*** R-Link Upgrade v. 2.2.XX auf 3.3.XX mit Android Auto - Anleitung ***

  • Das hat der halt vermutet, wissen tut der gar nichts.
    Ich hatte das Update auf 3XX verhauen, und damit das Rlink komplett lahmgelegt. (schwarz)
    Darauf hin hing das Fahrzeug 3Tage am PC und Renault hat aus Frankreich darauf zugegriffen,
    ende vom Lied war der komplett austausch des Rlink auf Garantie.
    Also alles mutmaßung, ohne es wirklich zu wissen.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Moarli91: Der Weg, den ich dir empfehlen würde: Downgrade auf die 2.x durchführen, wie es ganz am Anfang dieses Threads beschrieben wird. Danach hast du ein funktionierendes R-Link ABER mit dem Bug, dass das System jedes Mal einen langwierigen Kaltstart durchführt. Das wiederum lässt sich durch ein in der Werkstatt durchzuführendes Update auf die Version 7.x glattziehen - incl. der Behebung einiger anderer Fehler.


    Solange im Easy Connect die für dein Fahrzeug persönlich herunterladbare Version 2.2.19.300 angezeigt wird, müsste das eigentlich so klappen. Was hast du denn konkret für ein Problem mit der 351-MB-Datei von MEGA? Ich kann die ohne Fehler entpacken und erhalte die gewünschte mm2014_factory.lgu mit rund 1 GB Größe. Es ist ein RAR-Archiv, teste vielleicht zum Auspacken mal 7zip.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Also alles mutmaßung, ohne es wirklich zu wissen

    Hm. Also mich hat der Techniker halt explizit darauf angesprochen, dass "im Dezember" eine "nicht offizielle Version 3" auf das System gespielt worden sei. Das stimmte beides. Kann natürlich Zufall sein, aber ich vermute weiterhin: Wenn (!) man weiß, wo man gucken muss, kann man ziemlich genau ablesen, was dem R-Link in der Vergangenheit so zugestoßen ist. ;)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Klar, es wird sicher einen Log geben...
    Aber mal was anderes, da das Update der Software in die Hände des Kunden gegeben wird,
    muss das ja auch von der Garantie abgedeckt werden.
    Wer sagt den das ausversehen eine falsche SW drauf gespielt wurde?
    Es gab ja schon den Fall das von Renault falsch SW zum Download bereitgestellt wurde.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ja, das sehe ich ähnlich, und mein Techniker meinte damals auch, dass das trotzdem auf Garantie läuft. Insofern finde ich die Ansage von Moralis Werkstatt, dass auf seine Kosten das R-Link getauscht werden soll, schon einen ganz schönen Klops.


    Das inoffizielle Update ließ sich schließlich durch simples Einstecken eines USB-Sticks durchführen; man kann einem Hersteller, der seine Systeme derart schlampig absichert, durchaus eine Mitschuld vorwerfen. IMHO.

    Es gab ja schon den Fall das von Renault falsch SW zum Download bereitgestellt wurde.

    Auch das. Und wenn ich es richtig weiß, war das sogar eine Version 3.x, oder? Ist der inoffizielle Download ggf. sogar aus dieser fälschlich verteilten Version entstanden?

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo,


    Ich versuche zu erfahren, was genau mit welcher Version geschehen ist und ob das Update angeboten wird für eine Einschätzung.


    Tatsache ist, die Rücksetzung geht gemäß Anleitung nicht, was vermutlich am Zeitstempel der 2.2.15.703 liegen könnte, weil diese auf die 3.3.16.940 ausgelegt ist.
    Wenn aber die 3.3.16.980 am Konfigurationsserver hinterlegt ist?
    Und Clip erkennt R-Link aber nicht.
    Da sind Informationslücken und schließlich braucht Morali eine brauchbare Lösung.


    Wenn man weiß, ob die 3.3.16.980 zum Download im R-Link-Tool angeboten wird oder nicht (in Easy-Connect ja nicht), kann man die Einschätzung der Chancen bewerten.


    Ist der Download der 3.3.16.980 nicht möglich, sehe ich eine Chance, indem der Zeitstempel der 2.2.15.703 neuer gesetzt werden muss als die der 3.3.16.960. Ich würde dann das System bei 2.2.15.703 belassen, weil die Originale 2.2.19.300 wahrscheinlich einen älteren Zeitstempel hat, der auch verändert werden müsste.


    Dann stellt sich die Frage, wer hat das nötige Know How, das zu verändern.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Renault F1,


    Ich habe es schon verstanden, dass Moralis das Auto zurück gibt und das Problem ist, dass die Sprachsteuerung nicht funktioniert.
    Auf Grund des „falschen“ Updates wird die Garantie streitig gemacht.


    Das Rücksetzen ist für Softwareversion 3.3.16.940 geschrieben worden, indem jemand die 2.2.15.703 entsprechend umgeschrieben und den Zeitstempel angepasst hat.


    Merkwürdig ist, dass gemäß Foto die 3.3.16.980 im Raum steht. Und die würde über das R-Link-Tool angeboten. Das wäre wichtig, ob die wirklich angeboten wird. Das wäre dann auch eine Chance, in der Werkstatt weiter zu kommen...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Danke Udo
    Das sehe ich alles genau so , bloß wer hat das Wissen und die Möglichkeit bei diesem Thema Morali zu helfen ? In erster Linie sehe ich schon den freundlichen in der Pflicht und finde seine Argumentation schlicht für den A.....
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Danke Udo
    Das sehe ich alles genau so , bloß wer hat das Wissen und die Möglichkeit bei diesem Thema Moarli zu helfen ? In erster Linie sehe ich schon den freundlichen in der Pflicht und finde seine Argumentation schlicht für den A.....
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Renault F1,


    Wenn der Download der 3.3.16.980 funktioniert, dann würde ich in der Werkstatt so argumentieren, wenn die Software falsch wäre, würde es nicht angeboten werden und ließe sich das Update nicht installieren. Außerdem gibt es nachweislich die Tatsache, dass trotz Softwsreversion 2 die 3er in Easy-Connect angeboten wurde.


    Nachdem Moralis unglücklich formuliert hat und die 3.3.16.960 installiert ist, ist gute Argumentation eine Chance.


    Wer wohl die 2.2.15.703 umschreiben könnte?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166