Privat Leasing vs Finanzierung

  • Die Unterschiede sind nach wie vor sehr groß...bei Kauf zuletzt 12% nach meiner erhaltenen Info. Also ergibt sich auch in der Rate ein deutlicher Aufschlag für Privatkunden.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Hallo Anton 138


    hast du schon ein Angebot für Privat bekommen?


    Soviel unterschied ist zwischen Gewerbe und Privat Leaing wohl auch nicht mehr.

    Hallo Martin,


    auf ein Angebot warte ich gerade, ein anderes Leasingangebot über 48 Monate und 25T Km p.a. lag bei knapp unter 400€ pro Monat.
    Das war für einen GT, IP 225 tce in Stahl-grau. Ergibt in Relation zum Listenpreis immer noch einen Leasingfaktor von ~0,9. Also gar nicht Mal so schlecht.


    NUR, wenn man einmal gesehen hat, dass es Leasingangebote für deutlich unter 200 gibt, dann sind die 39x,xx € sowas von uninteressant. Wobei man dazu sagen muss, das ein Wagen der ~45K offiziell kostet und inoffiziell unter 35K zu haben ist nach vier Jahren und 100T Km nicht mehr als ~ 22K kosten wird in Summe ist die Leasing-Rate vertretbar.


    Mal sehen, was sich die nächsten Monate ergibt. Mein aktuelles Auto fährt ja noch ohne Probleme.
    Momentan tendire ich eher zu einem GT Intens 1.3 tce 160ps EDC. Da man sowieso fast nie mehr als 200 fahren kann ohne abgebremst zu werden.
    Vielecht findet sich ein Angebot von deutlich unter 300€ /M...


    Gr


    Anton

  • Guten Morgen,


    Nun hat sich tatsächlich ein Händler mit einem interessanten Kilometer Leasing Angebot (gewerblich und privat) zurückgemeldet.
    Der Leasingfaktor ist 0.69 zum Listenpreis. Das bei 25 T km p.a. über 36 M.
    Jetzt gehe ich alles gedanklich durch. Allerdings finde ich kaum eindeutige Infos darüber, was im Fall passiert wenn es zum unverschuldeten Defekte am Fahrzeug kommt. z.B. einem Getriebeschaden oder Motorschaden? Greift hier die Garantie? Dekt die Garantieverlängerung nach 2 Jahren alle Kosten zu 100%? Das mir vorliegenden Angebot beinhaltet auch einen full service Vertag mit Verschleiß,Inspektion, HU... .
    Habt ihr sonst noch Tipps, auf was man beim Leasing über die RCI achten muss?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Anton

  • Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist die Garantie 3+2 Jahre (Standard + Erweiterung). Das heißt, du musst dir da während der 36 Monate grundsätzlich keinen Kopf machen, zumindest nicht bei 25 tkm pro Jahr. Die Garantie als freiwillige Leistung des Herstellers gilt auch während eines Leasings, da gibt's keine Unterschiede zu Kauf oder Finanzierung, AFAIK.


    Sinnvoll ist evtl. eine GAP-Versicherung, denn im Falle von Diebstahl oder Totalschaden existiert ggf. eine Lücke zwischen Wiederbeschaffungswert und den noch offenen Leasing-Beträgen. Im Zweifel müsstet du diese aus eigener Tasche begleichen, und das kann je nach Vertrag eine ganze Menge Geld sein.


    Wenn du den Leasinggeber nicht gut kennst, empfehle ich ferner eine exakte vertragliche Definition des Zustanden, in dem die Rückgabe erfolgen muss - manche Händler suchen mit der Lupe nach Beulen und Kratzern, um zusätzlich Geld einzusammeln. Du musst während der Laufzeit halt immer dran denken: Der Wagen gehört dir nicht (auch wenn es sich so anfühlt), er ist nur geliehen/gemietet/geleast.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo Anton,


    die 5 Jahre Garantie und der Full Service Vertrag geben Dir eben die volle Sicherheit und Deckung, nicht zum Schluß auf etwas sitzen zu bleiben. WICHTIG ist nur, alle Schäden vor Rückgabe INNERHALB der Laufzeiten reparieren zu lassen! Also bis zu den 5 Jahren, vor Erreichen der 100.000 km oder vor Ende des Full Service Vertrags.


    Wichtig ist die Vollkasko- und GAP-Versicherung.


    Verschleiß ist in Hinsicht auf Lack und Nutzungserscheinung natürlich zulässig, ist aber eben immer ein Frage des Betrachters.


    Ich habe im Moment meinen Talisman und den Megane meines Vaters für jeweils 5 Jahre im Privat-Leasing und zahle meine feste, kalkulierbare Summe für die Nutzung und muss eben nicht vorm Urlaub mit Überraschungen in der Werkstatt rechnen, oder dann wenn es wie immer nicht passt.


    Wichtig ist aber die Kilometer-Basis und nicht Wertbasierte Abrechnung. Die birgt unkalkolierbare Risiken.


    Daniel

  • DanBu, sehr gut erklärt.


    Ich finde das Mittlerweile das Sommerloch vorbei ist bei Renault, und die Leasingpreise wieder leicht ansteigen.


    Sieht zumindest so bei Anbiertern im Netz aus.

  • Guten Morgen Anton


    hast du jetzt schon mal ein Ordentliches Angebot erhalten?

    Guten Abend Martin,


    Leider nein. Die Angebote wie diese online zu finden waren, konnten mir die AH dann doch nicht wirklich anbieten.


    Falls jemand noch weiß wo man einen Talisman Grad Tour limited 1.3 160 tce per Leasing günstig schießen kann - ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüße


    Anton

  • Hallo


    genau das hatte ich auch.


    Mein Händler war um die Ecke und die Fahrzeuge im Netz waren 700 km entfernt.


    Was für eine Kurs war den bisher der Beste der dir geboten wurde, wenn man mal Fragen darf?