Navigationssystem - navigiert kompliziert bzw. umständlich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Navigationssystem - navigiert kompliziert bzw. umständlich

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Frage bezüglich des Navigationssystem im R-Link 2 mit der Software Version 2.2.19.300 (Informationen zur Navigation: 9.12.80.689874) und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

      Vielleicht wurde das schon mal thematisiert, aber beim Durchblick des Forum ist mir kein vergleichbares Thema zu dieser Problematik aufgefallen.

      Den Talisman habe ich seit gut 3 Wochen und mir ist aufgefallen, dass das Navigationssystem mich ein wenig kompliziert (nennen wir es mal so)navigiert. Ich meine damit das er mich so in NRW rumschickt, das ich für eine Strecke die eigentlich frei ist und man ungefähr 35 Minuten benötige, mich so navigiert, das ich so komplizierte Umwege fahre und eine Reisezeit von ca. 60 Minuten habe. Die normale Strecke ist aber frei und es besteht dort auch keine Behinderungen (Stau, Unfall oder so). Der direkte Weg zum Ziel nach einer Autobahnausfahrt liegt linksrum und das Navigationssystem möchte mich aber rechtsrum schicken.
      Leider habe ich kein CarPlay beim R-Link 2 enthalten, sonst würde ich Google Maps benutzen.

      Folgende Einstellung habe ich beim Navigationssystem im R-Link 2 vorgenommen:
      Routenoption:

      • Autobahnen „ON“
      • Mautstraßen „ON"
      • Fähren „OFF“
      • Unbefestigte Straßen „OFF“
      Streckentyp:
      • Schnell
      Vielleicht kennt jemand diese Problematik auch und hat eine Ahnung, wie man diese beseitigt, da sonst das Navi aus meiner Sicht nicht zielführend arbeitet.
      • Müsste ich eine neue Software Version aufgespielt bekommen? Entweder eine neue R-Link Software oder nur die Navigationssoftware
      • Sind meine Einstellungen falsch (also ein reines Anwenderproblem / Problem sitzt vor den Display)?
      Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Rückmeldungen und hoffe das ihr mir helfen könnt.
      Gruß Heintzelmann
      ""

      Renault Talisman Grandtour dCi 160 Intens
      LED/Navi/Kilma/Multi-Sense 4Control/VISIO PLUS/Komfort Parket/Renault LINK 2
      04/2017

    • Hallo Heintzelmann,

      Seit der Softwareversion 2.2.18.590 ist die Routenführung der Navigationssoftware fehlerhaft! Die 3.3.19.200 und 2.2.19.300 sind mit der gleichen Navigationssoftware ausgestattet.
      Bei Staus werden keine Umleitungen aktiv angeboten.

      Lass in der Werkstatt die Softwareversion 7.0.24.16x installieren.

      Es kann aber sein, dass sich die Mitarbeiter dort weigern, diese Software zu installieren, weil sie Angst haben, dass das Display schwarz bleibt und das Radio ausgetauscht werden muss. Die Lieferzeit ist momentan sehr lange.

      Die Routenführung der neuen Software ist in Ordnung. Das System hatte schon korrekt um Staus geleitet. Was nicht funktioniert, ist, wenn die Umleitung aktiv ist und der Stau ist vorbei, dass das System wieder auf die ursprüngliche Route leitet.

      Liebe Grüße
      Udo

      RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    • Super danke für die sehr schnelle Rückmeldung. Die hat mir geholfen das ich nicht als Bediener das Problem bin.

      Beim letzten Fahren mit Navi har es mir auch gesagt das ich noch 153 Kilometer fahren muss, obwohl ich ca. 5 Kilometer vom Zielort entfernt war.

      Ich traue mich noch nicht ganz das Update beim mir in der Werkstatt machen zu lassen, wegen der Problematik des schwarzen Bildschirms. Ich werde aber da mal nachfragen, welche Erfahrung die mit dem aufspielen der 7er Version gemacht haben.

      Renault Talisman Grandtour dCi 160 Intens
      LED/Navi/Kilma/Multi-Sense 4Control/VISIO PLUS/Komfort Parket/Renault LINK 2
      04/2017

    • Hallo Heintzelmann,

      Der RFD hat ja nicht mehr das allererste Radio, das mit Softwareversion 1 geliefert wurde. Der RFA ist mit Softwareversion 2 auf den Markt gekommen.

      Wobei ich immer noch der Meinung bin, ein gebricktes Radio anlässlich des Updates ist nur ein Bedienungsfehler.

      Ich finde es gut, dass Du nach den Erfahrungen mit dem Update fragst.

      Gemäß Gerücht soll die Softwareversion 7 für alle Fahrzeuge mit der Softwareversion 2 und 3 über die Homepage mit Eingabe der VIN möglich werden.

      Die Karten 2018.06 sind ja auch immer noch ausständig. Das könnte eventuell ein Indiz sein, dass die nur für die 7er und 8er programmiert werden/worden sind?

      Versuche es doch mal, gib Deine VIN ein und prüfe, welche Version zum Download angezeigt wird.

      Liebe Grüße
      Udo

      RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    • Ich glaube Udo meint diese Seite : easyconnect.renault.de/software-upgrade/r-link2

      Mir wird mitgeteilt das ich keine Aktualisierung der Software benötige. Daher werde ich die 7er Version bei der Werkstatt anfragen.
      Bei MY RENAULT und R-Link Store wird mir ein Verfügbares Update "TALISMAN BREAK - Karten Europa V2017.12" angeboten. Diese hat aber ja sicherlich nichts mit der Deutschland Karte zu tun oder (obwohl Deutschland zur EU gehört)?

      Renault Talisman Grandtour dCi 160 Intens
      LED/Navi/Kilma/Multi-Sense 4Control/VISIO PLUS/Komfort Parket/Renault LINK 2
      04/2017

    • Hallo Einherjer,

      In der neuen Version sind Fehler bereinigt und die Konnektivität für Mobiltelefone hinzugefügt worden.

      Inwieweit neue Fehler auftreten, entzieht sich meiner Kenntnis.

      So wie bei einem Computerbetriebssystem würde ich auf die neueste Version updaten.

      Liebe Grüße
      Udo

      RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    • Hallo an die Experten

      Ich habe da mal eine andere Frage zum Navigieren mit dem aktuellem R-Link (8er).
      Wie kann ich die Zielführung während der Fahrt unkompliziert abbrechen?
      Ich hab's dann aufgegeben weil es mich zu sehr abgelenkt hatte.
      Im Handbuch konnte ich bisher auch noch nichts finden.


      Gruß
      Peter

      Talisman Grandtour - Initiale Paris - TCe 225 GPF EDC, Amethyst-Schwarz -EZ 03/19
      außerdem:
      Kadjar - Limited Deluxe - TCe 140 GPF, Kosmos-Blau - EZ 12/2018
      Clio IV Grandtour - Dynamic - TCe 90, Black-Pearl-Schwarz - EZ 12/2015

    • Hallo Peter,

      Wenn die Navigation auf Vollbild angezeigt wird, auf Kontextmenü gehen, das ist die Schaltfläche rechts unten, was als Symbol ein Quadrat mit Querlinien hat. Bei Berührung dieses, geht ein Kontextmenü auf, da dann den Abbruch bestätigen.

      Liebe Grüße
      Udo

      RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    • Danke Udo. :thumbup:

      Der entscheidende Hinweis war, dass man auf den Vollbildmodus umstellen muss.
      Dann bekommt man auch das entsprechende Kontextmenü.

      Gruß
      Peter

      Talisman Grandtour - Initiale Paris - TCe 225 GPF EDC, Amethyst-Schwarz -EZ 03/19
      außerdem:
      Kadjar - Limited Deluxe - TCe 140 GPF, Kosmos-Blau - EZ 12/2018
      Clio IV Grandtour - Dynamic - TCe 90, Black-Pearl-Schwarz - EZ 12/2015

    • Hallo zusammen,

      habe gerade eine Mail von Renault bekommen das ein Softwareupdate und das neues Kartenmaterial für Europa zum Sonderpreis
      von 49,90€ zu Verfügung steht.
      Das soll ein Softwareupdate und wie gesagt neues Kartenmaterial Europa beinhalten , Installation über einen Fachhändler.

      Hat das schon jemand gemacht?

      MFG
      copa

    • @copa1704: Kann es sein, dass es sich um ein Update für ein TomTom (Festeinbau, u.a. Megane III) nicht das RLink2 handelt?
      Meine, dass ich die E-Mail auch hatte und sie aus dem Grund direkt gelöscht zu haben.
      Gruß

      Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
      Erstzulassung 01.06.2017
      kosmo-blau
      Schiebedach, adaptiver Tempomat