Android Auto

  • Ansonsten einfach mit einem Android-Handy aus dem Umfeld versuchen. Das geht ziemlich simpel. Glaube nicht, dass ein Fehler vorliegt. Meine beiden Samsungs haben beide Android 8 Nougat installiert.

  • Hm Schade. Niemand hier mit Version 8 bei dem AA läuft?
    Hatte gehofft, dass mir eine Banalität entgangen ist und es leicht zu beheben ist.
    Mein Autohaus ist unterste Schublade und alles andere als kompetent in Multimedia Angelegenheiten.
    Hatte gehofft, dass ich Zeit bis zum Service habe, mir ein neues zu finden.

    Wie verhält sich denn eigentlich Dein Smartphone nach dem Einstecken? Ich weiß, dass ich am Anfang den AA-Bildschirm nur auf dem Smartphone gesehen habe. Da gab es irgendwo noch einen Schalter, der dann die Änderung brachte.
    Was ist bei Dir im R-Link unter "Einstellungen > Smartphone Intergration"?
    Was passiert beim Anstecken? Öffnet sich AA automatisch im Smartphone? Wenn nein - was passiert, wenn Du es manuell im Smartphone startest?

  • AA öffnet sich schon im Smartphone beim Einsteigen ins Auto wegen dem Bluetooth. Nach dem Einstecken kommt ein Google Assistent Info. Mit Weiter Bestätigung ist dann AA nur auf dem Smartphone zu sehen. Im R-link erscheint nicht das AA-Symbol. USB Einstellung im Smartphone ist PTP.
    Im R-LINK bei der Smartphone Integration habe ich das Tutorial und die Geräteliste. In der Geräteliste ist mein Android zu sehen.

    Renault Talisman TCe 225 EDC GPF Initiale Paris Grandtour, EZ 03/2019

  • Ich habe bei einem ersten Test festgestellt, dass bei Navigation mit AA die Abbiegehinweise auch im HUD und im Tacho angezeigt werden. Feine Sache. Lt. einem Artikel auf heiseAUTOS kann das ein Audi nicht...


    Ab nächster Woche werde ich mal überprüfen, ob das neue Navi mittlerweile vernünftige Staumfahrungen vorschlagen kann. Damit hatte ich vor zwei Jahren in Österreich arge Probleme und teils groteske Ergebnisse. AA nun als Backup zu haben, finde ich daher sehr beruhigen. Die (nicht konfigurierbare) Kartendarstellung empfinde ich allerdings als suboptimal gelöst.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Ich würde mal auf dem Handy den Cache und den Speicher von Android Auto löschen. (versetzt die App in den "default" Zustand)
    Dann erneut verbinden.

    Hatte nichts gebracht. Auch eine Neuinstallation von AA nicht. Auch nicht die anderen Lösungsvorschläge die ich hier bekommen haben. Ich hatte mich im Xiaomi Forum konkret diesbezüglich eingelesen. Ich habe das Mi A1 und obwohl es Android One (Stock Android) von Google hat, macht wohl gerade dies am meisten Probleme mit AA von Google. Letztendlich habe ich das Handy Werksresettet, was auch immer dies bewirkt hat. Jetzt läuft AA perfekt im Talisman. Ging alles von allein.

    Renault Talisman TCe 225 EDC GPF Initiale Paris Grandtour, EZ 03/2019

  • Moin,


    hast du mal verschiedene Kabel ausprobiert? Ich hatte auch das Problem das nach Aktivierung von AA mittels Developer Modus und der Installation auf dem Handy das R Link nicht wollte. Hab dann mal auf Verdacht verschiedene Kabel probiert und dann hats funktioniert. Scheinbar sind nicht alle USB Kabel gleich bzw. komplett durchgeschaltet.


    schöne Grüße


    Heinz

  • Hallo zusammen


    Entschuldigt wenn ich diesen Threat wieder aufwärme.


    Am Samstag kann ich meinen Talisman holen (Bj. 08.2016 / Vorstellung folgt anschliessend) und bin ein wenig verwirrt.
    Es gibt so viele Themen über Android Auto, aber ich finde nirgends 100%ige Gewissheit ob ich nun Android Auto nutzen kann, oder nicht.


    Gibt es irgendjemanden in diesem Forum der mir sagen kann ob ich es nutzen kann, updaten kann, oder nicht brauchen kann.


    Liebe Grüsse
    Tomilio