Quietschender Keilriemen

  • Ich hatte mein Talisman (160PS Diesel) 3Tage in der Tiefgarage abgestellt. Nach dem Starten quietschte für circa 30 Sekunden der Keilriemen extrem laut. Ich denke das es der Keilriemen war. Woran kann das liegen? Hatte schon jemand das Problem? Lag es an der Luftfeuchtigkeit? Bis jetzt ist es nicht nochmal aufgetreten. Sollte man sich Sorgen machen. Das Auto ist gerade mal 16000 Kilometer gelaufen.

  • Hallo MK2018,


    Solange dieses Geräusch nicht wieder auftritt, würde ich mir da keine Sorgen machen. Wenn es wieder auftritt, dann lass das in der Werkstatt prüfen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo MK2018,


    der wird wahrscheinlich nur zum Nachspannen sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Aber eigentlich spannt sich der Keilriemen ja von selbst. Es sei denn es ist ein Spanner defekt. Das kann ich aber nicht überprüfen und werde mal die Werkstatt belästigen

  • Hallo MK2018,


    genau, bei heutigen Fahrzeugen muss man nimmer mit der Hand nachspannen, da könnte ein Problem mit der Spannrolle sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166