Dauerstrom auf DashCam

  • Hallo zusammen


    In meinem Tali habe ich vom Garagisten eine iTracker mini0806-S DashCam installieren lassen, Strom kriegt sie per mitgeliefertes Kabel ab den Sicherungen (welche weiss ich nicht genau). Nun ist mir des öfteren aufgefallen, dass die Kamera auch dann filmt, wenn der Wagen abgestellt und abgeschaltet ist. Der Garagist meint, das sei gar nicht möglich, weil das Auto nach 10-15 Minuten der gesamte Stromkreislauf abschaltet. Die Kamera wiederum hat nur einen Kondensator, damit sie bei "stromlos" geregelt herunter fahren kann. Das schliesst somit aus, dass die Kamera per Akku weiter läuft und beweist, dass die Kamera unter Dauerstrom steht.


    Kennt jemand das Problem? Gibt es tatsächlich eine Sicherung, die unter Dauerstrom steht? In dem Fall würde es heissen, dass der Garagist (unwissentlich) genau diese erwischt hat obwohl er behauptet, dass er beim anschliessen mit dem Messgerät geprüft hat, ob die Sicherung nach einer gewissen Zeit tatsächlich stromlos ist. Muss aber auch sagen, dass ich festgestellt habe, dass das Problem des Dauerstroms auch nicht immer vorkommt.


    Kann sich jemand vorstellen un was es sich da handelt? An der Kamera kann es definitiv nicht liegen und wenn das Auto tatsächlich nach 10-15 Minuten komplett stromlos sein müsste, dann hat mein Auto definitiv ein Problem, nicht?


    Gruss und einen schönen Abend.

    Talisman Grandtour 1.6 dCi IP - grau met.
    Triumph Thunderbird Storm

    Einmal editiert, zuletzt von Mic-CH ()

  • Hi Mic-CH
    Wenn es so sein sollte das Deine Dash-Cam weiter Strom zieht hast Du ein Problem , Stimmt . Aber derjenige der die Camera installiert hat , hat das größere, weil er ist in der Pflicht Dir zu beweisen das er alles richtig angeschlossen hat . Ich denke das wird etwas Zeitaufwendig wegen der ca. 15 min. Abschaltzeit . Außerdem würde ich mal beim freundlichen nachfragen inwieweit die wissen welche Sicherung am besten wäre. Das eine unter Dauerstrom steht kann sein da ja einige Leuchtdioden immer an sind im Armaturenbrett.
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .