Android Sprachsteuerung geht nicht

  • Hallo zusammen,


    Bin Besitzer eines Talisman Grandtour BJ 2017.
    Leider hab ich ein Model erwischt das kein Car Play unterstützt. Android Auto konnte ich freischalten dank Forum.


    Seit dem 7xx Update funktioniert es mit einem Apple Handy wunderbar durch langen Druck auf die Sprachsteuerung Siri aufzurufen.
    Jetzt hätte mich ein Android Handy interessiert wegen Android Auto.


    Allerdings werde ich nicht immer das USB Kabel rausholen denke ich.
    Daher hatte ich es nur mit Bluetooth verbunden, aber hier funktioniert die Sprachsteuerung mit langem druck nicht.
    Ist es nicht möglich Google aufzurufen?
    Mit USB Verbindung geht es. Geht das nur mit Siri über Bluetooth?
    Oder stimmt was an den Handys nicht.


    Hatte ein Huawei P20 und ein Samsung S10e von Freunden getestet.


    Danke euch
    Tobi

  • Hallo Tobi,


    das mit dem langen Druck auf die Sprachtaste funktioniert nur mit dem iPhone. Bei Android gibt es scheinbar unterschiedlich belegte Befehl-Codes im OS des Handys, die nicht mit R-Link kompatibel sind. Bei Android funktioniert die Sprachtaste nur, wenn das Gerät mit USB verbunden ist. Vielleicht gibt es ein Handy, wo der Code übereinstimmt, eventuell eines mit purem Android.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ah ok. Gut zu wissen.


    Dann muss ich wohl doch beim Apfel bleibe :(. Die Sprachsteuerung ist fast nützlicher per Bluetooth als immer mit Kabel anzustöpseln.


    Ich danke dir

  • Hallo Tobi,


    das sehe ich genau so wie Du. Nachdem CarPlay per Bluetooth bei Renault nicht funktioniert, ist mir das nicht wichtig.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166