Lautes, flatterndes Geräusch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Lautes, flatterndes Geräusch

Hallo zusammen,
      seit Freitag, 31.05., kann ich nun mitreden... Talisman Grandtour, Initiale TCe 225 EC, Kosmos-Blau, Panoramadach + adaptiver Tempomat. Habe ziemlich lange gewartet, bestellt Mitte Januar. Wagen fährt sich richtig gut, alle sind beeindruckt vom Design. Aber: Schon auf der Fahrt nach Hause macht er auf der Landstraße ein sehr lautes, kurzes, flatterndes Geräusch. Manchmal kommt es von links, manchmal von rechts, dauert 2-3 Sekunden und dann ist wieder Ruhe...
      Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

""
      Dateien
    • Hallo Paule,

die Datei kann ich leider nicht herunterladen.

Liebe Grüße
      Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Hi Ny.mewyork
      Hast bestimmt auch ein Apple Fon mit neuester Update Software und da ist die App noch nicht aktualisiert vom App Anbieter ?! Zumindest bei mir ist es so .

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , Winterräder Alu 18“

• Hallo Paule
      Schade das es bei Dir schon was nachteiliges gibt , davon habe ich allerdings noch nichts gehört , vor allem weil Du es nicht richtig orten kannst .
      Bis jetzt gab es hier im Forum diverse Windgeräusche von den Außenspiegeln , der A und B Säule und dem Panoramadach . Aber flatterndes Geräusch ? Vielleicht hängt irgendwo unten oder vorne ein Band oder Schaumgummistreifen ( war mal beim neuen Clio so ) vom Transport , keine Ahnung.
      LG

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , Winterräder Alu 18“

• Hallo Renault F1,

ja, ein iPhone und ein McBook

Liebe Grüße
      Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Hallo Paule,

ich kann das Geräusch leider nicht hören. Möglicherweise ist ein Innenkotflügel lose. Das hatte ich vorgestern im Clio reparieren lassen.

Liebe Grüße
      Udo

• Hallo,
      vielen Dank für Eure Antworten (!) und sorry, dass Ihr die Datei nicht öffnen konntet. Habe Sie jetzt in ein mp3.files konvertiert, hat etwas gedauert.
      Hoffe, Ihr könnt die Datei nun öffnen. Ich werde es weiter beobachten und versuchen zu orten...
      Hatte eine weitere Fahrt eben, zum ersten Mal mit Android Auto, das funktioniert echt gut und unkompliziert!

Dateien
      • talisman.zip

(247,56 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Paule,

das ist der Spurhaltewarner - wenn Du die Mittellinie überfährst, dann kommt dieses Geräusch aus dem linken Lautsprecher, wenn Du die Seitenlinie rechts überfährst, dann rechts. Wenn Du den Blinker betätigst, dann kommt dieses Geräusch nicht. Es kann auch sein, dass Längslinien auf der Fahrbahn die Kamera falsch interpretiert

Das kannst Du bei den Fahrassistenten ausschalten und die Empfindlichkeit einstellen.

Liebe Grüße
      Udo

• @Paule
      Ging mir auch so bei der ersten längeren Fahrt.
      Hab dann zufällig im HUD die rote Linie gesehen.
      Es gibt auch Leute, die wissen nach einem viertel Jahr nicht wie ihre Mittelkonsole aussieht. :D

mbr

1994 Renault 19 1.8 RT
      1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC
      2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege
      2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique
      2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF

• Was, der Brummsound-Warner wird in neuen Talismännern immer noch verbaut? So ein Käse, ich dachte, die hätten den durch ein vibrierendes Lenkrad ersetzt, wie's (glaube ich?) im Scenic gemacht wird.

Das ist echt schlapp. Ich hatte den Warner neulich auf einer längeren Autobahnfahrt wieder an (normalerweise ist der immer aus, auf unseren engen Landstraßen hier nervt's sonst zu heftig), und damit man nicht vor Schreck das Lenkrad verzieht, die Lautstärke auf "mittel" gesetzt. Das führte dazu, dass der Sound in der Stadt noch immer viel zu laut war, und auf der Autobahn hörte ich ihn gar nicht mehr, sondern wunderte mich, wenn plötzlich die Musik leise wurde.

Der Assi ist in meinen Augen in dieser Form unbrauchbar. Schade, dass Renault bei solchen Sachen nicht zeitnah nachbessert.

Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, EZ 25.11.2016
      Amethyst Black / Chameleon Grey

• Hi,

Ich hatte das vibrierende Lenkrad vorher im 3er BMW.
      Nach einer 5km Fahrt in einer Baustelle mit Dauervibrieren, da der Sensor das Überfahren einer weißen oder gelben Linie nicht unterscheidet, ist mir das Brummen aus den Lautsprechern 100 mal lieber.
      Und wer es nicht mag kann es ja abstellen. ;)

Grüße

Talisman Grandtour - Initiale Paris - TCe 225 GPF EDC, Amethyst-Schwarz -EZ 03/19
      außerdem:
      Kadjar - Limited Deluxe - TCe 140 GPF, Kosmos-Blau - EZ 12/2018
      Clio IV Grandtour - Dynamic - TCe 90, Black-Pearl-Schwarz - EZ 12/2015