Tasten am Lenkrad - Speziell fehlende Taste adaptiver Tempomat

  • Ich dachte, der sei hinter / im Stoßfänger und deshalb auch bei 140 / 160 km/h limitiert? Der Verkäufer sprach auch von neuer Rombe mit Sensor?

    Das hat etwas mit der Leistungsfähigkeit des Radarsensors zu tun. Die Reichweite muss ausreichend sein, weil bei höherer Geschwindigkeit ein größerer Abstand notwendig ist. Ein leistungsfähiger Radar ist teurer, daher gibt es bei den Wettbewerbern häufig unterschiedliche ACCs mit 160 oder 200 km/h Regelbereich. Renault spart da, weil der deutsche Markt in Frankreich nicht offenbar weniger relevant ist.


    Dass der Regelbereich des ACC nun beim Talisman bis 200km/h gehen soll, fände ich interessant. Das habe ich zum ersten mal gelesen. Vielleicht hast du das mit dem normalen Tempomat verwechselt? Renault ist da nicht so mitteilungsfreudig. Bisher ist bei 150km/h Schluss. Kann das jemand bestätigen

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Ich glaube, wenn ich das alles so lese, bin ich ganz froh, dass mein Wagen keinen ACC verbaut hat :S:thumbup::whistling:
    Das wahre scheint das ja noch nicht zu sein. Ich bin vor allem davon ausgegangen, dass sich wie beim Wettbewerb, der ACC parallel zum normalen Tempomaten aktivieren lässt?


    Ja diese Warnmeldung... habe sie gestern zwei Mal gehabt. Während dem Fahren Motor aus und wieder an, nach einer Minute geht er dann wieder ohne Naseputzen ;)

    Gibt es die Fehlermeldung auch, wenn der Wagen gar keinen ACC, sondern wie bei mir, nur den Notbrems- und Abstandswarnassistenten verbaut hat?

  • Leider gibts entweder nur Tempomat oder ACC als Ausstattung. Ich würde gern den ACC deaktivieren und den Tempomat aktivieren lassen...


    Kann sein, dass es die Meldung dann gibt, denn zeitgleich ist der Notbremsassistent auch deaktiviert, wenns zum Fehler kommt. Hierbei ist aber dann der Tempomat nicht beeinflusst, soweit ich das beobachtet habe.

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Ich glaube, wenn ich das alles so lese, bin ich ganz froh, dass mein Wagen keinen ACC verbaut hat :S:thumbup::whistling:
    Das wahre scheint das ja noch nicht zu sein. Ich bin vor allem davon ausgegangen, dass sich wie beim Wettbewerb, der ACC parallel zum normalen Tempomaten aktivieren lässt?


    Gibt es die Fehlermeldung auch, wenn der Wagen gar keinen ACC, sondern wie bei mir, nur den Notbrems- und Abstandswarnassistenten verbaut hat?

    ja die meldung gibt es. Bei mir stand die tage bei schneefall mal


    "aktive bremse aus"


    Sekunden später kam auch die meldung wegen dem acc der ja dann auch nicht funktioniert.

    Talisman Intens Limo Diesel 160PS EDC 12/16

  • Hi , ich habe auch das ACC und es geht bis 160 km/h denke ich . Der Sensor ist hinter der Rombe und spinnt bei starker Verschmutzung. Kam aber erst 2x vor . Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem ACC , ist auf langen Strecken sehr entspannt zu fahren , das Auto macht alles allein , bremsen , Gas geben , voll beschleunigen sobald man aus der Spur lenkt . Ich bin froh es zu haben .

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Hallo,


    Renault spart und der adaptive Tempomat geht bei den ersten Modellen nur von 50 bis 140 Km/h, regelt bis 40 km/h runter. Bei neueren geht er bis 150 km/h.
    Ein Nachrüsten ist aus meiner Sicht zu aufwendig.
    Auch wenn der normale Tempomat, der von 30 bis 200 km/h funktioniert an Bord ist, befindet sich im Rhombus der Radarsensor. Wenn der mit Schnee verlegt ist, schaltet er ab und die Notbremsfunktion und Abstandsanzeige sind nicht verfügbar.
    Beim Espace ist der Radarsensoren im rechten Bereich des Stoßfängers.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166