Arretierknopf Schalthebel gebrochen

  • Habe gestern geparkt und wie immer den Schalthebel auf Stufe P bewegt. Plötzlich ist der silberne Arretierschalter auf der Rückseite abgefallen.
    Bei näherer Betrachtung ist dieser nur aus Plastik und kann durch die hohe Beanspruchung (Wärme/Kälte) bei keinem auf Dauer Standhalten.
    Einen Werkstatt Termin habe ich erst in 4 Wochen bekommen. Das ist schon echt schwach. :thumbdown:
    Muss jetzt immer mit dem Finger in die Mechanik langen/drücken um den Rückwärtsgang oder in die Parkposition zu gelangen.
    Hat wer schon das gleiche Problem gehabt?

  • Hallo, bei mir vor ca. 3 wochen. Kompletter schalthebel musste getauscht werden. Erst wurde kulanz / garantie abgeleht. Riesen theater....

    Talisman GT, intens, 160 edc, stahlgrau, purevision led,

  • Manman, Sachen gibt es, sowas kann einen echt verunsichern oder ärgern X(

    2006 Megane Grandtour 1.4 Avantgarde,
    11/2009 Grand Scenic dCi160Fap, Dynamique,
    01/2019 Talisman Grandtour TCe225, Intens, Deluxe Paket, Bose, weiß

  • Das gleiche ist mir heute auch passiert.
    Zum Glück habe ich in gut zwei Wochen sowieso einen Termin für die Wartung und den ersten TÜV.


    Also in der Werkstatt angerufen und den Fall geschildert. Das Teil wird bestellt und dann beim Termin direkt eingebaut.
    Aber es stimmt schon, die Arretierungstaste hätte man schon ein wenig stabiler herstellen können. Die sollen mir bloß nicht damit kommen, dass das keine Garantie sei....
    Wobei meine Werkstatt da eigentlich immer recht kulant ist und ich bisher noch nie Probleme hatte.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Hallo zusammen,


    gleiches ist mir soeben auch passiert … Wählhebel auf P gestellt und plopp bröselt der Arretierknopf aus dem Schalthebel. Konnte wie hseber auch mit dem Finger die Mechanik bedienen - mit dem Ergebnis dass dieser total fettig war, aber immerhin konnte ich so weiter bzw. nach Hause fahren. Da ich nächste Woche eh einen Inspektionstermin habe soll das gleich miterledigt werden - die Werkstatt hat das Teil schon bestellt. Aber der Knopf ist wirklich aus billigstem Hartplastik gefertig …


    VG Stefan

  • Hallo hoeko73


    Wie alt ist Dein Tali und wieviel Kilometer hast Du auf der Uhr ?
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Das gehört zu den Dingen, die ein Autoleben einfach nicht passieren dürfen! Ohne wenn und aber!

  • Hallo Renault F1,
    mein Tali ist von 05.2017 und ich habe ca. 43tkm auf der Uhr.
    MAA ich gebe dir vollkommen Recht, so etwas darf einfach nicht passieren!-


    Hab mal ein Bild beigefügt, auf dem man die Bruchstelle sieht ;(
    K1600_IMG_20191001_174719.JPG