Was habt ihr bezahlt?

  • Leider verkaufen sich wohl alle größeren Modelle, die im Werk Douai produziert werden schlechter als erhofft (Scenic, Talisman, Espace). Renault hat ab dem 20.11.2017 die Produktion um ein Viertel gekürzt. Schade für Renault, denn der Talisman hat wirklich seine Qualitäten. Die beiden anderen Modelle leiden wohl einfach an der Tatsache, dass keiner mehr einen Van kaufen will, sondern nur noch SUV.


    https://www.usinenouvelle.com/…on-usine-de-douai.N594143

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control

  • Amarok: "Da kommt dann ein bisschen Exklusivität auf"


    Gut gesagt! Aber ich fühle mich eigentlich schon jetzt beängstigend exklusiv auf den Straße
    unterwegs - übrigens letzten Sommer im Urlaub auch auf den Autobahnen Frankreichs und Spaniens.


    So ganz verstehe ich die Strategie von Renault auch nicht. Wenn die aus dem Werk Douai kommenden
    Vans generell nicht mehr so richtig laufen, würde ich doch gerade dann mit viel Werbung/Marketing/Vertrieb/
    Extramodellen etc. den Umsatz des Talisman pushen, der aus dem gleichen Werk kommt, um dort die Auslastung
    zu erhöhen.


    Aber zumindest in Deutschland bemerke ich nichts davon. Hier wird das Auto ja - wie wir festgestellt haben -
    als Mauerblümchen regelrecht verramscht. Schön für die, die jetzt kaufen (den Wagen dann aber lange fahren sollten),
    ärgerlich für die, die ihn bei seiner Markteinführung teurer gekauft haben, und richtig
    blöd für Renault selbst, die sich so erst mal wieder nicht in den höheren Klassen etablieren können,
    obwohl meines Erachtens das Potential da ist. Dabei wird ja bereits von der Zukunftsvision "Renault Symbioz"
    halloziniert (autonomes Fahren etc), der ja eindeutig klassenmäßig im oberen Bereich einzustufen ist.

    Limousine Talisman TCe 200 Intens Baujahr 09/2016

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus Kinski ()

  • @Klaus Kinski "autonomes Fahren etc": Schöne Tr#äume - echte Illusionen!
    Ich will inzwischen bereits sehr bescheiden sein mit meinen Wünschen. Ich wäre aktuell bei diesem feucht-nassen Winterwetter schon so froh:

    • Wenn ich bei diesem Schietwetter nicht jede halbe Stunde aussteigen müsste um diese ungeschützt am Heck konstruierte Kameralinse zu säubern, damit ich genügend viel und ausreichend sicher sehen kann, wer/was hinter meinem Tali ist und dafür nicht aussteigen und mich nass und dreckig machen muss (hoppla! Ich bin eben schon ausgestiegen...),
    • Wenn ich den gebrauchten Wischlappen z. Bsp. für diese Kameralinse aus dem Kofferraum holen möchte:
      Wenn "sie" mir dann ihre Heckklappe beim ersten, und nicht regelmäßig erst nach dem x-ten Fußwedeln oder überhaupt nicht mehr (ebenfalls verdreckt und genau so funktionsunfähig wie die Kameralinse) öffnen möchte.
    • Wenn ich mit dem Strahl aus den Scheibenwaschdüsen das gesetzlich bestimmte sog. "Seh-Feld" auf den Scheiben erreichen, und sie so frei halten könnte.
    • Wenn ich bei vergleichsweise läppischen Null Grad nicht erst bei voll aufgedrehter Heizung den Innenraum warm kriegen könnte, und wenn die dann einmal erreichte Soll-Temperatur gehalten wird, so wie man das seit Jahrzehnten von jedem banal-einfachen Thermostat kennt, und nicht immer wieder von "kühlendem" Windzug reduziert wird um dann erst einige Minuten später wieder mit "warmer" Luft gewärmt zu werden,
    • Und wenn es schon so sein "soll":
      Wenn ich dann wenigstens nach 2 Minuten - so wie ich erlebte bei Ford, Opel, BMW) meine & Beifahrers Kehrseiten gewärmt bekommen kann, und nicht erst nach 5 Minuten das erste bißchen Erwärmung spüren darf.
    • Und wenn ich dann für die nächste Fahrt wieder einsteigen möchte:
      Wenn sie mir dann zuvrlässig alle Türen "freiwillig" bei Annäherung öffnet, ohne dass ich entweder die "Keycard" auspacken oder diese großartig konstruierten und angeordneten Sensoren an den Türklinken abwaschen muss (so wie zuvor die Kameralinse, und den Fuß-Öffner-Sensor).

    Die weiteren aktuellen Praxis-Erfahrungen wie z. Bsp. nicht oder falsch gelesene Verkehrszeichen, und zu spät oder gar nicht mehr reagierendes Automatisches Fern-/Abblendlicht lass ich jetzt mal draußen - ich muss weiter arbeiten.
    Aber sonst mag ich "sie" (sie ist wie ein Mädchen), und sie sieht auch wirklich schön aus, und wenn das Wetter nicht schlecht ist, dann bringt sie mich auch viele Stunden lang nonstop und trotzdem vergleichsweise "frisch" ans Ziel.
    Damit röste ich mich jetzt über diese unglaublichen, unfassbar-dilettantischen Fehlkonstruktionen einfachster Aufgabenstellungen hinweg.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Auch ich kann all diese Mängel nicht bestätigen, außer der Kamera. Aber diese dann, wegen dem einen oder dem anderen mal, abzuwischen war mir zu blöd.
    Dann mache ich es wie früher mit dem guten alten Schulterblick und nutze die Außenspiegel.
    Vor allem die Klimaanlage und 'Heizung funktioniert bei mir top!

    GT IP TCE 200 chameleon gray, Amethyst, Voll, Bj 06/17 Auslieferung 08/17

  • Beides kenne ich auch so in D.
    44.000 ist hier Listenpreis - in Belgien auch?
    Aber die jüngeren Hinweise zeigen: Nicht nur bei Vergleichen/Verhandeln sind die Ist-Preise unglaublich tief gerutscht, sondern werden mancherorts sogar schon "vorauseilend" so stark rabattiert angeboten.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Leider verkaufen sich wohl alle größeren Modelle, die im Werk Douai produziert werden schlechter als erhofft (Scenic, Talisman, Espace). Renault hat ab dem 20.11.2017 die Produktion um ein Viertel gekürzt. Schade für Renault, denn der Talisman hat wirklich seine Qualitäten. Die beiden anderen Modelle leiden wohl einfach an der Tatsache, dass keiner mehr einen Van kaufen will, sondern nur noch SUV.


    https://www.usinenouvelle.com/…on-usine-de-douai.N594143

    Jetzt muß ich mich mal selbst korrigieren, die schlechte Auslastung des Werls in Douai liegt nicht am Talisman. Es sind die Verkäufe des Espace, die stark gefallen sind und auch der Scenic verkauft sich deutlich schlechter als erhofft. Liegt wohl wirklich am Thema Van, will einfach kaum noch einer. Beim Talisman sind die Verkäufe dagegen gewachsen, von 37.000 . 2016 auf 44.000 - 2017. Ich kann mich erinnern, dass bei der Präsentation des Talsiman mal von einer Produktionszahl von bis zu 50.000 pro Jahr gesprochen wurde. Davon ist man ja nicht weit entfernt.


    https://www.planeterenault.com…r-succes-masquant-echecs/

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control

  • Haben heute einen Talisman Grandtour Intens 200 TCE gekauft. Tageszulassung 9/17 mit 20km auf der Uhr . Extras sind 4-Controll,Metallic, Safety-Paket und City-Paket. Ist schon das Modell mit den Neuerungen ab Juni. Preis sind 25950,- Euro. UVP waren 40550,00Euro.

    Talisman Grandtour 200 TCE Intens in Platingrau mit 4-Control, Safety und City-Paket :D
    EZ. 9/17