Realistischer Verbrauch 225PS Benziner 2019

  • Hi Sam


    Auch das noch , 130 PS , woher soll ich das wissen ? Steht bei Dir nirgends !
    Mit EDC oder Handschaltung ?
    Ist aber egal mit welchem Getriebe schon ein guter Wert den Du da erreichst wenn Du 200 fährst . Hut ab .
    LG

    Wenn Du es nicht wissen kannst, wieso schreibst Du dann, dass meine Einschätzung völlig daneben ist?
    Ist ein Handschalter und der verbraucht so wenig. Meist unter 6 Liter. Um die 7 Liter nur, wenn oft frei auf der Autobahn ist.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Emission_Standards-Otto.jpg
    Benziner



    Emission_Standards-Diesel.jpg
    Diesel


    Schau dir Nox + CH Werte (Summe der Kohlenwasserstoffe und der Stickstoffoxide) an da sieht man wo der Benziner 2005 bis 2020 steht und wo der Diesel.



    Emissionsunterschiede: Diesel- und Ottomotorim Vergleich

    • Dieselmotoren emittieren, je nach Zulassungsdatum, innerorts 100 mal (Euro III) bis 150 mal (Euro IV) mehr Partikel (bezogen auf ihre Masse) als ein Benzinmotor mit geregeltem Katalysator, bezogen auf ihre Anzahl sogar bis zu tausendfach mehr.
    • Diesel haben noch immer höhere Emissionen an krebserzeugenden Polycyclischen Aromaten (PAH) als Benzinmotoren mit geregeltem 3-Wege Katalysator. Beim Benzol hat der Diesel einen Vorteil: Hier ist das Verhältnis 1:8 zugunsten des Diesel (bei Euro III), allerdings auf sehr niedrigem absoluten Niveau.
    • Ein Dieselmotor produziert wesentlich höhere Emissionen der gesundheitsgefährlichen und ozonbildenden Stickoxide (NOX). Bei Euro III-Fahrzeugen werden dem Diesel mehr als 300% mehr NOx-Emissionen zugestanden als dem Benziner.
    • Diesel haben, wegen ihrer extrem hohen NOX- Emissionen auch ein wesentlich höheres Potential an Ozonvorläufersubstanzen insgesamt: bei Euro II-Fahrzeugen das 1,4 fache, bei EURO III-Fahrzeugen gar das 1,6-fache. Bei Stickoxiden allein (siehe oben) ist es der Faktor 3,3. Neuere Studien (VW) weisen darauf hin, daß die Kohlenwasserstoffe von Diesel überdies reaktionsfreudiger sind als bisher angenommen, was ihre Bilanz bei den ozonbildenden Stoffen insgesamt weiter verschlechtert.

    Diesel - das vorgetäuschte Verbrauchswunder
    Für den Diesel wird gerne mit dem geringeren Verbrauch geworben.Tatsächlich liegt die Literzahl auf 100 Kilometer gewöhnlich niedriger als bei einemdurchschnittlichen Benziner. Aber bei genauem Hinsehen schrumpft dieser Vorteil immerweiter zusammen, wenn man

    • moderne Diesel-Direkteinspritzer nicht mit alten Benziner-Modellen, sondern mit ebenso modernen Benzinern vergleicht
    • die ökologische Wirkung beachtet - denn Liter ist nicht gleich Liter!

    Zunächst zur ökologischen Wirkung: Der Verbrauchsvorteil desDiesel in der Größenordnung von 15 bis 20% aufgrund des höheren motorischenWirkungsgrades relativiert sich erheblich, wenn nicht auf die Literzahl, sondern auf dieklimarelevante Menge Kohlendioxid im Abgas geachtet wird. Ein Liter Benzin verbrennt mitLuft zu 2, 32 kg Kohlendioxid (CO2), ein Liter Diesel jedoch-aufgrund der höheren Dichte und des höheren Kohlenstoffgehalts - zu 2, 63 kg CO2. Damit wird pro Liter Diesel 13,4% mehr CO2ausgestoßen. (Ein Dieselverbrauch von zum Beispiel 5 Litern entspricht vom CO2-Ausstoß her also einem Benzinverbrauch von über 5,6 Litern.) Der CO2- Vorteil von Diesel gegenüber Benzin liegt damit nur noch in derGrößenordnung von 2 bis 7%. Das Umweltbundesamt schätzt den Verbrauchsvorteil inEnergieeinheiten des Diesel gegenüber Benzin auf ca. 5% ein.
    Er schrumpft gegen null, wenn man nicht - wie die Autoindustrie undihr nahestehende Experten das immer wieder tun - fortschrittliche, neuesteDiesel-Technologie mit herkömmlichen Benzinern, sondern mit ebenfalls dem neuesten Standder Technik bei (z.B.) aufgeladenen Benzinmotoren vergleicht. Ein Beispiel: Ein 110 kWstarker Audi A4 verbraucht als Diesel (2.5 TDI) - gerechnet in Benzinäquivalenten - 7,7Liter im Eurozyklus. Der gleich starke Audi A4 Benziner (1.8 T) 7,9 Liter. Das sind ganze 0,2 Liter oder 2,6%Mehrverbrauch für den Benziner. Im Stadtverkehr verbraucht der Diesel (inBenzinäquivalenten) sogar einen halben Liter mehr. Bei konsequenter Anwendung desAufladeprinzips analog etwa zu der von Greenpeace im Twingo SmILE umgesetzten SmILE-Technik (Benzinmotor mit hoher Aufladung und kleinem Volumen) hat der Benziner einPotential, das das des Diesel übertrifft.
    Das Verbrauchsargument "pro Diesel" relativiert sich damiterheblich. Angesichts der Tatsache, daß der Diesel in nahezu allen Belangen, von denEmissionen (Stickoxide und Partikel) bis zur Kundenakzeptanz (weltweit nur ca. 5%)schlechter bis erheblich schlechter abschneidet als der Benziner, war und ist derangebliche "Minderverbrauch" das einzige Argument zur Rettung des Diesel-Images.Genau dieses "Argument" aber ist mit neuen Benziner-Entwicklungen - und erstrecht mit dem Greenpeace- SmILE- Konzept - nicht mehr zu halten. Trotz seiner fatalenWirkung auf Gesundheit und Umwelt wird aber durch die Politik in einigen Staaten nochimmer massiv subventioniert.


    Diesel - keine sinnvolle Strategie
    Dieselmotoren sind prinzipbedingt schwerer als Benzinmotoren mitgleicher Leistung. Sie brauchen größere Batterien und haben auch nach wie vor einenhöheren Verbrauch an Motoröl. Bei Neufahrzeugen hat sich der Nachteil des höherenÖlverbrauchs inzwischen verbessert, sie haben in diesem Punkt mit Benzinern (fast)gleichgezogen. Das Fahrzeug ist aber insgesamt schwerer und auch teurer in derHerstellung. Das höhere Gewicht führt zu prinzipiell höherem Energieverbrauch bei derHerstellung.

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    6 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()

  • Hallo DD1HWK,


    Dieser Studie stimme ich nicht zu in Hinblick auf die Norm Euro 6d-temp, Euro 6d und Euro 7. Der Diesel hat eine viel höhere Effizienz als ein vergleichbarer Benziner. Auch moderne Benzin-Direkteinspritzer mit höherer Effizienz als die Saugrohreinspritzer stoßen NOx aus, was durch Senkung der Verbrennungstemperatur gesenkt werden muss, was wiederum den CO2-Ausstoß anhebt. Wobei sich bei der Weiterentwicklung sich beide Konzepte sicher immer mehr annähern.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Sam


    Ganz ruhig mal , erstens steht bei Dir in der Signatur nichts weiter was auf Motorleistung etc. schließen lässt . ( Talisman Intens )
    Zweitens konnte und kann ich mir es immer noch schwer vorstellen das ein 1,5 t Fahrzeug mit weniger Leistung bei Volllast weniger Verbrauch hat als ein stärker Motorisiertes Fahrzeug .
    Deswegen auch meine Meinung zu Deinen Ausführungen auch in Bezug zu den Aussagen von Patrick der zwar einen Benziner fährt aber auch ganz andere Verbräuche bei Volllast aufruft .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Bin heute mal auf die Autobahn Sport Modus rein und mal versucht auszufachen 230Km/h konnte ich fahren mehr gab der Verkehr nicht her (keine voll last) dabei bin ich auf einen Durchrittzwert laut Bordcomputer von 9,5L gekommen höher ging es auch nicht dabei habe 65km zurück gelegt. Mir ist aufgefallen das der im Sportmodus ganz schön hoch dreht, ist das auf Dauer nicht bissel ungesund für den Motor also er hält die Drehzahl immer so bei 5000 bis 6000 auch wenn man vom Gas geht schaltet er runder und dadurch bleibt die Drehzahl oben. Im Neutral oder ECO Modus schaltet er so das die Drehzahl bei 3000 ist aber er hat trotzdem genug Bums. Fahrwerk ist natürlich im Sportmodus auf der Autobahn der Hammer schön hart, liegt top auf der Straße auch langgezogene Kurven mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn kein Thema. Im ECO Modus finde ich die Lenkung zu leicht und das Fahrwerk etwas zu weich für Geschwindigkeiten über 180km/h es geht auch aber mit härterem Fahrwerk und straffer Lenkung lässt sich das Auto präziser bewegen.

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    3 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()

  • Hallo Dd1HWK


    Klingt doch alles OK , Geschwindigkeit, Verbrauch .
    Das mit den Drehzahlen kann ich leider nicht nachvollziehen. Der TCE 200 hatte seine Max. Leistung auch erst bei 6000 u/min . Außerdem kannst Du ja auch noch im Comfort Modus fahren da dreht er nicht ganz so hoch und erreicht trotzdem die volle Leistung .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ja eben hatte vorher ein Laguna Kombi 2.0T 163PS mit 6 Gang Manueller Schaltung denn bin auch nie so hoch gefahren und konnte Logger mithalten (die 5er und 6er den Berg hoch gejagt :D ), allerdings war da bei 220 km/h Schluss und der verbrauch im Bordcomputer lag mindestens bei 11L/100km

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    Einmal editiert, zuletzt von DD1HWK ()

  • @F1: Schwierig ruhig zu bleiben, wenn Du meine Einschätzung völlig daneben findest...das ist eben meine Erfahrung mit meinem Fahrzeug, nicht mehr und nicht weniger. Das kann man gut oder schlecht finden, ist aber nicht zum daneben finden, nur weil man eventuell selbst andere Erfahrungen gemacht hat.
    Und ich habe doch extra Diesel dazu geschrieben, damit ist doch dann auf jeden Fall der 1.6 gemeint.
    Und der ist so sparsam, ist im Vergleich auch mein bisher sparsamsten Modell.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Ich muss hier mal eine Lanze für @Sam brechen.


    Man schaue sich einfach mal bei Spritmonitor die Talisman DCI 130 handgerissen und die 160 EDC an.
    https://www.spritmonitor.de/de…123&gearing=1&powerunit=2
    https://www.spritmonitor.de/de…1&power_s=157&powerunit=2


    Da liegt ein Liter im Schnitt dazwischen. Ich kann das aus eigener Erfahrung so in etwa bestätigen. Bei 52 Liter im Tank macht das eine gewaltigen Unterschied in der Reichweite.
    Ich selbst fahr den 160er mit 5,7 im langen Schnitt, fahre dabei aber vorausschauend, nicht schnell und genieße allerdings recht regelmäßig die ordentliche Beschleunigung, was man am Verschleiß der Vorderreifen sehen kann ;)

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Moin


    Ich habe mal eine kurze Frage zwischendrin...


    Ist es nur möglich, alles immer komplett auf Null zu setzten, oder lässt sich der bordcomputer im Tacho und der im R-Link auch unabhängig voneinander reseten?


    Mir geht es darum, nicht jedesmal wenn ich eine kürzere Strecke fahre und den Durchschnittsverbrauch mir anzeigen lassen möchte, wieder komplett bei Null anfangen muss.


    Vielen Dank


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey