Der Talisman 1,3 Tce 160 PS

  • Hallo,


    nur zur Demonstration, was mit einem "1,8 Tonnen-Schrank" und 1,6-Liter-160-PS-Diesel möglich ist:



    IMG_2675.jpeg


    IMG_5843.jpeg


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Laut Prospekt 5,6 Durschnitt.
    Nach dem 2 betanken kam ich sogar auf 4,8 . Km Stand war 515: Nachgetankt 24,8 L. Erste Betankung war voll bis zum Anschlag.
    Bei 60 Prozent Stadtfahrt komme ich auf 5,3 lt BC.


    Die technologische Entwicklung geht weiter, deswegen Verbrauchen die neuen Motoren so wenig.

  • Auf 16 Kilometer mit warmen Motor und Landstraße schaffe ich auch unter 5 Liter. Aber einmal am Tag eine Kurzstrecke und 50 % Stadt geht der Verbrauch hoch. Dann der Unterschied Handschalter Automatik. Und ganz ehrlich bei dem Verbrauch ist man eine Behinderung auf der Straße. Man beschleunigt von 0 auf 50 in 10 Sekunden und auf 100 in 20 Sekunden. Dafür kauft man sich nicht solch ein Auto. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und nichts gegen euch :D

  • Bin niemals am schleichen. Geht die Ampel auf grün bin ich oft schneller Weg als andere Verkehrsteilnehmer.


    Aber wenn ich in 500 m Entfernung sehe daß die Ampel auf rot geht dann nehme ich Fuß vom Gas so geht der Verbrauch auf null.
    Dadurch tut sich auch die Bremse weniger abnutzen, weil ich dann vor der Ampel nicht so stark bremsen muss.
    Wenn ich zB.100 Km/h fahre und es kommt leichte Steigung, dann halte ich diese 100 km/h nicht was verbunden wäre mit stärkerer Gas Dosierung.
    Stattdesen halte ich das Gaspedal konstant. die Geschwindigkeit fällt ein wenig nach unten Zb: 94Km/h. Dafür gebe ich leicht mehr Gas wenn die Strasse wieder sich neigt.
    das Ganze ergibt viel weniger Verbrauch.


    Ein Foto von heute kann man unten sehen die 5,3 ergeben sich aus 70% Stadtverkehr mit langen Ampelfasen und Stau.
    Dieser Talisman verbraucht wirklich so wenig.
    In 2 Monaten nach der langen Einfahrtzeit werde ich mal 1 Woche sportlich fahren, und mache wieder ein Foto

  • Ich bin erstaunt. Wie gesagt mein Diesel mit 160 PS schafft das nicht. Schon garnicht mit 70% Stadt Anteil

  • Hallo MK2018,


    Ich kann auch 9 Liter und mehr auf 100 Kilometer verbrauchen - Vollgas beschleunigen- dann bremsen und wieder Vollgas - bremsen - mit Volldampf an die Ampel - starkes bremsen - bei Grün mit Volldampf beschleunigen....


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das ist mir klar. Das mache ich natürlich nicht. Trotzdem ist es schwer an diesen Verbrauch ran zu kommen. Vor allem mit einem Benziner 1,3 Liter und 160 PS. Das ist mir wirklich ein Rätsel

  • Hallo MK2018,


    Mit einem Benziner ist es wirklich schwieriger als mit einem Diesel, wobei einige das auch nicht dem Diesel zutrauen.
    Als Zweitfahrzeug habe ich einen 90-PS-Clio IV-Dreizylinder-Benziner. Mit dem fahre ich unter sechs Liter auf 100 Kilometer hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb. Der ist natürlich viel leichter aus der RFD.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Mein BC zeigt auch 6,8 Liter während der reale Verbrauch bei mir derzeit bei rund 7,3 Liter liegt.
    Kann sich aber noch etwas nach unten arbeiten, durch neuen Wohnort und komplett anderen Streckenprofil ...


    Wobei ich das nicht so schlecht finde, für einen Hubraummäßig „unterdimensionierten“ Motor.


    Mein alter Colt Turbo (1.5 Liter Benziner mit etwa 160PS) hat bei artgerechter Haltung im Schwarzwald auch nur 7,x Liter Super Plus verbraucht...


    So wirklich vergleichbar ist der Verbrauch eh nie, da wir alle woanders wohnen ( Berge, Ebene, Innenstadt usw)...

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • @Udo
    Als Zweitfahrzeug habe ich einen 90-PS-Clio IV-Dreizylinder-Benziner. Mit dem fahre ich unter sechs Liter auf 100 Kilometer hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb. Der ist natürlich viel leichter als der RFD.


    Hi Udo
    Habe ich auch , für meine Frau , schafft aber Deinen Verbrauch nicht . Mix aus Landstraße ca 60 km und Stadt 20 km täglich , 6,3 ltr. mit Klima zur Zeit.
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .