Tieferlegungsfedern

  • servus Leute!


    Und zwar möchte ich meinen talisman grandtour tieferlegen mit Federn. Ich kann mich aber nicht entscheiden welche ich nehmen soll entweder die von Ebeich mit je 25mm oder die von H&R mit je 30mm.


    Hat jemand schon welche von euch verbaut? Und war vielleicht auch schon ein Eintragen oder kommt jemand sogar aus Österreich und war sie eintragen.


    Wie ist der Fahrkomfort? Hat jemand Bilder?


    Würde mich über eine Antwort freuen.


    Gruss

  • Bei meinem Talisman ist das Fahrwerk noch Serie, kann Dir aber aus früheren Modellen einfach empfehlen. Da hat immer die Abstimmung mit Seriendämpfern gut funktioniert und die dezente Optik war top. Hier im Forum findest Du in der Suche auch Bilder von Eibach Federn beim Talisman verbaut.
    H&R klappt auch, ist aber tendenziell straffer.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Bei meinem Talisman ist das Fahrwerk noch Serie, kann Dir aber aus früheren Modellen einfach empfehlen. Da hat immer die Abstimmung mit Seriendämpfern gut funktioniert und die dezente Optik war top. Hier im Forum findest Du in der Suche auch Bilder von Eibach Federn beim Talisman verbaut.
    H&R klappt auch, ist aber tendenziell straffer.

    ich kann mich einfach entscheiden ob die eibach oder die h&r :-/ soll halt schon fahrbahr sein da meine Tochter oft mitfährt.

  • Dann nimm die Eibach , die bekommst Du direkt bei Renault und auch montiert und sind nicht zu hart . Solltest Du einen IP haben kannst Du immer noch auf Komfort stellen wenn Deine Tochter mitfährt .
    Da Deine Signatur fehlt sieht man das leider nicht welchen Tali Du fährst .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • hallo Talisman01,
    meine erste Wahl, wäre normal die Federn von Eibach gewesen, die habe ich schon in dieversen anderen Renault gefahren.
    Diese sind aber nicht so tief wie die von H&R...
    Wenn Du kein elektronisches Fahrwerk hast, würde ich Dir die von Eibach empfehlen, da stimmt auch die Qualität.



    Da ich aber noch nicht sicher bin, ob ich weiter auf 19 Zoll fahren möchte, habe ich dann doch die von H&R genommen...
    sieht halt satter und tiefer aus...


    Die H&R fahren sich im IP, mit dem elektronischen Fahrwerk super und sind in Verbindung mit den Serien 19Zoll Felgen, auch nicht zu hart,
    selbst im Sport Modus, ist es ein entspanntes fahren... am WE längere Strecke getestet.


    Wichtig wäre auch zu wissen welche Zollgröße/Reifengröße, Du später fahren möchtest.
    Sollten es 20 Zoll werden, wird es sicher ziemlich hart werden.Jedem wie es ihm gefällt....hihi...


    Eingebaut habe ich die Federn auch selber... hat aber länger gedauert als gedacht.
    Die vorderen waren normal wie immer zu wechseln..doch die hinteren haben es in sich, denn da muss die komplette Achse frei hängen,
    um die Federn zu wechseln... eine Hebebühne wäre also hilfreich.



    Ich habe auch gleich nach dem Ausbau des Fahrwerk, noch die Domaufnahmen neu mit Unterbodenschutz behandelt...
    Denn gerade da, wurde meiner Meinung nach, etwas gespart.


    schönen Abend beim entscheiden...
    mrmichi

  • schönen Abend,


    Danke für deine Antwort, leider habe ich nur das normale Fahrwerk. Denke aber das ich die 30mm nehmen werde da mir das sehr gut gefällt von der Optik her. Will halt nicht das er zu hart wird, da ich ja elektronisch nichts verstellen kann. Aber kann nicht schlimmer werden als ein gewindefahrwerk :)


    Ich fahre original 18 zoll, denkst das die 5mm viel ausmachen? Hättest vielleicht ein Foto von der Seite von dein Auto?


    Gruss Marcel

  • Hallo Marcel,
    nein die 5mm machen nicht viel aus...



    Da Du auf 18 Zoll unterwegs sein möchtest, wird der Talisman eh tiefer da stehen als mit 20 Zoll...
    Ich denke Du wirst zufrieden sein, mit dem Ergebnis. Hier haben ja schon einige Bilder eingestellt.


    Auch der Federungskomfort wird bei einer Flankenköhe, des Reifen von 40mm, ausreichnd gut sein.
    Das sieht bei 30mm(20Zoll) schon anderst aus...da wird es schon härter werden... hihi ;)


    Und das Thema Gewindefahrwerk oder AIR Raid... das ist was für Profis und Enthusiastin.


    Sieht toll aus, da sollte man aber auch mit umgehen können, abgesehen vom Preis...


    Hat alles seine vor und Nachteile, jeden wie es ihm gefällt.



    mrmichi

  • Die Eibach sehen top aus, wenn auch die Angaben immer geringer sind als bei anderen Federn.
    Michi da schmeißt etwas durcheinander...mit 18 Zoll ist er genauso hoch oder tief wie mit 20 Zoll. Der Abrollumfang muss ja annähernd gleich sein.
    Und die Flankenhöhe von 4 cm wäre extrem wenig, da hat der Talisman sogar mit 21 Zoll deutlich mehr. Die Zahl gibt das Verhältnis zur Breite an, ist keine absolute Zahl in mm.
    So hat der Talisman mit Serien 18 Zoll sogar 11 cm Höhe Reifenflanken, dem großen Raddurchmesser sei Dank.

  • Es gibt noch die Möglichkeit, die Tieferlegungsfedern von ELIA zu nehmen. Habe ich bisher auch nur positives gehört und ist ja zudem auch ein Renault - Partner.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey