*** R-Link Upgrade v. 2.2.XX auf 3.3.XX mit Android Auto - Anleitung ***

  • Hallo Morali,


    Du siehst ja, im R-Link-Store steht Softwareversion 3.3.16.980 und nicht 2.2.19.300.


    Liebe Grüße
    Udo

    Ja weil ich eine geänderte Software das nicht für mein Fahrzeug bestimmt ist oben habe damit ich Spiegelung verwenden kann. Wenn ich Sprachsteuerung wieder zum laufen bringe wäre mir auch schon geholfen

  • Hallo Morali,


    Da ist beim Update etwas schief gelaufen. Das ist auch gar nicht selten beim Update in der Werkstatt von Softwareversion 2 auf 7 passiert, was in der Werkstatt nicht mehr korrigiert werden konnte.


    Nun würde ich die Softwareversion 3.3.16.986 installieren.


    Funktioniert die Sprachsteuerung immer noch nicht, R-Link neu initialisieren lassen.
    Wenn dann die Sprachsteuerung immer noch nicht funktioniert, die Software (in diesem Fall die 3.3.16.986) als komplette Neuinstallation ausführen lassen und nicht ein Update.


    Bringt auch das nicht die Lösung, dann bleibt nur ein Radiotausch. Da ist dann das Problem, dass entsprechend der VIN ein Radio mit vorinstallierter 7.0.24.166 geliefert wird und diese Software aber nicht im Konfigurationsserver eingetragen zu sein scheint.
    Läuft die 7er nicht, weil der Server dann glaubt, es ist ein Fahrzeug mit Softwareversion 3....


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Moralis,


    Nun interessiert es mich, wie der Werkstattmeister darauf kommt, dass Du einen Radiotausch zahlen musst?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Moralis,


    Nun interessiert es mich, wie der Werkstattmeister darauf kommt, dass Du einen Radiotausch zahlen musst?


    Liebe Grüße
    Udo

    Weil ich eine andere Software draufgespielt habe und dadurch sie mit dem Clip nichts mehr machen können und die Garantie hinüber ist. Darum versuche ich jetzt verzweifelt es irgendwie selbst in den Griff zu bekommen. Diese ist normal ja nicht für meinen Wagen Baujahr Juni 2016 nicht gedacht.

  • Wie komme ich zu dieser Softwareversion 3.3.16.986 ? :)

  • Hallo Morali,


    Das heißt, Clip kennt die Softwareversion nicht.


    Aber im R-Link-Store ist die Softwareversion 3.3.16.980 hinterlegt, was am Foto zu sehen ist.


    Wird der Download im R-Link-Tool angezeigt?


    Und hast Du auf die 2er die Softwareversion 3.3.16.946 installiert und ein Update auf 3.3.16.966 vorgenommen oder gleich von 2 aus die 3.3.16.966 installiert?


    Es ist schwierig, aus der Ferne der Situation auf den Grund zu gehen. Wenn Du meine Fragen nicht beantwortest, dann ist das noch schwieriger.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Weil ich eine andere Software draufgespielt habe


    Und das hast du denen erzählt???
    Das könne die gar nicht selbst sehen ob du da was verändert hast.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Darf ich mich mal einklinken ? Udo , Moarli hat irgendwann und irgendwie ein Update von der SW 2 auf die SW 3 gemacht , wie das geht KA . Jetzt will er das Auto zurückgeben und der freundliche verlangt aber wieder die SW 2 . Das bekommt Moarli aber nicht hin und soll deswegen ein neues RLink bezahlen . Richtig ?
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Das könne die gar nicht selbst sehen ob du da was verändert hast

    Doch, können sie. Ich hatte selbst das inoffizielle Update auf die 3.x drauf und bin zurück auf die 2.x, mit den bekannten Nebenwirkungen (System braucht jedes Mal 30 Sekunden, um hochzufahren). Bin dann einige Zeit später ganz "unschuldig" zur Werkstatt mit der Bitte, auf die 7.x upzudaten, und im Rahmen dessen rief mich irgendwann der Techniker an und sagte: "Mal unter uns, haben Sie da selbst eine Version 3 draufgespielt...?"


    Es ist zwar so, dass viele Verkäufer sich in der Materie nicht auskennen und ggf. noch nicht einmal wissen, dass es überhaupt verschiedene OS-Versionen bei R-Link 2 gibt. Aber fitte Techniker stecken da etwas tiefer drin und können auch die Logs korrekt deuten.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021