das mit den Laguna-Baureihen bis zu deren "Ablösung" gemacht wurde, und wie der der unternehmerische Beweggrund zu erklären ist warum das neue Produkt Talisman überhaupt erschaffen werden "musste". Auch bei manchen dienstälteren lokalen Renault-Mitarbeitern kann man diese rückblickende Antwort erhalten.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • ebenfalls aus "Hallo aus Bayern" hierher kopiert


    Hallo TRRS,



    ich weiß, was Du meinst und Du hast ja bestimmt auch ein stückweit Recht.
    Jeder sieht den "Wert" des Fahrzeuges natürlich irgendwie durch seine Brille.



    Als kurz-/mittelfristiges Handelsobjekt betrachtet stimme ich Dir zu:
    es wird wahrscheinlich nicht so sein, dass man den Talisman (bei Listenpreis von ca T€ 46)
    für T€ 27 kauft, vielleicht 1 Jahr fährt, verkauft und dann noch einen Preis in Sichtweite
    des Kaufspreises von T€ 27 erwarten kann.



    Aber umso länger man das Fahrzeug fährt (bei mir so ca. 6-8 Jahre) umso
    geringer dürfte absolut in € der Verlust beim Verkauf des Wagens im Vergleich zu anderen
    Marken sein. Ich bin über Jahrzehnte vorher immer BMW gefahren und habe bei meinen Verkäufen
    dann letztlich auch immer nur eher entäuschend verkaufen können.



    Bei meinem vorletzten Verkauf für meinen 8 Jahre alten BMW habe ich auch nur noch so
    ca. T€ 5 bekommen. Wenn ich dann für meinen Talisman in 8 Jahren selbst nur T€ 2 bekommen
    würde, ist das für mich auf lange Sicht als Langzeitnutzer absolut betrachtet o.k.



    Meine Kaufentscheidung vor einem Jahr habe ich mir nicht leicht gemacht und habe Fahrzeuge
    verschiedener Marken ausschließlich zu den damaligen "Schnäppchenpreisen" verglichen (insbesondere Renault,
    Kia, Mazda, Ford, VW (bei BMW und Mercedes gab es keine Neuwagen / Tageszulassung Schnäppchen)).
    Da war der Talisman weit vorne erster Stelle, was das Preis-Leistungsverhältnis betraf.
    Und als ich dann für meinen alten Diesel-BMW (Euro 5) noch echte 1000 € über Schwacke bekam,
    obwohl sich die Diesel-PKW Einkaufspreise bei den Gebrauchtwagenhändlern schon im Sturzflug befanden,
    gab es aus damaliger Sicht nicht mehr viel zu überlegen. Auch emotional hatte mich der Talisman
    einfach mehr gepackt als die anderen Modelle.



    Unter dem Strich unter Berücksichtigung der 1000 € habe ich so für meinen Talisman Intens Limousine 200Ps
    Benziner mit Zusatzausstattung, 6 km, Lagerfahrzeug T€ 23,9 bezahlt.



    Da hätte ich bei VW zum Super-Schnäppchenpreis einen ähnlich ausgestatteten VW Golf oder einen
    fast nackten VW Passat mit Halogen-Funzeln bekommen. Bei Mazda hätte ich für einen vergleichbaren
    Mazda 6 Benziner unterm Strich ca. T€ 4 mehr bezahlt.

    Limousine Talisman TCe 200 Intens Baujahr 09/2016

  • Bezug auf @Klaus Kinski, # in "Hallo aus Bayern" Hallo aus Bayern mit diversen interessanten Äußerungen, und dort steht am Ende unter anderem:

    • "(...) Unter dem Strich unter Berücksichtigung der 1000 € habe ich so für meinen Talisman Intens Limousine 200Ps Benziner mit Zusatzausstattung, 6 km, Lagerfahrzeug T€ 23,9 bezahlt (...)"

    Das erscheint als einer der bisher günstigsten berichteten Neuwagenpreise, quasi rekordverdächtig, besonders wenn das schon vor 1 Jahr war, wie du dort schreibst.


    " (...) insbesondere Renault, Kia, Mazda, Ford, VW (bei BMW und Mercedes gab es keine Neuwagen / Tageszulassung Schnäppchen)). Da war der Talisman weit vorne erster Stelle, was das Preis-Leistungsverhältnis betraf." 23.900 Euro für einen neuen Talisman!

    • Über die Gründe dafür lohnt es sich mal kurz nachzudenken, und was das für die Ziukunft bedeutet.

    "Als kurz-/mittelfristiges Handelsobjekt betrachtet stimme ich Dir zu":

    • Wenn es nach meinem Spaß am Fahren geht, dann würde ich meinen Tali auch gerne so behandeln. Tatsächlich rechne ich jedoch in kurzen Zeitfolgen mit weiteren technischen Neuerungen von grundsätzlicher Bedeutung im Verein mit dazu passender "Politik", Verschärfungen der gesetzlichen Vorschriften (auch: teilweise/regionale Fahrverbote) und Verteuerungen der Fz.-bezogenen Steuern und Abgaben mit der Folge, dass ich mir wiederum (so wie früher) schon aus wirtschaftlichen Erwägungen lieber "jetzt" einen Neuwagen kaufe als den bewährten, vertrauten Alten (Tali) noch länger zu fahren. Daher ist für mich der mittelfristige Zeithorizont der maßgebliche.

    "Aber umso länger man das Fahrzeug fährt (bei mir so ca. 6-8 Jahre) umso geringer dürfte absolut in € der Verlust beim Verkauf des Wagens im Vergleich zu anderen Marken sein"

    • Generell stimme ich zu! Aber speziell am Beispiel dieser Baureihe Talisman,
      - die auch nach 2 Jahren so wenig verkauft wird, und
      - für die der Renault-Konzern zumindest in Deutschland keine Werbespots mehr investiert
      (hab ich überhaupt schon mal einen gesehen? Nur für Clio, Kadjar, Megane...), und
      - für deren Mangelbehebungen auf Kosten von Renault die Kunden so lange warten müssen,
      - und sogar vielfach berichtet seit vielen Wochen erfolglos auf zumindest eine Antwort warten,
      für diese Baureihe bin ich besorgt, ob sie überhaupt nach den o.g. 6 bis 8 weiteren Jahren noch ein aktuelles Renault-Produkt sein wird, leider. Und was dann mit der Käufernachfrage und mit dem Marktwert passieren kann, wenn die "Ablösung" der Baureihe öffentlich bekanntermaßen geplant oder schon vollzogen ist, das zeigen uns die Schicksale von Renault 25 und Laguna & Co.

    Es liegt in der Hand und in der Verantwortung des Konzerns, auf dem "Markt" Vertrauen in die Werthaltigkeit und in den zukünftigen Fortbestand des Talisman zu fördern. WIr können und sollten die Konzernchefs bei Renault mit unseren öffentlich sichtbaren Aktivitäten "unterstützen", dieses Ziel (Vertrauen in den Fortbestand des Produkts, Marken- und Produkt-Image) im allseitigen Interesse erreichen zu "wollen".

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Was den Wertverfall im 1. Jahr angeht sollte jedem bewusst sein, dass dieser sehr hoch ist. Gerade prozentual sind gerade die Ausländischen Fabrikate da noch einen Tick höher als die Deutschen Fabrikate.


    Vielleicht mal einen Vergleich zum Talisman.
    Mein Mazda 6 habe ich ja letztes Jahr im Juli gebraucht gekauft mit Vollausstattung.
    Bj. 04 /2016 ( 15 Monate alt) und beim Kauf knapp 13.000km auf der Uhr.
    Listenpreis in der Ausstattung lag bei 40.820€ und bezahlt habe ich 25.700€ (von Privat).
    Sind also knapp 37% weniger. Wenn man davon ausgeht das man beim Händler vor Ort mit Rabatten und Überführung ca. 33.000€ bezahlt hat, sind das immerhin noch 22% weniger. Das sind immerhin fast 500€ im Monat.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Traurig (meine Meinung) aber wahr: Bei einigen hier berichteten Neuwagen-Preisen für Talismane mit guter Ausstattung liegen wir mit > 40 % Preisnachlass vom Lpr. bereits über diesen 37 % für deinen jungen Gebrauchten...

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Nur zur Info: bei Renault König in Berlin / Brandenburg gibt es gerade lt Website den Talisman Grandtour Élysée dci 160 statt für 41.400 € für 26.999 + 1000 über Schwacke für den Alten (zahlen die tatsächlich!) + iPhone 8; als Tageszulassung ( dann m.E. super) oder als Vorführwagen (dann: kommt drauf an ..). Unterm Strich ist man dann bei ... 26.999 - 1.000 - 799 = 25.200.

    Limousine Talisman TCe 200 Intens Baujahr 09/2016