Tasten am Lenkrad - Speziell fehlende Taste adaptiver Tempomat

  • Hallo Gemeinde,


    mein neuer Talisman TCe 225 war bereits fertig konfiguriert beim Händler im Vorlauf. So habe ich ihn so übernommen, wie er 5 Tage später auf dem Hof stand und bin immernoch absolut zufrieden.


    Auch der Verkäufer war etwas überrascht, dass der Wagen als Initiale Paris zwar den Notbremsassistenten und Abstandswarner mit dem neuen Radarsensor in der Rombe vorn verbaut hat, aber der adaptive Tempopilot als Extra für knapp 550,- EUR als Einzeloption hinzu kommt. Er hatte sich entschuldigt, dass dieser dem Wagen als einziges fehlt. Er hat ihn schlichtweg vergessen zu bestellen. Das fiel ihm erst bei der Einweisung auf, da die Taste am Lenkrad fehlt.


    Nun mal eine Überlegung von mir.


    Wie ist das linke Tastenfeld am Lenkrad verbaut? Ist dieses einzeln tauschbar oder müsste das ganze Lankrad getauscht werden? Wie kommunizieren die Tasten - Bus oder Einzelleitung? Gibt es verschiedene Kabelbäume oder wäre alles vorhanden?
    Gibt es gar eine nachträgliche "Option" über Renault, um den adaptiven Tempomaten nachträglich freizuschalten? Oder sonst alternatives Stichwort: DDT4All?


    Kennt sich jemand aus? Wie war das bei den alten Modellen bis 2018? Kann jemand bitte in dem Teilekatalog schauen?


    Gruß


    Daniel

  • Da brauchst du nicht nur den Knopf sondern die ganze Restliche Hardware drumherum...
    Fraglich ist, ob zum Beispiel die Kabel im Kabelbaum zum Lenkrad liegen, die Kamera hinterm Spiegel braucht auch ein paar...
    Es ist nicht ebenso mal zu machen...

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Mein Wagen hat die Kamera mit Spurhalteassistent, Notbremsassistent, Abstandswarner und Verkehrszeichenerkennung. In der Rombe ist jetzt der Radarsensor bei den neuen Modellen, nicht mehr hinter der Frontschürze. Deshalb soll bei den neuen Modellen der ACC auch bis 200 km/h gehen.
    Ich glaube nicht, dass im Lenkrad ein dicker Kabelbaum zu jedem Raster liegt. Das läuft doch über nen Bus.


    Oder soll ich mich da so irren?

  • Ist das Radar bei den alten Modellen nicht auch hinter der Rombe? ?(
    Also ich habe einen von 2016 und es scheint so als ob es bei mir da hinter ist.

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

  • Ich dachte, der sei hinter / im Stoßfänger und deshalb auch bei 140 / 160 km/h limitiert? Der Verkäufer sprach auch von neuer Rombe mit Sensor? ?(
    Habt Ihr mal ein Foto? Ich kann dann morgen eins von meiner Rombe einstellen.

  • Der Verkäufer sprach auch von neuer Rombe mit Sensor?

    Ich habe keine Ahnung, was dein Verkäufer dir alles gesagt hat, aber der adaptive Tempomat ist auch bei der Ausstattungslinie Initiale Paris eine Option und kostet 550 Euro extra (wie schon 2016). Das Radar sitzt nach wie vor hinter dem Renault-Rhombus. Merkt man bei Schnee sofort, wenn sich die "Nase" zugepudert hat und eine Warnmeldung erscheint.


    [IMG:http://fs1.directupload.net/images/171209/zmv8jrjc.jpg]


    [IMG:http://fs5.directupload.net/images/171209/g2rtc77r.jpg]

  • Ja diese Warnmeldung... habe sie gestern zwei Mal gehabt. Während dem Fahren Motor aus und wieder an, nach einer Minute geht er dann wieder ohne Naseputzen ;)

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau