Sommerreifen Continental

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Werks Continental drauf.
    Bin nicht so zufrieden. Nach 15.000Km von vollem Profil auf 4mm runter. Vorne und hinten.


    Ich bin kein sportlicher Fahrer- sieht man an meinen Verbrauchswerten.


    Jetzt probiere ich die Falken AZENIS FK510. Kosten auch pro Stück 139€, etwas günstiger als die Contis (245, 40 R19 XL)


    Ich berichte nach Ende des Sommers und weiteren 10.000Km.


    Bin gespannt.


    Gruß
    AMFW

    Talisman Grandtour Initiale Paris 160dci

  • Ist bei mir genau gleich, habe auch ca 15.000 mit den Conti und Profil ist vorne nur noch knapp 4mm, hinten etwas mehr. Hab mich noch nicht entschieden was ich drauf mache, denke aber Michelin, damit hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Aber berichte dann gerne mal wie sich die Falken geschlagen haben...

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control

  • Ok ihr habt dann alle die 19 Zoll. Niederquerschnittsreifen sind grundsätzlich weicher in der Mischung und halten entsprechend kürzer. Wem es um Haltbarkeit geht, ist mit den 245/40 nicht gut bedient. Ich werde bei den 18 Zoll auf Hankook wechseln. Da war ich bisher immer zufrieden.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Vielmals ist auch das Einsatzgebiet mit stark ausschlaggebend. In der Stadt hat man bedingt durch viel Beschleunigen und Bremsen höheren Abrieb / Verschleiß als wenn man eher ländlich lebt und ne ruhige Kugel schiebt...
    Habe aktuell ca 12‘000 km mit den Original Sommerreifen runter und die haben noch mehr als 6mm...


    Der Eco Fahrtrainer meint zwar ich beschleunige immer stark ( 1.5 Sterne ), jedoch scheint das bei mir zu passen, da ich viel Rolle und weitestgehender vorausschauend fahre mit Motorbremsunterstützung durch manuelles runterschalten am Berg...

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Hallo zusammen,


    hier nun der erste Bericht mit der Kombination Vorne: Falken Azenis und Hinten: Conti Sport Contact 5 (Werksreifen)- 245/40 R19


    Bin nun etwa 450Km gefahren. Die Falken Reifen fahren sich sehr angenehm. Guter Grip und vor allem leise.


    Es wird am Ende des Sommers noch einen Bericht zur Abnutzung von mir geben.


    Gruß
    AMFW

    Talisman Grandtour Initiale Paris 160dci

  • Hallo zusammen,
    ich hatte auch das Problem der völlig abgefahrenen Sommerreifen (werksseitig montierte Continental 19 Zoll); die Reifen sind ca. 2 Sommer gefahren :(
    Ich habe jetzt auf der Vorderachse die Pirelli PZero Nero GT und hinten noch die originalen Contis. Nach ca. 900km (1x München und zurück und ein bisschen Stadt und Landstraße) bin ich sehr zufrieden, was den Fahrkomfort, Fahrstabilität und Verbrauch anbelangt. Vom Verschleiß bzw. der Laufleistung sollen sie ja auch ganz gut sein - das bestätigt sich hoffentlich dann noch.


    Viele Grüße und gute Fahrt
    Stefan

  • Ist ja interessant das alles hier zu lesen,


    jetzt weiß ich, dass ich ja nicht alleine bin mit dem Reifenproblem von Conti.
    Jetzt beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen.
    Meinen Initiale im Jan 2017 bekommen und Anfang April die Sommerreifen von der Auslieferung wieder auf ziehen lassen.
    Da ich Fahrtenbuch führe und immer Winter und Sommerreifen wechsle( durch die Werkstatt) kann ich sagen:
    Die Conti sind nach 13 Monaten Nutzung und damit 15700 gefahrenen km runter.


    Bin mal gespannt was der Kundenservice dazu sagt !
    LG
    Frieder

  • Ist ja kaum zu glauben, wie unterschiedlich die Reifen verschleißen.
    Meine Conti (werksseitig montiert, 245/40/R19) sind ca. 20.000 km gelaufen und haben noch knappe 4mm Profil.
    Ich bin kein Raser, fahre zügig, verzichte aber auf Kavalierstarts.

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Gibt es Erfahrungen mit den 18 Zöllern von Michelin?

    2006 Megane Grandtour 1.4 Avantgarde,
    11/2009 Grand Scenic dCi160Fap, Dynamique,
    01/2019 Talisman Grandtour TCe225, Intens, Deluxe Paket, Bose, weiß