EDC Getriebe

  • Hallo!


    Ich erlaube mir mal zu antworten.


    Das EDC Getriebe bietet einen direkten Durchtrieb und dadurch einen wesentlich günstigeren Verbrauch wie ein Wandlergetriebe (auch mit WSK (Wandlerschaltkupplung)). Weiters reagiert ein EDC (DSG) Getriebe viel zackiger und schneller und hat auch weniger Verlustleistung insgesamt. (Das BMW 8-Gang-Wandlergetriebe ist da aber auch sehr gut)


    Beim Kriechverhalten ist ein Wandler sicher noch besser, wobei Renault hier die Hausaufgaben gemacht hat. Man merkt nur etwas davon, wenn das Öl richtig warm ist (im Sommer oder nach oftmaligen Rangieren), dass die Kupplung etwas ruppig agiert.


    Speziell bei schwächeren Motoren ziehe ich das Doppelkupplungsgetriebe dem Wandler vor. Und bei meiner letzten Fahrt mit einem Ferrari California (460 Ps) der auch mit 7-Gang-DSG versehen ist hat man da eigentlich auch keinen Wunsch mehr nach einem Wandler.


    Die technische Entwicklung geht eben weiter.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Na gut, vielen Dank für diese Erklärung, die mich aber doch nicht so recht überzeugt. Vielleicht habe ich meine Frage nicht konkret genug formuliert:
    Beim Vergleich dieser beiden Varianten von Automatikgetrieben ist mir der möglicherweise höhere Verbrauch des Wandlers eigentlich scheißegal. Mir geht es um die Unterschiede der fahrdynamischen Eigenschaften, es wurde ja des EDC in diesem Vergleich geradezu als Offenbarung bezeichnet. Wo liegt nun diese "Offenbarung"?


    Nach meinen bisherigen Testfahrten mit beiden Getriebevarianten entspricht der hydraulische Wandler meinen Fahrgewohnheiten wesentlich besser als EDC (oder wie man das sonst noch nennen mag).


    Übrigens, den "direkten Durchtrieb" bieten heutige Wandlerutomaten mit ihrer sehr frühzeitigen Wandlerüberbrückung im Prinzip auch schon. Bei denen gibt es aber keinen Kupplungsverscheliß, egal ob trocken oder im Ölbad.

    Einmal editiert, zuletzt von Lagunafahrer ()

  • Hallo!


    Ich bin schon zahlreiche Doppelkupplungsgetriebe und zahlreiche Wandlerautomaten gefahren.


    Offenbarung ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck. Der Wandler hat Vorteile, das EDC (DSG) hat Vorteile.


    Leider baut nicht jeder Fahrzeughersteller einen Wandlerautomaten ein, wie ihn ein BMW hat (8-Gang), sonder oft noch ein 6-Gang-Wandlergetriebe von verschiedenen Weltherstellern (Getrag, Denso) die einfach einen relativ schlechten Wirkungsgrad haben und auch die Schaltprogramme nicht so toll sind.


    Beim DSG Getriebe hat man vereinfacht gesagt ein Schaltgetriebe, das automatisiert wurde. Gab es früher auch schon, allerdings haben da Stellmotoren Kupplung und Gangwechsel übernommen und es entstand eine Gedenksekunde zwischen den Schaltvorgängen (negativ Beispiel ist hier der Smart). Beim DSG oder EDC ist immer ein Gang eingelegt, und ein zweiter gleich mit, je nach Fahrsituation höher oder tiefer und beim Schaltvorgang werden die Gänge "überblendet". Bei sportlichen Getriebe erfolgt der Gangwechsel binnen weniger Milisekunden und der Automat knallt den Gang nur so rein.


    Stünde ich vor der Wahl würde ich sagen, dass alles unter 250 PS besser mit einem DSG/EDC fährt und alles über 300 Ps und 400 NM besser mit einem Wandler.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Hallo Lecomte,


    vielen Dank für Deine schnelle und auch recht ausführliche Antwort. Ich kann nun mangels Meßmöglichkeit nicht entscheiden, ob das EDC oder das Wandlergetriebe schneller schaltet. Das ist wohl auch nicht eine Frage, ob Wandler oder EDC, sondern der Programmierung des Getriebes. Ich fahre nun seit mehr als 10 Jahren Lagunas mit Wandlerautomatik. In diesen 10 Jahren müsste doch hin und wieder einer mit EDC an der Kreuzung neben mir gestanden haben. Kurioserweise ist es normalerweise so, dass ich beim Umschalten auf "Grün" beim leichten Durchtreten des Gaspedals mich deutlich vor den Fahrzeugen auf der Nachbarspur befinde. So schlecht können also Beschleunigung und Wirkungsgrad der Wandelerautomatik nicht sein Über meine Erfahrungen mit der Wandlerüberbrücking müchte ich mich hier erst mal nicht auslassen.

  • Ich habe in meinem Laguna III 150 PS DCI Grandtour Initiale auch den Wandlerautomaten gehabt und war weitestgehend zufrieden damit.


    Vom Schaltverhalten hätte ich mir bei diesem Getriebe aber mehrere Modi gewünscht - gab es aber nicht.
    In meinem Qashqai 2.0 DCI Automatik hatte ich die selbe Kombination und sie hat mir auch gut gefallen. (aber auch keine alternativen Schaltprogramme)


    Jetzt zu sagen, dass der Wandler nicht gut wäre ist schlichtweg falsch. Das EDC Getriebe hat im Betrieb einfach Vorteile, vielleicht nicht beim Ampelstart, sondern während der Fahrt, da es effizienter ist, schneller schaltet und immer den direkten Durchtrieb bietet (ohne großartige Verluste) und deshalb weniger Treibstoff verbraucht.


    Beim Laguna oder Qashqai bin ich nie unter 7 l/100 km gekommen (eher in Richtung 8l/100 km), den Talisman fahre ich aktuell mit 6,2 - 6,3 l/100 km, obwohl er mehr Leistung bietet.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • So, nachdem jetzt fachlich richtiger auf meine Aussage geantwortet wurde als ich es vermocht hätte, mal meine Antwort. Obwohl ich nicht Eindruck habe mich für meine Aussagen rechtfertigen zu müssen!
    Mich hat bei meinem Laguna immer die ausgeprägte Anfahrschwäche gestört, und das ewige rum gegurke in hohen Drehzahlen.
    Anfahrschwäche: Du fährst aus einer Seitenstraße auf eine Hauptstraße zu, rollst ran, 100m entfernt ein Fahrzeug. Schaffste noch. Gas geben. Nix passiert, immer noch passiert nix. Und dann 3 Sekunden später Drehzahl hoch, durchdrehende Räder, und du kommst nicht vom Fleck. Gefährlich und super nervig.
    Genauso nervig. Du fährt 56 km/h. Keine Gefahr innerorts geblitzt zu werden, und du fährst bei über 2000 U/ mIn. im 5. Gang. Manuell kannst du in den 6. Gang schalten und gelassen weiter fahren. Der Automat 'denkt' nicht dran. usw., uws.
    Die Gedenksekunde, allerdings wirklich nur 1 Sekunde, hat das EDC immer noch. Aber davon abgesehen schaltet das EDC immer fröhlich in den jeweils passenden Gang. Entweder schön ruhig, niedertourig durch die Gegend zu 'surfen'. Oder eben in die höheren Drehzahlen um vom Fleck zu kommen.
    Also im Vergleich zum Laguna, FÜR MICH und meinen Fahrstil, eine Offenbarung. MEIN ganz persönlicher Eindruck. Abseits technischer Erläuterungen.

  • Beide haben Ihre Vorzüge, eine Wandler hat eben auch immer etwas Schlupf.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • ...Keine Gefahr innerorts geblitzt zu werden, und du fährst bei über 2000 U/ mIn. im 5. Gang. Manuell kannst du in den 6. Gang schalten und gelassen weiter fahren. Der Automat 'denkt' nicht dran. usw., uws. ...

    Mit Multisense hast du sowohl das Eine (Sport/hohe Drehzahlen) als auch das Andere (Eco/cruisen mit niedrigen Drehzahlen).


    Was ich nicht verstehe, dass beim manuellen Schalten beim EDC der Gangwechsel eine gefühlte Ewigkeit dauert, wo doch der nächste Gang bereits eingelegt ist...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • ... denke zwecks gefühlvollen gangwechsel solls so sein


    ... außerdem beeinflußt ja das fahrprogramm auch die dynamik der beschleunigung in sachen drehzahl & gangwechsel


    ... hatte vorher ein sequenzieles getriebe mit "11 programmen" das in bis zu 80 msec die gänge gewechselt hat
    ... da gabs je nach drehzahl kurz durchdrehende reifen bis in den 3ten gang & einen schlag ins kreuz ;)



    ... also ich finds ganz gut gelungen so wie es ist!

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)