EDC Getriebe

  • Also ich bin mittlerweile 3 verschiedene Talismänner CDI 160 Probe gefahren. Bei allen fiel mir auf, das wenn man anhalten möchte das Fahrzeug (Getriebe) kurz vor dem Stillstand stottert und es somit ein unangenehmes Verhalten des Getriebes o.ä. ist. ?( Ist Euch das auch schon aufgefallen und weiß jemand ob dies mittlerweile über ein Softwareupdate behoben ist ?

  • Hallo!


    Das EDC schaltet kurz vor Stillstand in den 1. Gang zurück wodurch ein eigenartiges Verzögern auftritt. Dieses Verhalten tritt vor allem dann auf, wenn man langsam zum Stillstand kommt. Wenn man schneller bremst merkt man das nicht da das EDC dann im Stand erst den 1. Gang schaltet.


    Unterschiede gibt es auch von den Autos, da die Kupplung beim Talisman ganz anders, viel direkter, als im Espace abgestimmt ist und daher nicht ganz so harmonisch wirkt - allerdings nur beim Anfahren oder Rangieren. Im normalen Betrieb ist davon nichts zu bemerken, ausser dass das EDC im Talisman merkbar zackiger schaltet.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Hallo,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde das mit dem schnelleren Bremsen mal testen. Dennoch könnte man die Software doch entsprechend feiner abstimmen, denke ich.



    LG

  • Hallo!


    Das mit der Software Abstimmung stimmt schon, aber woher soll das Getriebe wissen was der Fahrer als nächsten machen will? Das Steuergerät arbeitet nach vorgegebenen Kennfeldern und legt bei einer gewissen Geschwindigkeit eben den 1. Gang ein. Intelligent reagieren solche Systeme leider nicht (können sie nicht).


    Bei meinem Motorrad mit Doppelkupplungsgetriebe frage ich mich auch manchmal nach welchen Kriterien dieses schaltet und ich muss teilweise manuell eingreifen.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Moinsen,


    die Erläuterungen von lecomte bringen es eigentlich auf den Punkt. Doppelkupplungsgetriebe haben aber wohl der Zeit generell das Manko bei feinfühligeren Fahrmanövern (einparken, langsam an Fahrbahneinmündungen ranfahren etc.) etwas 'Ruppig' oder verzögert zu reagieren. Bessern tut sich das eigentlich erst bei deutlich teureren Fahrzeugen, wo auch mehr Geld für's Getriebe übrig ist.
    Wenn ich jetzt aber das edc mit dem Wandlergetriebe des Laguna vergleiche, ist das edc eine Offenbahrung.
    Beim Hochschalten ist alles top. Immer niedrige Drehzahlen und trotzdem genug Schub.
    Einzig: Beim runter schalten gibt es immer noch diese verhassten Gedenksekunden.
    Da mich der Talisman aber ohnehin eher zum Cruisen animiert, stört mich das nicht. Entspannt dahin gleiten ist genau das was man mit dem Talisman machen sollte. Tut man das, ist das Getriebe top.


    Viele Grüße...

  • Hallo!


    Es kommt immer darauf an welches Fahrprogramm man gewählt hat. In Eco oder Komfort schaltet das EDC eher träge, im Sportmodus dafür schön zackig - ähnlich wie im neuen A4 den ich kürzlich gefahren bin.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Nach 14 Tagen und knapp 2 500 km kann ich sagen, dass das EDC am besten harmoniert im Antriebsmodus Eco.
    160 dci EDC
    Ich habe folgendes personalisiert:
    4 Control: Sport
    Lenkung: Comfort
    Antrieb: Eco
    Fahrwerk: Comfort
    Der Rest ist für Auge und Ohr.
    In dieser Konstellation fährt der Talisman wunderbar komfortabel und entschleunigend.
    Und wenns mal schnell gehen muss. Gas durch drücken. Dann hat der Motor volle Leistung.


    Viele Grüße...

  • So unterschiedlich sind die Vorlieben.
    Ich fahre meist in Normal, weil da das Getriebe nicht ganz so träge ist und die Federung/Lenkung für mich den besten Kompromiss bietet.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Mich hat bei der normalen Auslegung am meisten gestört, dass man nicht Beifahrerfreundlich anfahren kann. Das Auto wurde immer so los geschubst. Witzig wenn man zügig vom Fleck möchte, aber blöd wenn jemand neben dir sitzt und einen Schluck Wasser trinken möchte. Sanft und gleichmäßig anfahren war nicht möglich. Durch die träge Auslegung im Eco-Modus geht das. Wie gesagt. Schön entschleunigt. :thumbup:


    Viele Grüße...

  • Wenn ich jetzt aber das edc mit dem Wandlergetriebe des Laguna vergleiche, ist das edc eine Offenbahrung.

    Wie meinst Du das? In welcher Beziehung ist das EDC (DSG/DKG) besser als das Wandlergetriebe?