EDC Getriebe

  • Hallo CosmosBlau,


    eines darfst Du nie vergessen - fährst Du auf eine Kreuzung zu und das Fahrzeug schaltet nicht zurück, dann kann folgendes Szenario eintreten:
    Du rollst auf eine Kreuzung im dritten Gang zu. Möchtest aber in der Kreuzung plötzlich beschleunigen. Geht nicht, das Getriebe kann nicht direkt in den ersten Gang schalten, es muss zuerst der zweite Ganz und dann erst kann der erste Gang eingelegt werden. Der Turbolader ist außerdem drucklos. Es dauert, bis wieder entsprechend Druck aufgebaut wurde.


    Das ist ein systembedingter Nachteil von Direktschaltgetrieben und ist kein Fehler im Sinn von einem Fehler im Getriebe.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Liegt es dann an der Fahrweise das es so unterschiedliche Funktionsweisen und Wahrnehmungen zum EDC gibt ?
    Also schnelles ranfahren an die Kreuzung und starkes abbremsen begünstigt das Schaltverhalten positiv gegenüber einem heran rollen ?
    Das könnte man zumindest so interpretieren nach Deiner Erklärung , auch wenn ich es nicht glaube .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    probier es einfach mal aus.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Gerade beim heranrollen, hat das Getriebe genügend Zeit zum zurückzuschalten. Mein Getriebe, schaltet bei erreichen der 1000 U/min immer ein Gang zurück. Im Sportmodus etwas früher.
    Da würde ich eher auf schnelles heranfahren und starkes bremsen verzichten, da in dem Fall, mehrere Gänge zurückgeschalten werden müssten und das Getriebe so wesentlich mehr Zeit braucht.


    Zum Überholen, da würde sich die Frage stellen, unter welchen Bedingungen das auftritt.
    Trittst du das Pedal voll durch, musst du unter Umständen warten bis der Kickdown 2 Gänge zurückgeschalten hat, in der Zeit kein Vortrieb.
    Eventuell, könnte es hier helfen nicht bis auf das Blech zu drücken.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Ich kann es so auch nicht bestätigen. Habe eigentlich immer sofort Anschluss, der richtige Gang steht immer zur Verfügung, ohne Pause zum sortieren. Also mir ist das noch nicht aufgefallen. Grüße

  • Danke für die ganzen Antworten!
    @Renault F1 - der Wagen ist laut dem Freundlichen mit allen Updates versorgt.
    @Udo - ich verstehe was Du meinst. Es geht aber zum größten Teil um das Anfahren aus dem Stand. Wenn man da mit leichtem Lenkeinschlag losfahren will, tut sich erst mal absolut nichts. Da ich ländlich wohne, ist das richtig Scheiße, um auf Bundes- oder Landstraßen aufzufahren. Hier muss man wohl überlegt "frühzeitig" Gas geben, um wirklich zur passenden Lücke aufzufahren und nicht erst, wenn die Lücke sich gerade wieder schließt.
    Das Gemeinste ist aber wirklich ein großer Kreisverkehr in der Rush Hour. Hier müsste man eine Lücke abpassen, die groß genug ist und einfahren. Das ist mit meinem Auto kaum möglich, ohne weit vorher Gas zu geben.
    Vorher fuhr ich einen Fluence mit 140PS Schaltgetriebe. Der hatte gar keine Anfahrschwäche, wohl auch dem 2 Liter Saugmotor, neben dem Getriebe geschuldet. Jetzt habe ich nahezu das doppelte Drehmoment und 20PS mehr und merke davon leider nichts.
    Was ich aber wie gesagt nicht missen möchte, ist das Dahingleiten mit weichen Schaltvorgängen, das finde ich top.
    Wären da nicht all die Laster auf der Landstraße ;(

    bis 12/23 Talisman Limousine BJ:2016 EZ 02/2016 | 160 dCi EDC Intens R-Link2 7.0.24.166 MAP Datum 2020/12

    ab 12/23 Talisman Grandtour Bj:2021 EZ 04/2021 | 225 TCe Intens Easylink 283C39788R

    Einmal editiert, zuletzt von CosmosBlau ()

  • Hallo Cosmosblau,
    das mit dem Anfahren ist, denke ich, normal mit dem EDC. Auch ich hatte vorher immer Schaltgetriebe und konnte an der Kreuzung in jede Lücke springen.
    Über die leichte Verzögerung mit dem EDC war ich anfangs auch erschrocken, habe mein Fahrverhalten aber inzwischen gut angepasst.
    Wenn die Lücke an einer Kreuzung naht, nehme ich langsam den Fuß von der Bremse, dann rollt er langsam an, wenn dann frei ist einfach Gas geben und los gehts. Inzwischen hab ich mich gut arrangiert und bin zufrieden.

    • Talisman Grandtour 200dci, 11/2020, Initiale Paris, Stahlgrau
  • Hi Flyer74


    Super beschrieben, genau so funktioniert es gut . :thumbup:


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo zusammen,
    als erfahrener EDC-Fahrer möchte ich mal wertfrei meine Erfahrung in Umlauf bringen. Es gibt unter Autofahrern wohl zwei Fahrertypen. Den Grobmotoriker und den Feinmotoriker! Da das EDC von seiner Bauart (Motorradgetriebe) anders ist als das Schaltgetierbe, kommt das etwas merkwürdige Schaltverhalten einem Feinmotoriker entgegen. Der Grobmotoriker hat meist Probleme im Anfahrbereich,beim Rückwärtsfahren und bei gleitender Fahrweise.Hinzu kommt noch ein sehr entscheidender Punkt--der Motor! Diesel o. Benziner, Motorleistung! Letztendlich spielt der verbaute Getriebetyp von Renault eine entscheidende Rolle! Ich kann nur jedem empfehlen, vor dem Kauf eines EDC-Geriebes,eine Ausführliche Probefahrt durchzuführen um sicher zu stellen,das man (und natürlich Frau) auch zum Geriebe passen!
    Mein Kadjar EDC 132 PS-schwierig im Anfahrbereich-giftiger Motor-beim fahren unauffällig!
    Mein Talisman EDC 225 PS-sehr schönes Anfahren-superschnelle Schaltvorgänge-fast perfekt!


    Um Unklarheiten vorzubeugen:Grobmotoriker haben da einen Vorteil,wo Feinmotoriker einen Nachteil haben und umgekehrt!


    Einen schönen Abend zusammen!!
    Fan

    <Talisman Grandtour TCe225 mit einmal alles! EZ 05/20

  • Hi Fan


    :thumbup::D:D

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .