Blue dci 150 abgeholt

  • Da musst du wohl Renault fragen...
    Ein guter Spezi von mir ist Ingenieur bei MAN Diesel. Ein 90.000 PS Schiffsdiesel verbraucht im Standgas soviel Diesel wie 2 Standardtankzapfsäulen gerade liefern können. Wenn der eingebaut wird, gibt es nur eine Vorgabe. 15 Jahre Laufzeit im optimalen Wirkungsgrad. Den fährt niemand ein, der läuft einfach von der 1 Minute an.


    Ist aber auch egal, ich will hier niemand eine Empfehlung geben. Ich habe es nie gemacht und hatte wirklich bei keinem Fahrzeug Probleme.

  • Hallo Clairol,


    Gemäß Betriebsanleitung gibt es, je nachdem, ob Diesel oder Benziner unterschiedliche Kilometerlimits und bei beiden eine Höchstgeschwindigkeit oder Höchstfrehzahl, abhängig vom Motor.


    Renault verwendet die ersten Kilometer eine Einfahrsoftware im Motorsteuergerät. Am Anfang ist auch der Verbrauch höher.


    Bei meinem ist exakt bei 2.600 Kilometer der Momentanverbrauch schlagartig gesunken und der Motor war von da an im Ansprechverhalten spritziger. Auch der Durchschnittsverbrauch war von da weg niedriger. Je höher die Zahl am Kilometerzähler, desto sparsamer ist er geworden.
    Ich fahre einen 1,6-Liter 160 PS Diesel.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo ny.newyork
    Das mit der Eifahrsoftware leuchtet mir ein.
    Meiner hatte bei fast nur Stadtbetrieb einen Verbrauch von 11,???
    Ab 850 km zeigt er mir jetzt 9.3 l/100km an.

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616

  • Na ja, wer daran glaubt...Bei heutigen Produktionsprozessen sind die Toleranzen so gering, da passiert nichts mehr. Ich fahre seit 25 Jahren im Außendienst und hatte immer Neufahrzeuge. Die wurden vom Händler abgeholt und los ging es. Warm gefahren und dann was geht. Ich bin kein rücksichtloser Raser, fahre aber bei freier Bahn was das Fahrzeug und der Verkehrsfluss hergibt. Bestes Beispiel: der letzte Megan 1,8 CDI nach 5 Jahren 260.000 Km ohne einen Ausfall. 3 Zahnriemen und 3 Windschutzscheiben.

    Das kann ja jeder machen wie er will Clairol , ich glaube das ein Motor besser und länger hält wenn man ihn richtig einfährt . Ich denke ebenso das Deine Motoren ab einem gewissen Alter und Laufleistung bei weiten nicht mehr die Leistungsfähigkeit haben wie ein ordentliche eingefahrenes Agregat . Aber wie gesagt , jedem das seine .

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo F1,


    Diese These stimmt meiner Meinung nicht immer. Es gibt Marken, wo definitiv ein Einfahren nicht nötig ist.
    Explizit schreibt Renault eine Einfahrphase vor. In der Betriebsanleitung kann man das auch entsprechend nachlesen. Ein Ölwechsel, so wie früher üblich, nach 1000 Kilometer ist aber nicht mehr nötig.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Na das mit den 1000 km Ölwechsel ist ja schon seit mindestens einem Jahrzehnt nicht mehr und wie schon gesagt „ jedem das seine „ . Ich habe meinen eingefahren und werde es bei einem neuen wieder tun .

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ganz genau, jedem das seine. Ich will doch hier niemand überzeugen. Ich sagte nur... Wenn man daran glaubt.


    Noch was zum Verschleiß oder Leistungsfähigkeit bei hoher Laufleistung. Ich habe Kollegen, die strikt nach Vorgabe ihr Auto einfahren. Da schließe ich ehr positiv beim Beschleunigen ab. Und bei der Laufleistung gab es noch kein einzigen Unterschied. Fahrzeuge waren:
    B 525èr
    B 316èr
    B 320èr
    MB E 200
    Golf 3 / 4 / 5
    Megan 2 / 3
    Talisman


    Und nochmal bitte, jeder wie er mag.
    Gruß Clairol

  • Um das Ganze noch etwas zu versüßen...
    Es wird auch Kunden geben, die ihr Fzg. immer einfahren, d.h. nie hohe Drehzahlen fahren. Es ist ja auch empfohlen, unterschiedliche Drehzahlen zu fahren.
    Ich habe es bisher auch immer so gehalten, ab Anfang an was geht (und das ist ja oft aufgrund Verkehr niedrige Drehzahl). Bisher hatte ich kein Problem damit und bis 200tkm gut funktioniert.
    Ist aber auch viel Gefühlssache, mit was man sich gut fühlt.
    In diesem Sinne, weiterhin guten Start mit dem Kleinen. :D

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens