Neue R-Link Softwareversion 9.0.33.430

  • Um das mit mit der SW-Version mal zu relativieren: Oftmals bedeutet eine neue Major-Version nicht unbedingt, dass es signifikante SW-Verbesserungen gibt. Es könnte einfach neue Hardware zum Einsatz kommen, mit anderen Prozessoren, wofür die Programmierung neuer oder die Änderung vorhandener Schnittstellen notwendig sind. Diese sind so signifikant, dass ältere Versionen nicht mehr kompatibel auf der neuen bzw. neuere Versionen nicht mehr auf der alten Hardware laufen.


    Da das Gesamtprodukt, wie ich bereits schrieb, ein Fahrzeug und kein PC ist, müssen Hardware und Software nicht zwingend kompatibel zu älteren Modellen sein.


    Und neue Hardware bedeutet auch nicht zwingend Verbesserungen (für den Endverbraucher). Es könnte einfach der Zulieferer gewechselt worden sein. Gründe dafür gäbe es haufenweise, und seien es auch nur strategische.


    Aber wie so oft ist auch dies reine Spekulation...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot


  • Servus Udo, hast du das getestet, geht das?
    Ich war seither auf dem Stand das man (egal wie) nicht dauerhaft auf Sport stellen kann.


    gruß Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hallo Benni,


    Selber kann ich das nicht testen, denn meiner hat die Softwareversion 7.


    Zwei Fahrer, die die Softwareversion 8 haben, haben schon mit meiner Anleitung die zwangsweise Umschaltung auf Neutral erfolgreich ausgeschaltet.


    Die Funktion, „Sport“ muss beim Motorstart seit der Softwareversion 2.2.17.803 bestätigt werden, bis incl. Softwareversion 7, das aber ein komplett anderer Punkt ist. Wo dieser Befehl hinterlegt ist, ist noch unbekannt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo KptKirk,


    Punkt 1 - das Problem der Ausfälle liegt unter Umständen an der Hardware. Erst die 2019er-Modelle haben diesbezüglich starke Modifikationen erfahren.
    ..........

    Hallo ny newyork,


    ich wollte nicht alle Deine Erläuterung zitieren, sonst wäre mein Posting wohl viel zu lang geworden.
    Erst einmal vielen Dank dafür dass Du Deine Erfahrungen, Kenntnisse und Informationen so kompetent und freundlich mit uns teilst. Dafür zwei Daumen hoch !
    Auch möchte ich mich dafür bedanken, dass Du so ausführlich auf die von mir beschriebenen Fehler/Macken eingegangen bist.


    Aber leider hast Du mit Deinen Antworten bestätigt, dass diese Macken vorhanden sind. Ich bitte Dich dieses nicht als Kritik an deiner Person zu betrachten !
    Das Wissen darum wie oder warum die Fehler auftreten, behebt das Problem ja nicht. Also hat Renault, wie ich finde, ein ziemlich unfertiges Produkt auf den Markt gebracht und war bis heute nicht in der Lage die Fehler zu beseitigen (systembedingte Fehler ?), sondern hat weiterhin Fahrzeuge mit solchen Macken verkauft.
    Das soll jetzt kein generelles Renault bashing werden, habe ja zur Zeit noch drei Rennos im Bestand, habe alle Lagunas gefahren und meine Frau hat Clios,Twingos und Meganes gefahren. Aber dieser Talisman ist nach dem Laguna 2 Phase 1 das Schlechteste was mir bisher unter gekommen ist.

    Mercedes C300d 4MATIC T-Model
    Talisman Grandtour Limited Blue dCi 150, 18" Ceres, Bose, Limited Deluxe Paket, Kosmos Blau, getönte Heckscheiben, R-Link 7.0.24.166,
    RE2 17" Winterräder, Ez. 17.01.2019
    Megane CC GT 2.0TCE 180PS / HR-Tieferlegung und Spurverbreiterung / Model 2013 (gehört der Teuersten)
    Koleos 2.0DCI Luxe 175 PS / Model 2008

    Einmal editiert, zuletzt von CptKirk ()

  • Hallo CptKirk,


    Ja, es gibt Probleme, die leider unlösbar sind. Renault hat mittlerweile die sechste (1, 2, 3, 7, 8 und 9) Softwaregeneration (nach vier Jahren) für R-Link2 eingeführt und die Hardware entsprechend aufgerüstet, leider nur für Neuwagen. Leider kann man diese Modifikationen nicht einfach nachrüsten bzw. Renault weigert sich. Der nochmalige Austausch meines Radios (schon zweimal erfolgt) gegen eines mit Doppeltuner wurde mit der Aussage, „das ist Serienstand“, abgelehnt.
    Das neue Multimedia-System „Easy-Link“ steht in den Startlöchern. Mit diesem System konnte ich mich schon ein bisschen vertraut machen, es wirkt auf mich viel stimmiger als R-Link2 und ist aus meiner Sicht viel logischer in der Bedienung.
    Somit liegt der Fokus hier und nicht mehr bei R-Link2.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo
    Und wie soll es Deiner Meinung nach dann mit den tausenden R-Link 2 Besitzern weitergehen ? Keine weitere Entwicklung mehr oder doch noch kleine Verbesserungen und Updates ? Schließlich müssen viele dieser Fahrzeuge noch 15 Jahre oder mehr rollen und das sollen sie doch bitte mit einer funktionierenden Software und ordentlichen Karten tun denke ich . Lässt Renault seine Kunden so hängen ?
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Renault F1,


    Für Fahrzeuge mit Softwareversion 2 gibt es die Möglichkeit eines Updates auf die 7.0.24.160 in der Werkstatt. Dafür gibt es die Actis 49605. Wichtig ist, dass sich der damit befasste Techniker exakt an die Anleitung hält.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo
    Das wissen doch schon lange alle und auch wie die Werkstätten damit umgehen . Außerdem gibt es auch Talifahrer die mit der SW 2 und 3 zufrieden sind oder nicht hier im Forum lesen .
    Mir ging es mehr um die Langzeitauswirkungen , aber das kann wohl keiner wissen .
    Schönen Abend

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Hallo,
    ich habe einen Talisman mit R-Link Version 3.3. Bis jetzt kann ich nicht klagen. Ich habe Sonntag das neueste Update aufgespielt und seitdem startet das R-Link definitiv noch schneller. Ich hatte im großen und ganzen auch keine DAB Probleme. Die einzigen Sender wo mal kurzzeitig kein Empfang war waren die Sender vom WDR. Seit dem Update bis jetzt hatte ich auch beim WDR keinen Senderausfall mehr. Die Navigation funktioniert bis jetzt auch relativ problemlos. Was aber sehr gut funktioniert ist die Heizung im Winter sowie die Klima im Sommer.

    Talisman Grandtour 200 TCE Intens in Platingrau mit 4-Control, Safety und City-Paket :D
    EZ. 9/17