EDC Getriebe

  • @Understatement,
    das stimmt, die Automatik erzieht einen schon richtig, wie du so treffend sagst, zur Bequemlichkeit.
    Aber es ist ein toller Nebeneffekt. :thumbup:
    Das ist das einzige Teil der Welt das mich noch erziehen kann. :thumbup:


    @'PRV6,
    das stimmt auch, mit dem Kickdown kann man selber runter schalten. Aber das tut er doch sowieso allein wenn die Geschwindigkeit für den nächst niedrigeren Gang erreicht ist.
    Du willst ihn dann also zwingen zum schalten. Aber dann tourt er auch höher.
    Welchen Vorteil bringt das?


    Ich werde das auch mal probieren. Aber das ist wohl eher zum Spielen da. Mal sehen ob ich daran was gutes entdecken kann. :)

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gestern das Problem, dass ich bei anfahren relativ stark das Gaspedal drücken musste, damit der Wagen anzieht.


    Das war das erste mal so bei meinem 160dci Automatik.


    Habt Ihr damit Erfahrung?


    Gruß
    AMFW

    Talisman Grandtour Initiale Paris 160dci

  • Ja, bei niedrigen Temperaturen ist das Verhalten nicht mehr „geschmeidig“, aber nicht immer, schwer einschätzbar.
    Macht sich gut in engen Parklücken...

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • @Jan


    Die Parkbremse ist bereits gelöst, das erledige ich genau wie von dir beschrieben, schon seit dem Laguna 3.


    Seit dem es auch mal um die 0 Grad gibt,
    fühlt sich das auch mal an wie eine Kupplung die zu spät zu macht, die Drehzahl ist dann schon recht hoch und Zack, stiebt er los, kenne ich sonst nicht, auch nicht aus dem letzten Winter.
    Da radieren auch die Räder, so fahre ich normal nicht.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Nein, das ist niocht normal.
    Unter der Voraussetzung ausreichender Fahrerfahrung sowie eines sensiblen Umgangs mit dem Gaspedal (erster Moment der Berührung) muss auch euer Tali auf ebener Position in der Warmfahrphase ebenso wie im betriebswarmen Zustand ohne sprunghafte Anfahrbewegung losfahren können, wenn er in Ordnung ist.
    Anderenfalls rate ich prüfen/messen zu lassen, ob das Festhalten der Räder im Stand über der konstruktiven Vorgabe ist, und dann ggf. die Feststellbremse lockerer einzustellen. Evt. kann man das schon auf einem normalen Rollenprüfstand messen?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Auch ich mag nicht ausschließen, dass bei dem einen oder anderen Bericht auch ein Mangel an Erfahrenheit eine Rolle spielt (Bsp. Feststellbremse & "Gas-Fuß"). Auch ich habe mir schon mal gewünscht, dass manche dieser Fragen zuerst mal anderweitig abgecheckt wird, bevor sie hier vorgetragen wird.
    Aber das hat mich nicht dazu bewegen können, diese Forumteilnehmer lächerlich zu machen.
    Ich habe auf einige Fragen geantwortet, einfach nur: geantwortet, so gut wie ich das konnte.
    Eher finde ich es angebracht mal über die eine oder andere ungehobelte Reaktion auf diese Berichte bzw. vorgetragenen Fragen nachzudenken. Wir sind hier ein Forum: Wo, wenn nicht hier, soll denn das Podium (pardon: "Forum") sein um mal ungeschminkt unter Seinesgleichen Rat und Hilfe zu suchen?
    Der Admin hat hier seine Vorstellungen von "Netiquette und Qualität" aufgeschrieben

    Ich finde das richtig und auch nicht zu schwierig. Wenn es auch manchmal schwer fallen kann sich daran zu halten: Ich habe mir schon einige böse Repliken dadurch verkniffen, dass ich nicht sofort, oder gar nicht mehr geantwortet habe.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Das nachfolgende ist ein Appell, aber keine "Beschwerde":


    Der Jan hat da etwas Richtiges kommentiert: "böses Foul".
    Und da war ja kurz vorher auch schon das gewesen:
    "Liegt es am Baujahr oder an eingegipsten rechten Füßen."


    Also, wenn diese 3 Beiträge für deine Verhältnisse "nett" waren, was ist dann bei dir nicht nicht mehr "nett"?
    Wie gesagt: Auch mir juckt es nach dem Lesen mancher Beiträge in den Fingern.
    "Erst mal eine Runde abkühlen", dieses Abwarten hat mir dann geholfen meine Höflichkeit zu behalten.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von TRRS ()