Was habt ihr bezahlt?

  • Info von @Klaus Kinski "25.999 plus I-phone 8" für einen neuen, gut ausgestatteten Talisman in 2018?!


    Solche Neuigkeiten könnten den Einen oder Anderen, der 2017 noch weit über 30 oder über 35 oder mehr (!) für Gleichwertiges (auch da steckt er wieder drin, der "Wert"...) bezahlt hat, je nach Charakter und Temperament zum Schreien oder zum Weinen antreiben...


    So verbrennt man Geld, so vernichtet man das Vermögen der Käufer (Investoren).



    Das hat mit "Abnutzung" und mit "üblicher Wertverlust am Markt im 1. Jahr nach Ez." NICHTS mehr zu tun.



    Der Talisman, ein gerade mal knapp 2 Jahre auf dem Markt befindliches, top-modernes, und top-"chic" designtes Automobil mit vielen echten Qualitäten (im Vergleich mit direkten Wettbewerbern), und mit mehreren Alleinstellungsmerkmalen als Produkt, die normalerweise die Käufer-Nachfrage und den Werterhalt sogar nach "oben" fördern: ein Ladenhüter, der neu "wie sauer-Bier feil geboten" wird?! Der nach dem Schema einer "Abwärts-Auktion" in einer tragischen Preisspirale immer billiger angeboten werden muss, damit jemand dem Produkt und dem Anbieter "vertrauen" und es kaufen möchte?!


    Da könnte ja der eine oder andere unzufriedene Talisman-Eigner auf die Idee kommen, anstelle sich weiter mit den hotlines herumzuärgern und auf die unendlich lange Bank geschoben zu werden, das ganze Prozedere einfach abzukürzen und die weiteren Aufwendungen (ggf auch für Rechtsstreite) zu begrenzen, indem er/sie den Talisman einfach zurück gibt (Wandelung, hier im Forum berichtete, seitens Renault schon zugestandene %-Abzüge für bisherige Nutzung: wie waren die nochmal? Hier im Forum schon beziffert), und sich für billig-Preis lieber nen weiteren Neuen holen, und als eingefleischer Tali-Freund das Glück noch mal herausfordern...


    Diese Produkt-Positionierung am Markt, und wie dieser Markt mittlerweile reagiert, all das entwickelt sich immer deutlicher erkennbar zum Desaster für den Hersteller dieses "Flaggschiffs" (Renault-Konzern) ebenso wie für den jeweiligen Käufer, der früher bereits gekauft hat, als das alles noch "normal gut" aussah. Wie unnötig, wie vermeidbar das ist, wenn der Hersteller dem Produkt mehr Aufmerksamkeit, mehr "Gewicht" im Konzern beimessen würde, und wenn er die sog. "Einzelfälle" (jede beanstandete konstruktive Schlechtleistung bzw. Mangel) der Kunden mit mehr Respekt und Engagement behandeln würde!
    So darf das nicht weiter gehen! Wir - jeder für sich und alle gemeinsam als Forum - sind jetzt gefordert, aus eigenem Interesse am zukünftigen Wert unseres noch fast neuen oder jungen Autos gegenüber diesen paar Bremsklötzen "da hinten weit weg in FR" kollektiv aktiv zu werden.



    Der Konzern ist in Deutschland mit seinen Niederlassungen als "Retail Group" firmierend, die als Tochter der "Deutschland AG" nichts nennenswertes Gutes (Qualitätsmanagement/Nachbesserungen, Modellpflege, Produkt-Image) bewegen dürfen, und mit der "Deutschland AG", die selbst wiederum in einer hierachischen Tochter-Mutter-Beziehung zum Konzern in FR steht, schlecht bzw. ungünstig aufgestellt. Hier in Deutschland wird "man" im Hause (Häuser) Renault das große Problem, das uns unsere Investition verhagelt, ohne den Druck von Seiten der betroffenen Besitzer nicht lösen können.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Ja so funktioniert der Markt eben Mal...auch wenn der Talisman ein Klasse Auto ist, will ihn eben hier keiner. Das dann die Rabatte steigen ist eine normale Marktsituation, ist ja jeder frei zu welchem Preis er ein Auto kauft bzw. welche Marke er wählt.
    Bei den Jahreswagen sind die Abschläge übrigens gerade bei Mercedes extrem.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Nur zur Info: bei Renault König in Berlin / Brandenburg gibt es gerade lt Website den Talisman Grandtour Élysée dci 160 statt für 41.400 € für 26.999 + 1000 über Schwacke für den Alten (zahlen die tatsächlich!) + iPhone 8; als Tageszulassung ( dann m.E. super) oder als Vorführwagen (dann: kommt drauf an ..). Unterm Strich ist man dann bei ... 26.999 - 1.000 - 799 = 25.200.

    die haben ja auch alles auf lager rumgammeln in teltow. nur mein ah wird das nicht werden zwecks kfz kauf. fahr da nur noch vorbei...

  • Wie ich das jetzt verstehe werden die jetzt ausgelieferten Talisman mit der Zeit immer "ausgereifter" und "besser", der tatsächliche Kaufpreis sinkt aber immer weiter?


    Ich habe mich die letzten Wochen mit einer PKW Anschaffung befasst und viel rumgeguckt. Und als Renaultfahrer mit einem super Verhältnis zu meinem Händler/Werkstatt ziehe ich auch den Talisman (als Neuwagen) in Betracht. In meinem Kopf hat sich aber mittlerweile das Bild abgezeichnet, dass das tatsächlich vom Rabatt abhängen wird, ob es der Talisman wird (zusammen mit der Optik). Viele Features bei den Assistenzsystemem sind im Vergleich zum Mitbewerb irgendwie zu "unausgereift/unvollständig" ausgeprägt, bzw. fehlen ganz. Dazu kommt das Risiko so ein Modell zu erwischen, was dann erst in der Werkstatt richtig fertig gestellt werden muss. Diese ganzen Nachteile können dann nur durch den Preis kompensiert werden.


    Was mich interessiert: Ist der Talisman nur in Deutschland so ein Mauerblümchen, oder betrifft das den gesamten Markt wo er angeboten wird? Wenn der überall so wenig erfolgreich ist, wird es dann überhaupt jemals ein Facelift/eine zweite Generation geben?


    Ich finde es auch schwierig - Renault hat sicher eine große Stammkundschaft auf Megane/Clio Klasse - die kaufen als Nachfolger sicher oftmals Klassen- und Markentreu. Der Talisman hat keine Stammkundschaft bei Renault in der Klasse (der Laguna hat wohl eher verkrätzt). Die Käufer sind dann entweder "Aufsteiger" aus der Stammkundschaft, oder müssen von anderen Marken kommen. Und das Argument für Markenwechsler kann bei den mittlerweile bekannten "Defiziten" des Produkts dann wohl nur noch über den Preis kommen (Preis-/Leistungsverhältnis).


    Grandtourer

  • Mit den hohen Rabatten kann ich nicht bestätigen, hier im Raum Köln/Bonn komme ich auf keine 20%.Hat sich aber auch erledigt obwohl ich dieses Jahr den TCE 200 IP kaufen wollte.Nach den ganzen Mängeln warte ich jetzt auf die Phase 2 und hoffe das vieles besser wird.

    Noch Megane Grandtour 220 GT , eventuell dieses Jahr den Talisman Kombi

  • Was mich interessiert: Ist der Talisman nur in Deutschland so ein Mauerblümchen, oder betrifft das den gesamten Markt wo er angeboten wird? Wenn der überall so wenig erfolgreich ist, wird es dann überhaupt jemals ein Facelift/eine zweite Generation geben?

    Zahlen kann ich da leider auch nicht nennen, aber man muss wohl bedenken, dass:

    • Renault in anderen Märkten (Südeuropa) einen deutlich größeren Schwerpunkt hat; dass der Talisman hierzulande überhaupt im Portfolio ist, dürfte schon eher eine strategische Entscheidung aus Prestigegründen sein, als eine rein wirtschaftliche. In GB zum Beispiel gibt's schlichtweg keinen Talisman, auch den Laguna III hat man dort schon nicht angeboten.
    • Der Espace hatte mit mindestens ebenso vielen Kinderkrankheiten zu kämpfen wie der Tali. Dennoch sehe ich nicht, dass eine der Baureihen eingestellt wird. Denn Renault möchte sich ja gern insbesondere mit diesen Wagen (und vielleicht noch dem neuen Koleos) "eine Stufe höher" positionieren. Und so ein Umsatz-Flop wie der Velsatis ist der Talisman nach meinem subjektiven Gefühl dann auch wieder nicht.

    So gesehen denke ich, dass auf jeden Fall ein Facelift kommt und der Tali nicht einfach eingestampft wird. Denn wir alle hier wissen ja auch: Potenzial hat er! Stellt euch nur mal vor, die vielen kleinen Fehler werden ausgemerzt und die Assistenzsysteme modernisiert - was für ein rundum geiles Auto der Tali dann wäre! Ich hoffe jedenfalls, dass sich zum Ende meines Leasings einiges getan hat und ich dann wieder einen bestellen kann (und möchte).

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Die Thematik Preis betrifft ja bei Renault nicht nur den Talisman. Schaut euch Mal an, zu welchen Marktpreisen der Scenic angeboten wird. Riesenrabatte beim relativ neuen Modell und der Scenic läuft ja im Gegensatz zum Talisman wirklich nicht schlecht.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens