• Leider ist richtig, für Unternehmen, wie die DUH, ist es ein Geschäftsmodell. Für andere mehr oder weniger.


    Dennoch muss man die Problematik nicht durch den Kakao ziehen. Stattdessen kann man über die Fakten informieren und sachlich bleiben. Das hilft vielleicht auch hier in der Diskussion, sonst landen wir schnell auf dem Niveau der Chinesen und Trump:


    Die Chinesen lassen den Müll von riesigen Siedlungen im Meer verschwinden. Die Luft ist dort über riesigen Landmassen so dick, dass die Lebenserwartung 10 bis 20 Jahre geringer ausfällt, als bei uns. Macht es Sinn ihnen gleich zu tun? Macht auch keinen Sinn Trump zu folgen, der da meint, die Chinesen hätten den Klimawandel erfunden, um der Amerikanischen Wirtschaft zu schaden. Und die Vulkane sind auch ein schlechtes Beispiel, denn hier handelt sich es um Naturkatastrophen, die wir nicht kontrollieren können - und es bricht nicht jeden Tag ein Vulkan aus, der uns dann einen Klimawandel beschert. Den Co2 Ausstoß auf Fahrzeugen können wir hingegen schon mindern. Aber vielleicht hast du mit dem Vergleich zu einem Vulkan Recht, es ist vielleicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein - hoffentlich nicht.

  • Hallo b1.9tlm,


    die gesamte Autoindustrie hat doch durch die Dieselhysterie profitiert. Es wurden eine Menge Diesel billig verscherbelt und sogar verschrottet und teuer Benziner verkauft, die grundsätzlich mehr CO2 ausstoßen. Moderne Benziner stoßen oft mehr NOx aus, als ein hochmoderner Diesel. Und wer zahlt letztendlich diese Rechnung?
    Einen positiven Effekt hat der Dieselskandal. Es wurden Dieselfahrzeuge entwickelt, die fast kein NOx mehr ausstoßen. Es gibt mittlerweile Benziner mit Partikelfiler.
    Und so lange die öffentliche Hand nicht endlich leistungsfähige Nahverkehrsmittel schafft und jeder Einzelne nicht umdenkt, wird sich an den verstopften Straßen in unseren Städten und im Umland nichts ändern, auch nicht an der Verschmutzung. Alleine schon die zahlreichen Zigarettenstummel an Haltestellen am Boden finde ich einen Wahnsinn. Es gibt Busverbindungen, da können bei gewissen Haltestellen keine Personen mehr wegen Überfüllung einsteigen. Also, was macht man, man fährt mit dem Auto.
    Nur zum Beispiel - meine Tochter fährt mit dem Auto 8 Minuten in die Schule, mit dem Bus 1 Stunde. Ich brauche mit dem Bus 50 Minuten in die Arbeit, mit dem Auto 30 Minuten trotz Stau und mit dem Fahrrad 15 bis 20 Minuten. Ich nehme das Fahrrad (gutes altes zum Treten), egal, wie das Wetter auch ist, auch im Winter.
    Es gibt Städte, da brauche ich kein Auto. Zum Beispiel in Wien, da komme ich mit den Öffis überall schnell und unkompliziert hin.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo an alle


    Jeder hat seine Meinung und seine Argumente . Deutschland hat in der ganzen Welt was gut zu machen , denken viele , und will deshalb die Welt retten . Unserer alten Diesel fahren in Afrika weiter und fast jeder von uns fliegt in den Urlaub was ein Vielfaches an CO2 verursacht . Wir retten die Welt nicht und wir beeinflussen das auch nicht , leider .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • und fast jeder von uns fliegt in den Urlaub was ein Vielfaches an CO2 verursacht .

    Es hat einfach jeder selbst in der Hand. Jeder kann einen kleinen Beitrag leisten. Jeder darf sich selbst mal fragen ob er im Stadion mit klatscht oder nicht. Natürlich ist einer alleine nicht viel, in Summe macht es aber doch einen Unterschied. Wenn mich meine Enkel fragen, was ich getan hab, kann ich zumindest sagen, dass ich nicht nonstop um die Welt geflogen bin.
    Ich bin auf Rügen, ich muss nicht auf die Malediven fliegen um einen Ort zu finden an dem es mir gefällt. Ist schön hier, auch wenn mir der Ar*** weh tut von mehreren Tagen Fahrrad fahren mit den Kindern.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • fliegt in den Urlaub was ein Vielfaches an CO2 verursacht

    Jetzt darf wieder das Flugzeug den Spießrutenlauf durchmachen, vormals wars der Diesel. Der Verbrauch des Flugzeugs pro Person liegt auf 100/km bei 3 bis 4 Liter und wird immer besser. Naja, dann kommt es ganz schnell darauf an, mit wie vielen Kindern man in den Urlaub fährt, aber die meisten km werden wahrscheinlich mit einer Person im Fahrzeug gemacht. Hauptsache der eigene PKW steht nicht als CO2 Schleuder da.

  • Hi b1.9tlm


    Du kannst Dir auch einen Ozeanriesen aussuchen , aber der PKW des Steuerzahlers ist doch viel einfacher , glaubt ruhig was in den Medien veröffentlicht wird . :thumbdown:

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • ja, wenn ich an der Ampel stehe, kann ich dann auch mit dem Verbrauch des startenden Jumbos pro km konkurrieren - deshalb zeigt die Verbrauchsanzeige erst gar nicht an. Beim Anfahren geht die Anzeige auch auf 20-30 Liter/100km, was sicherlich zu wenig angezeigt, weil da der Bordcomputer auch noch mittelt. Was sollen diese unsinnigen Vergleiche - nimm doch mal eine representative Gesamtstrecke und nicht ein singuläres Event, oder fahr mit der gleichen Geschwindigkeit mal einen Berg hoch, und sag mir dann, was dein Fahrzeug verbraucht.


    https://www.gutefrage.net/frag…g-pro-passagier-auf-100km
    https://www.fluglaerm.de/hamburg/klima.htm

  • Danke b1.9tlm


    ich werde sicherlich nicht glauben das ein Flugzeug im Vergleich mit dem Pkw in der CO2 Bilanz besser abschneidet , Punkt . Darüber zu diskutieren bringt genau sowenig was , wie über die Politik oder die Automarken , jeder hat seine Ansichten und Meinungen . Schönen Abend.

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Danke dir auch für dein Verständnis. Ich hatte mich nur an dem "Vielfaches an CO2" gestört und dies mit Zahlen und Referenzen ein bisschen greifbar gemacht. Finde man muss immer alles in den richtigen Relation sehen.


    Gerade meine Brötchen mit dem Fahrrad geholt... Guten Morgen und schönen Tag.