Neue R-Link Softwareversion 9.0.33.430

  • Es ist ein Fahrzeug, kein Computer. Auch wenn das den Anschein erweckt.

    Na ja benimmt sich mehr wie ein schlecht implementiertes altes Android auf einem China-Phone.

    Mercedes C300d 4MATIC T-Model
    Talisman Grandtour Limited Blue dCi 150, 18" Ceres, Bose, Limited Deluxe Paket, Kosmos Blau, getönte Heckscheiben, R-Link 7.0.24.166,
    RE2 17" Winterräder, Ez. 17.01.2019
    Megane CC GT 2.0TCE 180PS / HR-Tieferlegung und Spurverbreiterung / Model 2013 (gehört der Teuersten)
    Koleos 2.0DCI Luxe 175 PS / Model 2008

  • Aso , Du sprichst nur vom RLink selbst , ist ja auch nur ein veraltetes Android :thumbdown:

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    es ist Android 4.0.4, alle Versionen, auch die 9er.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    die Softwareversion 7 läuft in meinem, im Gegensatz zur 2er, problemfrei und die 7er harmoniert perfekt mit meinem iPhone.
    Bei Android-Telefonen gibt es Unterschiede bei den Telefon-Befehlen, die nicht immer mit den entsprechenden Befehlen im R-Link übereinstimmen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi CptKirk
    Echt , mit der 7er jede Menge Macken , welche denn ? Mir ist noch nichts ungewöhnliches aufgefallen.
    LG

    1.) stetiger Verlust der DAB+ Sender
    2.) beim Heranfahren an einer Ampel wird die Radiolautstärke selbstätig heruntergefahren (Bose).
    3.) Navigation ist eine Katastrophe. Angebotene Umfahrungen verkürzen die Reisezeit nicht sondern verlängern sie erheblich. Stauerkennung ist nicht zuverlässig.
    4.) Bei der Navigation mit Google-Maps ist der gleichzeitige Betrieb des DAB-Radios nicht ratsam. Bei der Meldung "Sender verloren" hängt sich das System auf und das Phone muß neu angeschlossen werden.
    5.) Die Ventilatoreinstellung verändert sich über die die 3 Voreinstellungen soft, normal, fast nur bei den ersten beiden Einstellungen. Bei fast tut sich nichts, hier kann man den Ventilator nur manuell verstellen.
    6.) FM/UKW-Empfang ist grottenschlecht
    7.) Sportmodus wird immer nach Neustart auf Neutral gestellt. (it's a feature not a bug)
    8.) Beim Starten des Fahrzeugs wird nicht immer die letzte Tonquelle vom R-Link abgespielt. Manchmal DAB+ Radio oder manchmal die Playlist vom USB-Stick.


    Und ich finde bestimmt noch weitere Probleme.
    Als staatl. geprüfter E-Techniker habe ich da einen anderen Anspruch an ein Entertainment-System

    Mercedes C300d 4MATIC T-Model
    Talisman Grandtour Limited Blue dCi 150, 18" Ceres, Bose, Limited Deluxe Paket, Kosmos Blau, getönte Heckscheiben, R-Link 7.0.24.166,
    RE2 17" Winterräder, Ez. 17.01.2019
    Megane CC GT 2.0TCE 180PS / HR-Tieferlegung und Spurverbreiterung / Model 2013 (gehört der Teuersten)
    Koleos 2.0DCI Luxe 175 PS / Model 2008

    Einmal editiert, zuletzt von CptKirk ()

  • Also CptKirk
    diese Probleme kann ich bei mir nicht nachvollziehen , da gehts mir eher wie Udo , die 2 er war Mist und mit der 7 er bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Bei mir bleiben auch alle Modi Einstellung beim Neustart , Radio höre ich nur DAB und das funktioniert jetzt fast zu 100 % und das mit der Radiolautstärke an der Ampel kann ich gar nicht reproduzieren. Tut mir Leid für Dich .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • es ist Android 4.0.4, alle Versionen, auch die 9er.


    Liebe Grüße
    Udo


    Sag ich doch Udo , uralt , aktuell ist die 9.0 von Android .
    Ich bin eh ein Apfel Typ


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo KptKirk,


    Punkt 1 - das Problem der Ausfälle liegt unter Umständen an der Hardware. Erst die 2019er-Modelle haben diesbezüglich starke Modifikationen erfahren.


    Punkt 2 - im Hintergrund ist irgend eine Warnung aktiv, aber die Lautstärke auf Null gestellt.
    Gehe ins Menü - System - Lautstärke und kontrolliere alle Parameter


    Punkt 3 - die Navigationssoftware von NNG ist nicht die beste, gegenüber der 2er ein Segen.


    Punkt 4 - kann ich nicht prüfen, meinem Fahrzeug fehlt die passende Hardware für CarPlay


    Punkt 5 - die Anzeige der Lüfterdrehzahl bleibt unverändert, aber wenn Du genau aufpasst, erhöht sich die Gebläsedrehzahl. Diese Logik besteht seit Software Erosion 2.2.18.590 in Kombination mit dem neuen Klimasteuergerät.
    (Auf Grund von Zugluft-Reklamationen ist die Ausströmgeschwindigkeit reduziert worden, bei der alten Logik wurde die Gebläsedrehzahl bei Soft um einen Wert reduziert, bei Fast um einen erhöht, das Gebläse ist damals fast immer mindestens in Stufe 3 gelaufen).


    Punkt 6 - das liegt an der Hardware, es ist einerseits nur ein Einfachtuner-Radio und die Antenne hat eine starke Richtwirkung. Punkt 1 und 6 gehen Hand in Hand.


    Punkt 7, seit der Softwareversion 2.2.17.803 wurde das so verändert, das hat mit den Abgasbestimmungen zu tun.
    Ab Softwareversion 8 wird nach jedem Motorstart auf Neutral gestellt.


    Punkt 8 - das kann dann passieren, wenn nach dem Motorstart die Systemspannung kurzfristig zu weit absackt. Prüfe mal die Batterie bzw. lade die nach. EMS (Energy Management System) zusammen mit der EFB-Batterie, die ich als empfindlich einstufe, ist der eigentliche Auslöser, auch für diverse Elektronikprobleme. Ein Beispiel ist verzögerter Start von R-Link, kurzzeitig schwarzes Display, blinkende Ambientebeleuchtung, Fehler „Getriebe prüfen nach Motorstart, Reset von Navigationseinstellungen auf Auslieferungszustand, Ausfall von Bauteilen, Klimatisierung spielt verrückt...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Sag ich doch Udo , uralt , aktuell ist die 9.0 von Android .


    Ich bin eh ein Apfel Typ


    LG

    Abgesehen davon, daß die zugrunde liegende Androidversion bei anderen Herstellern auch nicht neuer ist:


    Was würde es dir denn bringen wenn es 7.0 oder 8.1 wäre? Android ist nur die Basis, alles was du nutzt und siehst ist custom und würde auf einer anderen Version genauso schlecht laufen, völlig egal was darunter steckt. Android 9 sorgt auch nicht für besseren DAB- Empfang. Wobei ich zumindest dort mit meinem EZ 2016 mit V7.X noch nie Probleme hatte.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hi pKoenig


    Mit alt war auch langsam gemeint und ich denke schon das eine höhere Android SW etwas mit der Schnelligkeit des Seitenaufbaues usw. zu tun hat . Mit dem DAB gehts mir wie Dir , OK .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .