• Subjektive Anmerkung zum Lenkrad. Das Lenkrad fühlt sich auch bei längeren Fahrten über 1 Std. immer kühl an (im Winter, Heizung ist an).
    Das Gleiche gilt für den Schaltknauf.
    Im aktuellen Clio und im alten Clio2 (beide Familien-Fahrzeuge) ist diese Auffälligkeit nicht festzustellen.
    Wer kennt diese Problematik/Auffälligkeit oder ist meiner ein Einzelfall?

    Talisman Grandtour Intens dci 160 EDC 4Control

  • Mit Lenkradheizung ? Ich hatte diese bis jetzt erst einmal an im letzten Winter , in diesem noch gar nicht . Kann ich also nicht bestätigen das das Lenkrad kalt ist . Zum Schaltknauf kann ich gar nichts sagen da ich einen EDC fahre .

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich finde auch, dass mein Schaltknauf (Automatikwahlhebel) länger kalt bleibt.
    Hat das eventuell was mit der Kühlung für Flaschen unter der Mittelarmlehne zu tun?

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616

  • Wenn man die Hand drauf liegen lässt wird er schneller warm...
    Spaß beiseite, das wird da dran liegen das er aus Alu ist.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022