Kurze Frage Spurhalteassistent

  • Hallo DCI2005,


    Der RFD, Talisman, hat nur einen Spurhaltewarner, siehe Ausschnitt aus der Österreichischen Preisliste.


    B16AB826-4606-4545-A011-E0FAB61E756B.png


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    kann mir jemand erklären, warum der Spurhalteassistent nicht auf allen Straßen aktiv arbeitet? Ab ca. 70 km/h bringt mich das System beim Abdrifften auf die Gegenfahrbahn auf einigen Straßen wieder ordnungsgemaß in meine Spur (man merkt das das Auto selbst lenkt) auf anderen macht es wiederum gar nichts?

    Relativ seltsam finde ich .....

    LG

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Hallo,


    es kommt darauf an, ob der Spurhalteassistent überhaupt erkennt, wo die Straße anfängt und aufhört. Fehlt z. B. die Markierung oder ist sie sehr schwach/schlecht, wie so oft in Deutschland, kann er das nicht erkennen, seit ich meinen Talisman habe, fällt mir deshalb auf, wie miserabel in Deutschland die Straßenmarkierungen sind.


    Bei starkem Regen oder Schneefall steigt das auch aus. Da ist bis zum komplett autonomen Fahren nach Stufe 5 noch eine Menge arbeit bei den Entwicklern.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo James,


    die Straßenbreite spielt auch eine Rolle, ob die Fahrspur erkannt wird. Optimal arbeitet das System bei einer Straßenbreite von 2,50 Meter. Ist die Fahrspur eindeutig breiter oder schmaler, steigt das System aus.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    ja das mit der Straßenbreite ist mir gestern beim Fahren auch aufgefallen. Auf einer kleineren Landstraße, z.B. zwischen 2 Dörfern, arbeitet das System trotz weißer Markierungen und einer Geschwindigkeit über 70 km/h überhaupt nicht.

    Eine Bundesstraße wird dagegen sofort erkannt.

    LG

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach