Lautsprecherwiedergabe wird bei Stillstand an der Ampel wesentlich leiser ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe wieder ein unschönes Verhalten an dem R-Link bemerkt.
    Es scheint so etwas wie eine dynamische Lautstärkeeinstellung aktiviert zu sein.
    Nur leider finde ich keine Möglichkeit dieses abzuschalten.
    Im Stadtverkehr nervt das unheimlich, wenn an jeder Ampel die Lautstärke zurück geht und beim Anfahren wieder nach oben geht.
    Hat vielleicht jemand einen Tip für mich ? (ausser Radio ganz aus ;) )

    Mercedes C300d 4MATIC T-Model
    Talisman Grandtour Limited Blue dCi 150, 18" Ceres, Bose, Limited Deluxe Paket, Kosmos Blau, getönte Heckscheiben, R-Link 7.0.24.166,
    RE2 17" Winterräder, Ez. 17.01.2019
    Megane CC GT 2.0TCE 180PS / HR-Tieferlegung und Spurverbreiterung / Model 2013 (gehört der Teuersten)
    Koleos 2.0DCI Luxe 175 PS / Model 2008

  • Wieder das selbe, Du hast keine Signatur , was hast Du für Radio ?Bose oder Arkamys ? Bei letzterer gibt es bei Menü , Multimedia , Einstellungen , Sound , Konstante Lautstärke : on , of . Bei Bose was ich selber habe müsste ich erst schauen und Du hast auch ein neueres Rlink .

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Jetzt habe ich eine Signatur ;)

    Mercedes C300d 4MATIC T-Model
    Talisman Grandtour Limited Blue dCi 150, 18" Ceres, Bose, Limited Deluxe Paket, Kosmos Blau, getönte Heckscheiben, R-Link 7.0.24.166,
    RE2 17" Winterräder, Ez. 17.01.2019
    Megane CC GT 2.0TCE 180PS / HR-Tieferlegung und Spurverbreiterung / Model 2013 (gehört der Teuersten)
    Koleos 2.0DCI Luxe 175 PS / Model 2008

  • Na Bitte , geht doch :thumbup:

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Bose theoretisch hat keine dynamische Lautstärkeregelung. Das verstehe, wer will. Aber ich habe hier im Forum gelesen, dass man die aktivieren kann. Ich weiß nur nicht, ob im Developer-Mode oder über die Service-Schnittstelle.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Was noch nerviger ist, ist das kurze Laute Zwischen nach dem Kupplungstreten und dem Anspringen des Motors. Das stresst selbst nach zwei Jahren noch...

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Sowas gibts bei mir nicht :?::?:

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ist ein Feature und kein Bug...lässt sich bei Bose nich deaktivieren... gemäß E-Guide...meine Begeisterung sinkt von Tag zu Tag

    Mercedes C300d 4MATIC T-Model
    Talisman Grandtour Limited Blue dCi 150, 18" Ceres, Bose, Limited Deluxe Paket, Kosmos Blau, getönte Heckscheiben, R-Link 7.0.24.166,
    RE2 17" Winterräder, Ez. 17.01.2019
    Megane CC GT 2.0TCE 180PS / HR-Tieferlegung und Spurverbreiterung / Model 2013 (gehört der Teuersten)
    Koleos 2.0DCI Luxe 175 PS / Model 2008

  • Ist ein Feature und kein Bug...lässt sich bei Bose nich deaktivieren... gemäß E-Guide...meine Begeisterung sinkt von Tag zu Tag

    Also, ich habe das gerade getestet und muss dir sagen, dass ich dieses Verhalten nicht bestätigen kann, d.h. keine dynamische Anpassung auch nicht an einer Ampel.

    2006 Megane Grandtour 1.4 Avantgarde,
    11/2009 Grand Scenic dCi160Fap, Dynamique,
    01/2019 Talisman Grandtour TCe225, Intens, Deluxe Paket, Bose, weiß

  • Das hätte ich auch gerne. Vielleicht hast du mit dem R-Link 8.x.x.x auch eine neuere Hardware erhalten.
    Eventuell habe ich ältere Hardware mit einem R-Link 7.x.x.x Update bekommen.


    Jetzt spinnt auch die MP3 Wiedergabe. Die Wiedergabe stoppt plötzlich und das USB-Symbol im Display flackert. Durch anspringen eines neuen Titels kann man die Wiedergabe wieder starten. Nach Durchsage einer Verkehrsdurchsage stoppt manchmal auch die MP3-Wiedergabe und beginnt nicht mehr von selbst.
    Habe schon verschiedene USB-Sticks probiert, aber der Fehler bleibt. Probiere jetzt mal MP3-files mit niedrigerer Bitrate. X(


    Ich trauere jetzt schon meinem alten Laguna hinterher :(

    Mercedes C300d 4MATIC T-Model
    Talisman Grandtour Limited Blue dCi 150, 18" Ceres, Bose, Limited Deluxe Paket, Kosmos Blau, getönte Heckscheiben, R-Link 7.0.24.166,
    RE2 17" Winterräder, Ez. 17.01.2019
    Megane CC GT 2.0TCE 180PS / HR-Tieferlegung und Spurverbreiterung / Model 2013 (gehört der Teuersten)
    Koleos 2.0DCI Luxe 175 PS / Model 2008