Realistischer Verbrauch 225PS Benziner 2019

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen 225PS Benziner Talisman GT 2019 zu holen, leider finde ich nur bedingt was über den Verbrauch.
    Ich fahre aktuell einen Grandtour 200 PS mit ca. 7.2-8.6l.
    Im Spritmonitor habe ich keinen 225Ps gefunden der unter 9.5l verbraucht kann das sein?
    Wie ist Eure Erfahrung?


    Danke Gruß
    Trinity

  • Hi Trinity :),


    der 225er tce ist erst vor einem halben Jahr erschienen. Da muss man beachten, dass ein Auto auf den ersten ca. 10000 km in der Einfahrphase ist und somit ca. 1 l mehr verbraucht.


    Gruß Anton

  • Die ECO-Taste bewirkt schon so einiges. Man muss natürlich trotzdem sehr zärtlich mit dem Gaspedal umgehen. Bestwerte im Verbrauch erreicht man in der Regel nur im ECO-Modus. Vergleichswerte sind in der realen Welt allerdings kaum sinnvoll ermittelbar, auch wenn das viele versuchen. Dafür bräuchte man einen Prüfstand und immer die selben Testbedingungen.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Ich habe meinen seit Anfang Februar. Wenn man nicht schneller als 130 fährt auf der Autobahn, stimmt das mit den 8,5. Wenn man aber über 210 fährt, kann man zuschauen wie die Tanganzeige runtergeht. Da braucht man locker 13 Liter. Im Stadtverkehr ist das mit den 9,5 leider auch war.

  • Ich bin jetzt mit "Neutral" und 3500 km bei 8,5.



    mbr

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616

  • Ich fahre den 225 PS Grandtour seit Dezember und bin bisher zufrieden mit dem Verbrauch. Das Auto findest du auch bei Spritmonitor. Mein Gesamtdurchschnitt liegt bisher bei 8,2 Liter. Eine Sparrunde ergab mal 7,6 Liter, hat aber keinen Spaß gemacht :D .
    Selbst eine recht flotte Autobahntour am Wochenende mit langen Strecken über 200 km/h ist letztendlich mit 8,9 Liter zu Buche geschlagen, was völlig in Ordnung ist. Das Auto hat jetzt ca. 6200 km.
    Links in meinem Profil kannst du auf den Verbrauch klicken und kommst so zu meinem Spritmonitor.


    Ach ja, meine Erkenntnis ist, dass der Eco-Modus rein gar nichts bringt!



    Liebe Grüße

    Talisman Grandtour TCe 225 GPF Limited, EZ 12/18

  • Ich habe ihn heute mit 6 Km auf dem Tacho übernommen und bin 300 Kilometer gefahren.
    Alles im Comfort - Modus, ca. 60% Bahn und jeweils 20% Überland und Dresdner Innenstadt im Feierabendverkehr.
    Auf der Autobahn auch kurze Vollgaspassagen bis 215km/h.


    Durchschnittsverbrauch nach der ersten Ausfahrt: 8,4 l


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • „ Auf der Autobahn auch kurze Vollgaspassagen bis 215km/h.„
    Hallo Lawski
    Das hat aber nichts mit Einfahren nach Herstellervorgabe zu tun !
    Ist aber natürlich Deine Sache , wurde hier im Forum auch schon ausführlich erörtert und darüber gibt es natürlich auch verschiedene Meinungen .
    Zu Deinem Verbrauch , der wird sich in den nächsten Kilometern noch nach unten einpegeln . ( 10 000 )
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • doch, das ist fürs Einfahren durchaus okay, wurde mir im Autohaus vom Werkstattmeister mitgeteilt.
    Er meinte im Bezug auf das Einfahren:


    * Motor immer erst "warmfahren" ( ist ja auch außerhalb der Einfahrphase klar )
    * Sport - Modus vermeiden wegen der hohen Drehzahlbereiche
    * und nicht lange Strecken unter Volllast fahren


    Aber, wenn ich mal kurze Abschnitte, so 2 - 5 Kilometer voll durchlatsche passiert da gar nix mit dem Motor. Ich muss ja auch in der Lage sein, zu überholen und nicht den Überholvorgang abbrechen, weil ich merke upps 130. Außerdem steht geschrieben, eine Motordrehzahl von 3500 U/min im höchsten Gang nicht überschreiten..was ja ungefähr bei 200 km/h der Fall sein sollte.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey