Realistischer Verbrauch 225PS Benziner 2019

  • Hallo Sam


    Entschuldigung, wollte Dich nicht angreifen .
    Ich wusste das es der 1.6 Diesel ist , aber nicht der 130 PS und auch nicht der Handschalter . Ich glaube Dir auch Deine Verbrauchsangaben , aber wie oben schon geschrieben , schwer vorstellbar . Im normalen Drittelmix vielleicht schon aber unter Volllast kann ich mir das leider nicht vorstellen .
    Es ist schön wenn Deiner so sparsam ist und ich wünsche Dir weiterhin gute Fahrt .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Hallo Lawski,


    Den Tageskilometerzähler und den kompletten Bordcomputer kann man unabhängig voneinander auf Null setzen. Einzelne Punkte im Bordcomputer lassen sich nicht unabhängig von anderen zurücksetzen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Sam


    Entschuldigung, wollte Dich nicht angreifen .
    Ich wusste das es der 1.6 Diesel ist , aber nicht der 130 PS und auch nicht der Handschalter . Ich glaube Dir auch Deine Verbrauchsangaben , aber wie oben schon geschrieben , schwer vorstellbar . Im normalen Drittelmix vielleicht schon aber unter Volllast kann ich mir das leider nicht vorstellen .
    Es ist schön wenn Deiner so sparsam ist und ich wünsche Dir weiterhin gute Fahrt .
    LG

    Hallo F1,
    danke das liest sich versöhnlich. Bin nur etwas empfindlich, weil ich nur Fakten poste und hier niemanden etwas beweisen möchte. Habe es beschrieben. Der Verbrauch zeigt sich über den Tank hinweg. Bei Volllast braucht er in diesem Moment natürlich mehr, denke aber das kam ja auch so rüber. Und wie geschrieben, der 1.6 Handschalter ist wirklich sehr sparsam. Wahrscheinlich der sparsamste Motor in der Klasse. Fahre den Motor auch noch in einem anderen Auto, auch dort ist er sparsamer als mein Nachfolgeauto trotz 3 Jahren weiterer Entwicklung.


    Aber BTT: Die neuen Benzinmodelle scheinen auch genügsam zu sein. Finde die bisher bekannten Erfahrungen für einen 225PS Benziner sehr gut.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Hallo alle Zusammen,
    Ich kann hier Sam seinen Verbrauch nur bestätigen, ich fahre ja ebenfalls den 130-er Motor mit Handschaltung und bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden.
    Ich tanke zwar nicht mit dem Messzylinder und glaube auch nicht besonders an die Computerhochrechnung im R-Link, aber die Literanzeige an der Zapfsäule kann nicht falsch sein.


    Ansonsten sollte man bei allen Spar-Wahn, Eco-Einstellungen und ähnliches daran denken ...es ist ein 1,5t Kraftfahrzeug und Kraft kommt von Kraftstoff, ohne geht es nun mal noch nicht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja

  • Bin heute mal auf die Autobahn Sport Modus rein und mal versucht auszufachen 230Km/h konnte ich fahren mehr gab der Verkehr nicht her (keine voll last) dabei bin ich auf einen Durchrittzwert laut Bordcomputer von 9,5L gekommen höher ging es auch nicht dabei habe 65km zurück gelegt. Mir ist aufgefallen das der im Sportmodus ganz schön hoch dreht, ist das auf Dauer nicht bissel ungesund für den Motor also er hält die Drehzahl immer so bei 5000 bis 6000 auch wenn man vom Gas geht schaltet er runder und dadurch bleibt die Drehzahl oben. Im Neutral oder ECO Modus schaltet er so das die Drehzahl bei 3000 ist aber er hat trotzdem genug Bums. Fahrwerk ist natürlich im Sportmodus auf der Autobahn der Hammer schön hart, liegt top auf der Straße auch langgezogene Kurven mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn kein Thema. Im ECO Modus finde ich die Lenkung zu leicht und das Fahrwerk etwas zu weich für Geschwindigkeiten über 180km/h es geht auch aber mit härterem Fahrwerk und straffer Lenkung lässt sich das Auto präziser bewegen.

    Hallo DD1HWK


    also reicht der Neutral Modus für die Fahrt in den Urlaub?


    Holt man im ECO Modus noch viel raus zu Ungunsten des Fahrspaßes?

  • Heute Morgen, 140 km Autobahn mit 120 km/h Tempomat, inkl. ein paar Stücken Baustelle und am Ende ein Stück Landstraße.
    Verbrauch laut Boardcomputer 6,0 l/100 km.
    Das ist also schon auch drin, wenn man will. ;)

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225 EDC

  • Hallo Martin


    Im ECO Modus sparst Du schon im Benzinverbrauch und wenn Du etwas mehr Fahrspaß willst trittst Du voll drauf und es geht ab . So kommst Du Kurzzeitig raus aus dem ECO Modus . Was leicht störend ist im ECO ist die nicht so effiziente Klimaanlage .
    Ich fahre fast alle Langstrecken im ECO.
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Renault F1


    wenn man mal etwas Gas geben will kann man es auch im ECO Modus also anstellen? bzw. verlässt man diesen bei zu Zügiger Fahrt von alleine ?


    DIe Klimaanlage ist bei meinen vorherigen Autos immer an gewesen das ganze Jahr, das sollte auch so bleiben eigentlich.

  • Ich nutze Eco Modus nie, da es schon sehr gemächlich zu geht. Bzgl Verbrauch erreiche ich aber die gleichen Werte unabhängig vom Modus. Entscheidend ist eben der Gasfuß. Wenn der im Sportmodus sehr zurückhaltend ist, erreiche ich das gleiche wie im Eco. Unterschied ist das Dir Eco das abnimmt und elektronisch das Gaspedal drosselt.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens