Spass mit der Werkstatt - Januar 2019 mit meinem Talisman

  • Guten Tag zusammen,


    muss heute mal Erlebnisse vom Januar 2019 mit meinem Talisman und der Werkstatt loswerden.


    8. Januar


    Abgabe meines Talisman beim Freundlichen zur 2. Jahresinspektion (a+b) bei rd. 47.000 km.


    Folgendes wurde von mir reklamiert:


    - Ambientebeleuchtung flackert - trotz Austausch bereits im Oktober 2018
    - Meldung Batterie schwach - bitte Motor starten
    - Poltern Vorderachse - Problem ist im Forum bekannt ;)
    - Höhenverstellung Fahrersitz geht selbständig wieder runter
    - Radio DAB Aussetzer
    - Riss in der Frontscheibe


    Die Werkstatt stellte zusätzlich fest:
    - Bremsbeläge vorne fast runter - wurde von mir auch dann beauftragt


    Ersatzwagen wurde mir für kostenpflichtig für 24,00 € gestellt.


    Auto abends abgeholt.


    Bremsbeläge wurden erneuert.


    Inspektion wie vereinbart.


    - Batterie auf Garantie erneuert
    - Poltern Vorderachse - welches Poltern ??
    - Ambientebeleuchtung - Material wird besorgt - Termin später (Garantie)
    - Fahrersitzgestell - Garantieantrag
    - Diverse Updates - Radio etc. - neue Bootversion - Radio funzt jetzt etwas besser, Heizung ebenfalls


    Preis: 616,00 EUR


    Der Freundliche meldet sich wenn Teile bzw. Frontscheibe geliefert



    Neuer Termin am 28.01.19


    Ambientebeleuchtung, Fahrersitzgestell auf Garantie erneuert


    Frontscheibe erneuert


    2 Tage Ersatzwagen kostenlos


    29.01.2019 abends abgeholt



    30.01.2019 Morgens um 6:30 Uhr zur Arbeit


    - kein Schnee oder Regen


    - Fahrspurassistent zeigt alles an - nur keine Fahrspur
    - Verkehrszeichenankerkennung - ist wohl jetzt im Roulettemodus - es ist Glück wenn das richtige Verkehrszeichen angezeigt wird


    - Im Büro angekommen- ramme ich fast mein Parkschild - weil das PDC meinte ich wäre noch weit genug entfernt


    Den Freundlichen angerufen, meinte ich soll mal an und aus machen damit er resettet.


    Hat natürlich nicht funktioniert.


    Ich bekomme einen neuen Termin für den 04.02.2019.


    30.01.2019 ca. 16:00 Uhr starker Scheefall und muss noch zu 2 Terminen fahren


    Mache meine Auto frei und will die Scheibenwischer betätigen - NIchts außer "Klack" passiert.


    Den Freundlichen angerufen, meinte wieder mach mal aus und an - Resultat - immer noch "Klack"


    Ob ich den noch vobeikommen könnte ? ca. 60 km bei dem Schneefall ohne Wischer - sicher nicht.


    Ich sollte bei Renault Assistancee anrufen. Gesagt getan !


    Nach ca. 1,50 Std. kam ein Abschleppwagen.


    Der Fahrer kam zu mir und meinte es wäre die Sicherung, stellte jedoch sofort fest das es daran nicht liegt.


    Daraufhin holte er Werkzeug montierte die Wischerarme ab und ich sollte die Wischer laufen lassen und wieder ausstellen.


    Er montierte die Wischerarme wieder und die Wischer liefen dann einwandfrei. Er sagte nur das die Wischer nach dem Einbau der Scheibe nicht in der Nullstellung montiert wurden.


    Zeitaufwand ca. 15 min ! und der Wagen war wieder fahrbereit.


    Den Freundlichen wieder angerufen und er sagte mir ich soll direkt am 31.01. morgens kommen, Ersatzwagen wäre bereit und sie würden sich um alles kümmern.


    31.01.2019 - 7:30 Uhr Wagen abgegeben und Ersatzwagen bekommen


    Anruf vom Freundlichen gegen mittag- Kamera defekt, wird bestellt und am Freitag den 01.02. gehts weiter.


    Freitag 01.02. - 15:00 Uhr - Anruf vom Freundlichen - Wagen ist fertig


    ca. 16:00 Uhr abgeholt


    Bei Abholung wurde eingeräumt und sich entschuldigt, das die Scheibenwischer falsch montiert und die Kamera beim Tausch der Frontscheibe offensichtlich beschädigt wurde.


    Jetzt läuft wieder alles :thumbup:


    Kosten: 0,00 €


    Ich hoffe das war es an Talisman-Abenteuer für dieses Jahr :)


    Gruß


    Thorsten

    Renault Talisman Grandtour Intens Energy DCI 160 EDC Black-Pearl-Schwarz Multisense 4-Control, Safety Plus, City Plus EZ 01/17

  • Oh mein Gott , reicht für die nächsten 4 Jahre , hoffentlich weiterhin gute Fahrt :thumbup:

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Besorge dir schleunigst eine kompetente Werkstatt. Die ist notwendig beim Talisman...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Viele Renault Werkstätte mangelt es offensichtlich an Kompetenz. Die Mitarbeiter eehalten zwar Schulungen aber es fehlt offensichtlich an Verinnerlichung der "neuen" Aufgaben und vieles wirkt begrenzt. Du bist kein Einzelfall. Andere Hersteller haben ihre Technik besser und kundenfreundlicher "im Griff".
    Renault hat noch großes Steigerungspotenzial!

    Talisman Grandtour Intens dci 160 EDC 4Control