Seitenneigung Talisman GT

  • Hallo,


    Ich finde der Talisman GT hat eine enorme Seitenneigung wenn man zügig um die Kurven fährt. Auch im Sport Modus! Da ist es zwar besser aber ich bin die Woche mit einer C Klasse W204 unterwegs mit 18 Zoll Bereifung der ist vom Fahrwerk deutlich schöner zu fahren und hat kaum Seitenneigung.
    Mein IP GT mit 19 Zoll neigt im Vergleich dazu sehr deutlich.
    Jemand Vorschläge wie man ihm auf die Sprünge helfen kann? Würden Federn etwas Abhilfe schaffen?


    Viele Grüße

  • Das kann ich so nicht bestätigen, mein IP mit 19" Bereifung hat keinerlei Seitenneigung
    und fährt sich im Vergleich zu A6, Passat und E-Klasse wie auf Schienen.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hi
    Dem kann ich nur zustimmen , PRV6 , im Sport Modus keine Seitenneigung und wie auf Schienen . Im Comfort und Öko etwas Seitenneigung und gefühlt viel weicher und trotzdem spurtreu mit etwas mehr Korrekturen.
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Kiepski,


    Es gibt Probleme mit den vorderen Stabilisatoren. Möglicherweise haben die an Torsionsfestigkeit verloren. Es gibt mittlerweile neue aus Stahl statt Aluninium mit doppelt so großen Kugelköpfen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Wie unterscheidet sich eigentlich das Fahrwerk mit und ohne 4control? Ändert sich die Fahrwerkseinstellung ohne Hinterradlenkung auch, wenn man von Neutral auf Sport stellt?

    2006 Megane Grandtour 1.4 Avantgarde,
    11/2009 Grand Scenic dCi160Fap, Dynamique,
    01/2019 Talisman Grandtour TCe225, Intens, Deluxe Paket, Bose, weiß

  • Also ich denke das die Fahrzeuge mit 4Control schon besser liegen da die Hinterräder sich ja mit bewegen was die Spurstabilität erhöht und durch das Multisense passt sich das Fahrwerk und die Lenkung jeweils nach dem Fahrmodi an . Das war bei mir der Hauptgrund zur Wahl des IP .
    LG :thumbup:

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Andi,


    Mein Wissensstand ist, dass nur Fahrzeuge mit 4Control über verstellbare Stoßdämpfer verfügen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166