Realistischer Verbrauch 225PS Benziner 2019

  • Hallo F1,


    In „Perso“ kannst Du Motot Eco und Klima Komfort kombinieren.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Genau Martin
    Im ECO dreht er nicht so hoch , schaltet im grünen Bereich und wenn Du willst trittst Du voll durch und verlässt ihn dadurch . Sobald Du vom Gas gehst fällt er wieder in den ECO .
    Ansonsten kann man nicht von gemächlich reden , hängt aber auch von der PS Zahl ab. Im Clio mit 90 PS merkt man es schon heftiger .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Danke Udo
    Hab ich auch :thumbup:
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Aber BTT: Die neuen Benzinmodelle scheinen auch genügsam zu sein. Finde die bisher bekannten Erfahrungen für einen 225PS Benziner sehr gut.

    Ist natürlich nicht der 1.8er aber ich hab gerade (mal wieder...) einen Leihwagen. Diesmal einen Grand Scenic mit dem ebenfalls neuen 1.33.


    Hier mal mein kurzer Bericht von Cliowelt:
    "Was soll ich sagen, der neue 1,3-Liter mit 140 PS ist ein Gedicht, deutlich kraftvoller als der alte 1.2 130 im Kadjar dank 240 Nm statt 205, die auch merklich früher anliegen. Dazu super leise und sehr sehr laufruhig. Insgesamt ist das Auto zwar mager ausgestattet aber ansonsten richtig gut gemacht. Die relativ schmalen 20-Zöller nerven erstaunlich wenig auf schlechten Straßen, kein Gerumpel aus dem Fahrwerk, in Sachen Windgeräusche gut gedämmt. Super praktisch ist er natürlich auch. Aktuell stehen 6,2 Liter auf der BC und da bin ich kein Verkehrshindernis, erstaunlich wenig. Der Clio IV GT den wir mal hatten, war auf gleicher Strecke durstiger.
    Der beste Renault den ich seit langem gefahren bin."


    Zum Vergleich, der Talisman nimmt auf gleicher Strecke und gleicher Fahrweise 5,7 Liter Diesel. Und das, obwohl ich die Limo hab und der Grand Scenic ein echtes Schiff ist.


    Zum Thema ECO-Modus, ich hab in Person das Getriebe in ECO laufen, die Klima auf Komfort und die Lenkung auf Sport. So gefällt mir das. Wenn ich durch trete ist Leistung da, das Auto hält die Drehzahl niedrig wenn möglich, passt.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Zum Thema ECO-Modus, ich hab in Person das Getriebe in ECO laufen, die Klima auf Komfort und die Lenkung auf Sport. So gefällt mir das. Wenn ich durch trete ist Leistung da, das Auto hält die Drehzahl niedrig wenn möglich, passt.


    Hallo Sam


    das hört sich ja ganz gut an, eignet sich die Einstellung für lange Autobahn Strcken?

  • das hört sich ja ganz gut an, eignet sich die Einstellung für lange Autobahn Strcken?

    Auf der AB bei 130 ist das Auto doch eh im 6. Gang, ab dort merke ich ohnehin keinen Unterschied mehr zwischen den einzelnen Modi was die Leistung betrifft.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hallo liebe Gemeinde,
    nun möchte ich auch einmal die Verbrauchswerte meiner Urlaubsfahrt kundgeben.


    Hinfahrt


    Strecke:
    Görlitz -> Binz


    Kilometer:
    609,5 km, davon 500 Autobahn


    Fahrweise:
    Nachtfahrt, deswegen kaum andere Verkehrsteilnehmer / Fahrmodi Neutral / Tempomat 136, außer in den Baustellen / eine Vollgasetappe bis Höchstgeschwindigkeit und ca. 5km gehalten / 2 Erwachsene, 2 Kinder, Kofferraum bis Anschlag beladen / Klima durchgängig an


    Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer: 7,6l ( Aral Ultimate102 )



    Rückfahrt
    Strecke:
    Binz -> einmal durch die Innenstadt von Dresden -> Görlitz


    Kilometer:
    600 km glatt, davon 480 Autobahn


    Fahrweise:
    Tagfahrt, kein Stau, mittelmäßiges Verkehrsaufkommen / Fahrmodi Neutral, ab und an Sport / durchaus flotte Fahrweise wenn es der Verkehr hergegeben hat, 170-200kmh / in den Baustellen und 120,130 Zonen mit Tempomat / 2 Erwachsene, 2 Kinder, Kofferraum bis Anschlag beladen / Klima durchgängig an


    Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer: 8,4l ( Aral Ultimate102 )


    Nach 1209,5 km sagt der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von glatt 8 Litern.
    Das ist für mein Empfinden vollkommen in Ordnung, wenn ich bedenke, dass der Karren voll beladen war, die Klima durchgängig lief und ich gerade auf der Rückfahrt sicherlich kein Verkehrshindernis war. Mein Kilometerstand beträgt jetzt 4200. Es besteht also die Hoffnung, dass sich der Verbrauch über die Zeit ja sogar noch nach unten schraubt. Ich habe mich die ganze Reise über in dem Fahrzeug sehr sicher und gut aufgehoben gefühlt und bin von dem Fahrgefühl immer noch begeistert.


    :):thumbup::thumbup:


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hallo Lawski,


    Den Tageskilometerzähler und den kompletten Bordcomputer kann man unabhängig voneinander auf Null setzen. Einzelne Punkte im Bordcomputer lassen sich nicht unabhängig von anderen zurücksetzen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Ich muss das zusätzlich noch einmal flink aufgreifen. Ich habe ja nun meine Urlaubsfahrt im RLink gespeichert.
    Das hat ja zur Folge, dass es alles zurücksetzt. Dies lässt sich wirklich nicht umgehen?


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hallo Lawski,


    Was meinst Du mit Deiner Aussage, die Urlaubsfahrt im R-Link gespeichert zu haben?
    Hast Du im Navigationssystem eine Route erstellt?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Lawski


    sehr ausführlich dargestellt ! Top :)


    Also bist du jeweils mit einer Tankfüllung Durchgefahren? Von Anfang bis Ende?