Realistischer Verbrauch 225PS Benziner 2019

  • Hallo Martin,


    Egal, welches Profil, außer Sport würde ich in Einfahrphase nicht nutzen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo, wie schaut die Einfahrphase beim Talisman aus (habe mir den Tce225 bestellt)? Bei meinem aktuellen A6 Av. 2.0l hab ich, als ich ihn neu gekauft habe, 1200km ungefähr eingefahren und dann schon oft in Dynamic (Sport) unterwegs gewesen. Ich lese hier man solle 3000km Einfahren?? Ich denke mal die Einfahrphase liegt bei 0-1500km. Und wie schauts mit dem Tank bei dem Tce 225 aus wie weit kommt der im schlechtesten fall?


    Gruß

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.

  • Wenn Du die IP Austattung hast, hat der Tank einen mageren Inhalt von 47 Liter. Und wenn Du dann bei nem Benziner den Fuß fallen lässt, dürfte allerspätestens bei 500 km Essig sein.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Dci 200 mit allem Schnickschnack Bj. 06/2019

  • Hallo,


    kleines Update, derzeit liege ich bei ca. 7,4l/100km.
    Die letze Fahrt war ca. 50% Autobahn und 50% Landstrasse und Stadtverkehr.
    Autobahnfahrten im Schnitt um die 140-150 Km/h.
    Die Reichweite bei dem Verbrauch ist dann auch über 500km.
    Laut Eco-Training ist aber noch Luft nach "unten".... ;)
    TCe 225 GPF EDC_Verbrauch1.jpg


    Gruß
    Peter

    Talisman Grandtour - Initiale Paris - TCe 225 GPF EDC, Amethyst-Schwarz -EZ 03/19
    außerdem:
    Kadjar - Limited Deluxe - TCe 140 GPF, Kosmos-Blau - EZ 12/2018
    Clio IV Grandtour - Dynamic - TCe 90, Black-Pearl-Schwarz - EZ 12/2015

  • Hallo TalismanGT,


    Die Benziner haben gemäß Betriebsanleitung 1.000 Kilometer Einfahrphase, die Diesel 1.500 Kilometer.
    Die Benziner bringen erst ab 3.000 Kilometer die volle Leistung, Die Diesel erst ab 6.000 Kilometer.


    1397A744-7EB0-4CDC-922E-B9F07DA95C70.png



    Bei Benzinmotoren beträgt gem. Betriebsanleitung das Tankvolumen 50 Liter, unabhängig davon, ob mit oder ohne Vierradlenkung. Bei Dieselmotoren beträgt das Tankvolumen bei Vierradlenkung nur 45 Liter.


    CB692A42-2EBF-48CC-A92A-ACCCCB339E36.png


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo TalismanGT,


    Da hast Du mal die Betriebsanleitung, dass Du bis Deiner geliefert wird, schon mal theoretisch mit dem Fahrzeug vertraut bist:


    https://www.renault.at/content…/talisman/PL_Talisman.pdf


    Ein Link zu R-Link2, da kannst Du auch das komplette Benutzerhandbuch runterladen:


    https://easyconnect.renault.at/help/r-link2


    Bis zur Auslieferung ist Deine Zeit damit voll ausgefüllt ;)


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo R17Ts, danke dir für das foto.. :thumbup:


    Und Hallo Udo,
    Danke ebenfalls für die Bilder und die Informationen. Ich les mir mal das wichtigste durch, was ich noch nicht weiß ;) , die 50 Liter Tankvolumen machen mich schon sehr sauer.. :D


    Gruß

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.

  • EINFAHREN
    Benziner
    Bis 1 000 km eine Geschwindigkeit von
    130 km/h bzw. eine Motordrehzahl von ca.
    3 000 bis 3 500 /min im größten Gang nicht
    überschreiten.
    Ihr Fahrzeug wird jedoch erst ab ca.
    3 000 km seine maximale Leistung erbringen.
    Austauschintervalle: Siehe die Wartungsunterlagen
    Ihres Fahrzeugs.


    Modelle mit Dieselmotor
    Bis 1500 km eine Geschwindigkeit von
    130 km/h im höchsten Gang bzw. eine Motordrehzahl
    von ca. 2500 /min nicht überschreiten.
    Anschließend können Sie schneller
    fahren, Ihr Fahrzeug erbringt jedoch erst
    ab ca. 6 000 km die maximale Leistung.
    Fahren Sie während der Einfahrzeit nicht mit
    Vollgas, solange der Motor noch nicht seine
    normale Betriebstemperatur erreicht hat
    und lassen Sie den Motor in den kleineren
    Gängen nicht mit zu hoher Drehzahl laufen.
    Austauschintervalle: Siehe die Wartungsunterlagen
    Ihres Fahrzeugs.


    Ja so steht es im Handbuch mein Verkäufer hat mir bei Übergabe zum Thema Einfahren gesagt es gilt die 3er Regel: max. 130km/h max. 3000/min bis 3000km daran habe ich mich gehalten habe ein Benziner ECO Modus must du nicht nutzen aber auf Sport Modus und E10 habe ich zur zeit verzichtet :D

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

  • Meine Autos bekommen schon immer ab der erste Tour digitale Fahrweise, wenn frei ist soll er laufen. Hatte bisher noch kein Thema damit, allerdings fahre ich die Autos nur ein paar Jahre.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • So, ich habe lange überlegt, was ich hierzu antworte.
    Die Frage war nach realistischen Verbrauchswerten!
    Wenn ich kurz vor der Autobahn meinen Boardcomputer zurück stelle und dann gemütlich mit 120 über die Autobahn cruise, dann hab ich vielleicht auch die 7 Liter da stehen.
    Realistisch, bei absolut gemischter Fahrweise, sind 10 Liter!! Siehe Bild, über die letzten 2718 km.
    Ich fahre größten Teils auf Eco Modus, eigentlich fast ausschließlich!
    Dabei habe ich alles dabei:
    - Autobahn über hunderte Kilometer mit 120, wenn es mich packt und frei ist, vielleicht auch mal über ein paar Kilometer 240
    - Stadt gemütlich
    - Stadt dynamisch
    - Landstraße gemäßigt
    - Landstraße sportlich
    Das alles in einem absolut homogenen Verhältnis.
    Eben so, wie man ein sportliches Fahrzeug mit 225 PS nutzt und ich bin absolut kein "Raser".
    Alle anderen Verbrauchsangaben hier sind definitiv nicht realistisch oder die Leute nutzen vielleicht auf Dauer 50, der 225 PS!


    2019080118123700.jpg

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225 EDC

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickGera ()