Probleme nach Update auf 7.0.24.166

  • Hallo Zusammen,


    mein Talisman Initial Paris, 160 EDC Bj 3/2016 macht mir nach dem Update noch mehr Probleme als vorher:


    Soweit ich die Sprachsteuerung vom Talisman aktiviere, kommt die Meldung, ich müsse das Land umstellen, da mein Land nicht verfügbar sei. Eine Wahl des Landes ist aber leider nicht möglich.


    Auch lässt sich das Handy über Bluetooth oder Kabel (iPhone X/7) entweder gar nicht steuern, oder es werden keine Lieder abgespielt.


    Öfters stürzt das R-Link ganz ab. Dann bleibt das Display schwarz und es braucht eine Zeit.


    Ich bin am verzweifeln.


    Hat jemand hiervon gehört?



    Vielen Dank

  • Hallo yveld
    Habe davon noch nichts gehört , bei allen läuft die V 7 bis jetzt ohne Probleme. Geht das wieder los ? Mal hören was unsere Erfahrenen dazu sagen . Tut mir Leid .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Danke für die Antwort!


    Habe exakt dasselbe Problem auch bei meinem Megane GT Bj. 3/2017.


    Also zumindest auf den beiden Fahrzeugen reproduzierbar.

  • Hallo yveld,


    aus meiner Sicht hat die Werkstatt das Update nicht korrekt nach Anleitung abgearbeitet.


    Versuche mal, während der Fahrt den Ein/Aus-Button so lange zu drücken, bis das Display schwarz geworden ist.


    Wenn R-Link wieder hochgefahren ist, lässt sich das iPhone dann verbinden und die Musik über Bluetooth abspielen? Lässt sich Siri mit längerem Druck auf die Lenkradtaste starten?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • <p>
    </p>
    Hallo Udo,


    ab und zu lässt sich alles starten und funktioniert. Manchmal geht nichts richtig. Ist leider sehr schwankend.


    Was hat die Werkstatt falsch gemacht - oder besser gesagt - wie kann Sie es richtig machen?

  • Hallo yveld,


    Mein erster Gedanke war fehlende Initialisierung. Nachdem Du aber bekannt gegeben hast, dass das System ab und zu funktioniert, dann passiert etwas beim Hochfahren.
    Wie alt ist die Batterie?
    Ich denke an Unterspannung nach dem Motorstart, R-Link kann nicht richtig starten.


    Hast Du den von mir empfohlenen Reset schon versucht, wenn der Fehler auftritt, ob danach das System ordnungsgemäß funktioniert?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    Danke für die Antwort.


    Nachdem Reset geht einiges mehr.


    Nur die Sprachsteuerung meldet, sie sei in Deutschland nicht verfügbar und es solle ein anderes Land gewählt werden.

  • Hallo yveld,


    Dann rate ich zum Austausch der Batterie. Das dürfte die Ursache für die Fehler sein.


    Dass die Sprachsteuerung des Fahrzeugs nicht mehr funktioniert kommt beim Update öfters mal vor. Da dürfte bei der Vorbereitung zum Update etwas schief gelaufen sein. Woran das genau liegt, kann ich leider nicht beantworten.


    In Anbetracht der Ist-Situation rate ich zur kompletten Neuinstallation des R-Links, also kein Update, sondern Formatierung des Datenträgers und komplett neue Installation, wo sich das R-Link im Auslieferungszustand ohne Profile befindet.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Vielen Dank. Ich gebe es der Werkstatt weiter.


    Wäre mal ein Wunder, wenn die Software mal funktionieren würde. Tat sie noch nie beim Talisman.

  • Hallo,


    Nach dem Update der Software habe ich ein Problem mit der Videowiedergabe. Bevor das Video im Vollbildmodus lief, hat diese Funktion jetzt keine Funktion mehr.Hier ist die Situation jetzt:Video 1Und so war es vorher:Video 2
    Bitte um Rat.