*** R-Link Upgrade v. 2.2.XX auf 3.3.XX mit Android Auto - Anleitung ***

  • hab auch eine 2.2.19.300 um von 3.3 runter zukommen. man muss nicht 2.2.15 mehr installieren und die maps bleiben auch erhalten.


    Servus, das ist Klasse!
    Bitte ausführlich hier Posten.


    gruß Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hi Leute, habe mir letzte Woche einen Talisman Grand Tour BJ 10/2016 gekauft und bin echt enttäuscht das ich mein Galaxy S8 nicht auf das Display spiegeln kann. Renault meint nur das ginge nur ab BJ 2017. Dann bin ich beim Suchen auf dieses Forum gestoßen. Habt Ihr eine Möglichkeit gefunden das Problem zu lösen?
    Wäre für jeden Tipp sehr dankbar ;)

  • Hallo Bogosaki,


    Voraussetzung für AA ist im Minimum die Softwareversion 3.3.16.94x (1 oder 6), hier erhältlich ist die 3.3.16.96x (1 oder 6). Am besten liest Du die entsprechenden Threads. Das Risiko ist, dass gewisse Einstellungen nicht mehr passen und schwer zu ändern sind.
    Am besten wartest Du, bis die Softwareversion 7.0.24.13x verfügbar ist, die angeblich im Laufe des ersten Quartals als Update für die Softwareversion 2.2.19.300 erscheinen soll.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Bogosaki,


    die wichtigsten Verbesserungen der Softwareversion 7 ist die Einbindung des Mobiltelefons in R-Link. Durch längeres Drücken der Sprachtaste im Lenkrad kann man nun die Sprachsteuerung des Mobiltelefons aufrufen. Die Navigationssoftware wurde verbessert, die Routenführung ist plausibler. Android Auto kann man mit der im Developer Mode oder mit ddt4all selber freischalten. Apple CarPlay funktioniert aber nicht, weil eine zusätzliche Hardware im Bereich des USB-Anschlusses benötigt wird.


    Grundsätzlich sind diese Funktionen schon in der Softwareversion 3 verfügbar.


    Die Anzeigen am oberen Rand des Bildschirms haben einen Rahmen bekommen, damit man die als Button zielgenauer betätigen kann. Die Anzeige der Kommunikation und SMS wurde hinter einem neuen Feld neu gestaltet.


    Die Softwareversion 7 soll nur für Fahrzeuge als Update vom Renault-Server als Download zur Verfügung gestellt werden, die die Softwareversion 2.2.19.300 haben.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Helmut,


    ich gehe davon aus, dass gegen Ende März die neue Softwareversion verfügbar sein wird. So wie die letzten Jahre auch, war ein Softwareupdate eine Voraussetzung für die neuen Karten. Die Karten 2018.06 werden erwartet.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166