EDC Getriebe

  • @Buexxx:
    Mein Zitat beschreibt die Schaltsituation im Laguna III. Der hatte in meiner Ausführung noch kein EDC. Würde ich aber gern mal fahren. Wär interessant wie sich der Laguna damit fährt.

  • ...habe seit Juli einen dCi 160 mit EDC als Geschäftswagen und bin bisher rund 10.000 km gefahren.


    Wenn ich bei ca. 130-150 km/h stark beschleunigen will schaltet der nicht runter auch wenn ich das Pedal sehr schnell und komplett durchdrücke,
    wenn ich dann versuche manuell zu schalten, blinkt nur die Anzeige mit dem 6-Gang, der lässt mich aber dann nicht runter schalten, mein Talisman zieht
    dann nur gemütlich davon.


    Ich habe schon alle möglichen Einstellungen versucht, auch im Sport-Modus keine Chance.
    Das ist immer sehr unangenehm wenn man auf der Autobahn auf der linken Seite beschleunigen möchte nachdem ein Kriecher vor einem
    sich endlich nach rechts verzogen hat und hinter einem die anderen schon auf der Pelle sitzen.


    Wenn ich allerdings anfahre und im Sport-Modus das Pedal durchdrücke, dreht er die Gänge schon aus und schaltet sehr zügig durch bis V-max.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Die Werkstatt hatte mir hier auch keine Lösung anbieten können.


    Ciao Andy

    TALISMAN Initiale Paris ENERGY dCi 160 EDC
    Amethyst-Schwarz
    Innenharmonie Titanium Black
    Nappalederpolsterung Initiale Paris in Chameleon Grey


    Maserati 4200 CC Spyder

  • Jupp, kann ich bestätigen. Ich fahre im Eco-Modus. Wenn ich aber auf der BAB bei 140 Lust hab runter zu schalten, geht das. Man darf dabei nur nicht voll auf dem Gas stehen.

  • Hab heute mal die automatik, in diesen bereich probiert ....
    ist wirklich sehr mies im bereich 130!


    Gaspedal steigen bei
    125 ... schaltet runter und beschleunigt
    130 ... beschleunigt träge im selben gang
    140 .... ebenfalls


    Manuell fubktioniert es aber, wie schon beschrieben

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Mir persönlich gibt diese Handschaltung garnichts.
    Ich werde sie auch nur nutzen wenn ich sehr langsam fahren muss wie im Moment hier durch den Straßenneubau.
    Da nutze ich nur den 1. Gang.
    Kann ich wieder etwas schneller fahren, lasse ich schon wieder die Automatik alleine entscheiden wann sie den Gang wechseln muss.


    Oder gibt es für euch einen bestimmten Grund die Handschaltung zu nutzen?


    VG Karchen

  • Ich hab die handschaltung/ schaltwippen beim sequenziellen getriebe (alten auto) fast ausschließlich benutzt



    Beim taisman hingegen verwende ich sie kaum bis nie, weil ...
    -1ster diesel und ich schon alleine deswegen die automatik genommen habe, weil ich gewohnt war bis 8000 zu drehen
    - verbrauchstechnisch


    Habe aufgrund des threads lediglich vergleichstests angestellt, weil er eben bei 130 sehr schlecht beschleunigt/nicht runterschaltet


    .... werds wohl nur in den zillertaler bergen beim bergab fahren verwenden

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Ich hab's auch mal versucht, aber man muss die Augen ständig auf dem Tacho haben und auf das +Zeichen achten, dann muss man hochschalten, sonst übertourt er gleich. Runter schalten macht er dann ja wieder selber. Beschleunigt man wieder muss man wieder aufpassen.
    So habe ich das empfunden.
    Ich könnte darauf verzichten.
    Einen Sinn würde es vielleicht noch bei Staufahrten machen.
    Das müsste ich aber erst ausprobieren.


    Der Diesel reagiert ja vielleicht auch noch etwas anders.


    Mein TCe 200 reagiert jedenfalls empfindlich darauf.


    Ich würde gerne mehr dazu hören.


    VG Karlchen

  • Moin,


    also ich nutze die 'selber-schalten-Option' kaum. Eigentlich nur zum spielen, bzw. auf Landstraßen, wenn es mir nicht reicht das der Automat nur einen Gang runter schaltet. Nach 12 000 km habe ich mich jetzt aber ganz gut eingestellt, und weiß was ich machen muss um vom Fleck zu kommen. Für alle die Ihren 'Talli' noch nich so lange haben. Habt Geduld. Wenn er eingefahren ist funktioniert das alles besser. Oder das Auto hat euch erzogen zu tun was nötig ist, um das Gefühl zu haben das es sich schon viel besser fährt. :thumbup:

  • Also beim dci160 mit 130, Kickdown und der Schaltet runter,
    genauso bei 120 wie bei 140.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022