Der Talisman 1,3 Tce 160 PS

  • Hallo zusammen ,bei meinem Händler steht ein 225 Tce in der IP. Ausstattung ,Baujahr 05 .19 auch ohne Kühlfach.Da war mein freundlicher auch etwas überrascht, sieht so aus als ob die Franzosen das nicht mehr einbauen. Grüße Joma

    Meinen habe ich als Neuwagen letzten Monat gekauft und auch er hat kein Kühl / Flaschenfach. Mir wurde gesagt, dass wird in der Form nicht mehr produziert.
    Ich für meinen Fall, erachte das eh als überflüssig. Ich habe keine Lust, nur um dort zwei Flaschen einzulagern, jedes mal die Mittelkonsole auszuräumen.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Finde die schon sehr praktisch. Man muss ja nicht gleich zwei Flächen einpacken, aber eventuell eine kleine Flasche/Dose und ein Riegel macht sich darin bei heißen Temperaturen schon Recht gut. Wenn man es nicht braucht, auch gut. Jetzt hat man beim neuen Modell aber leider keine Wahl mehr.


    @Topic: Finde den Verbrauch für den Talisman mit einem Benziner schon sensationell. Aber auch mein Diesel ist im Vergleich zu anderen Modellen sehr sparsam.

  • Ich schließe mich der Begeisterung ob der Verbrauchswerte mal an.


    Mein DCI 160 kommt nicht unter 5,7 Liter in meinem Arbeitsalltag. Dabei habe ich 1/3 Stadt, 1/3 Land und 1/3 Autobahn, fahre meiner Meinung nach vorausschauend und auf der AB 110.
    Unter den Voraussetzungen wird der nächste Motor vielleicht mal kein Diesel.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • @pkoenig auf der AB 110.


    Echt ? Du fährst auf der AB 110 km/h ? Da brauch ich mich auch nicht über die Verbräuche hier im Forum wundern . Ich muss mich zwingen das ich mal 160/170 fahre , bin meistens schneller unterwegs .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Also wenn ich zurückhaltend fahre und auf der AB nicht über 130 gehe lande ich bei ca. 5 Liter. Ansonsten mit was der Verkehr zulässt (auch Mal über 200 Tacho) komme ich auch nicht über 6,5. Ist für die Größe eines der sparsamsten Fahrzeuge meiner bisherigen Modelle.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • @pkoenig auf der AB 110.


    Echt ? Du fährst auf der AB 110 km/h ? Da brauch ich mich auch nicht über die Verbräuche hier im Forum wundern . Ich muss mich zwingen das ich mal 160/170 fahre , bin meistens schneller unterwegs .
    LG

    Ich könnte natürlich schneller fahren. Wenn ich 180 fahren würde, spare ich pro Strecke 2,5 Minuten. Das steht einfach in keinem Verhältnis zum Spritverbrauch und dem erhöhtn Verschleiß wenn man dann doch bremsen muss weil wieder Elefantenrennen veranstaltet werden.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Guten Abend,


    heute habe ich ne Probefahrt mit einem Talisman GT Limited 1.3 tce 160 edc gemacht.
    @Rex der Talisman war ganz neu und man hat schon Schaltvorgänge beim zügigen Beschleunigen also Teillast gespürt. Allerdings hat der Händler gesagt,dass dies normal sei und das Getriebe erst lernen muss weich zu schalten. Das war auch der einzige sehr kleine Minuspunkt. Denn wie gesagt, die Schlatvorgänge waren jetzt auch nicht extrem ruppig.
    Zur Zeit fahre ich privat eine A6 Avant 2.7 tdi BJ 2006 quattro tiptronic. Dienstlich hatte ich diese Woche für 550 km und drei Tage einen Mondeo 1.5 ecoboost mit Automatik. Rückblickend Denke ich, dass im Mondeo das ASR oder ESP deaktiviert sein musste. Dieser war jedenfalls bei Teillast ziemlich stark mit den Fronträdern am durchdrehen.
    Ansonsten fand ich das Fahrwerk des Mondeo zu wackelig. Bedeutet, das der Mondeo sich zu stark aufschaukelte. Das sowohl über Bodenwellen als auch in Kurven. Dachte, dass das eine Frage des Gewichts sei. Der A6 wiegt ja 1900 kg mit Fahrer der Mondeo und Talisman sind da bei 1500 kg. Wie auch auch immer, der Talisman hat auch ohne 4C und adaptives Fahrwerk eine sehr satte Straßenlage.
    Die Lenkung fand ich beim Mondeo zu nervös und man hat bedingt durch den Frontantrieb Lenkeinflüsse sehr deutlich wahrgenommen. Beim Talisman ist die Lenkung schön ausgewogen. Also straff und direkt aber gleichzeitig auch komfortabel. Lenkeinflüsse waren fast nicht wahrzunehmen. Ebenfalls top im Talsiamn ist das Bremssystem. Die Bremse lässt sich super dosieren. Auch im Vergleich zum Mondeo ist das Infotainment besser. Vor allem aber, das sich Displays bei Dunkelheit oder im Parkhaus dimmen. sowohl der 1.3er tce als auch 1.5er ecoboost sind keine Rennmaschinen aber der 1.3er hatte sich nach etwas mehr NM angefühlt.


    Zu der Verbrauchsdiskussion kann ich nicht viel beitragen, ausser das sich der 1.5 er Mondeo in den Niederlanden auf über 300 km 8 lieter gegönnt hat (80% ausserstädtisch).


    Mein Fazit in Hinblick auf dieses Trio:
    Im Vergleich zum über 10 Jahre älteren A6 - viel besseres Infotainment und bessere Personalisierung des Fahrzeugs. Ansonsten ist die Lenkung und die Bremsen einen Ticken direkter. Im Vergleich zum Mondeo - bessere Straßenlage und Lenkung.


    Grüße


    Anton

  • Wenn ich ich in den Sportmodus schalte spüre ich schaltvorgänge auch .
    Im Neutral Modus leicht.
    Im Eco Modus Nie. oder nur wenn es Berg Hoch geht.
    Vielleicht ist es es beim Grandtour anders wegen mehr Gewicht des Wagens.

  • Hallo Anton138


    Danke für Deine schon ausführliche Analyse, das mit den Schaltvorgängen stimmt sicherlich , ich merke eigentlich nur unter Volllast ein leichtes rucken ansonsten eigentlich nichts .
    Was für Schlüsse ziehst Du aus Deiner Probefahrt ?
    Wie fandest Du die Qualitätsanmutung im Innenraum im Vergleich zu Deinem A6 auch wenn der schon etwas älter ist ?
    Wie zufrieden warst Du mit der Motorleistung und der Beschleunigung auch wen der Tali noch neu war . Danke
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Was mich am meisten beeindruckt hat, ist dass die Straßenlage des Talisman auf Augenhöhe mit dem A6 ist. Der a6 wiegt betankt und bemannt wie gesagt 1.9 bis 2 Tonnen woraus sich eine sehr satte Straßenlage ergibt. Viel Massenträgheit welche sich von kleinen Stößen kaum anregen lässt.
    Der Mondeo wirkte dagegen sehr nervös. Aber auch bei Kombis wie dem 3er, Passat oder Oktavia merkt man das mindere Gewicht wenn man direkt umsteigt an. Selbst mein Onkel als Beifahrer meinete, dass man das Gewicht spürt.


    Zur Qualitätsanmutung kann man sagen, dass im Audi leicht wertigere Materialien verbaut sind. Aber durch paar Details kann der Talisman da locker mithalten.
    1. Der Bereich über den Handschuhfach ist beim Talisman mit kunstLeder bezogen und hat ne Zierleiste.
    Beim Audi habe ich nur ne Zierleiste in aluoptik ansonsten ist alles Softplasik welcher allerdings wertiger als im Talsiamn wirkt. Die mittelkonsolen sind gleichwertig. Aber im Audi mit viel mehr Knöpfen versehen und dadurch gewöhnungsbedürftiger. Im Talisman haben ein Paar Sachen mehr geknatzt z.B die Kopfstützen und Armlehne hinten. Bei Audi knartzen auch paar Sachen nach 12 Jahren. Drehregler, Schaltknauf und Lenkrad sind beim Talsiamn einen ganz kleinen tiken besser was die Haptik angeht.


    Die Beschleunigung kann man schwer vergleichen, da 2 Tonnen schwerer 2.7 V6 Diesel mit 380 Nm Wandlerautomatik und 180 PS gegen 1.5 Tonnen leichten 1.3er Benziner mit 270 Nm und Doppelkupplungsgetriebe sowie 160 PS. Lt. Datenblatt brauchen beide 9.X sec. Von 0 bis 100. und gehen etwas über 200 km/ h Spitze.
    Beide haben für mich genügend Kraft. Den Diesel muss und sollte man nie über 3000 U rpm drehen. Da die fast 400 Nm sehr souverän sind die 180 PS bei 4000 rpm dagegen nicht so.
    Die Leistung des 1.3er im Talisman reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Pro Gewicht hat der 1.3er ja sogar mehr Leistung 10.5 kg/ PS zu 9.5 kg/PS. im Teutoburger Wald hat es gereicht. Wobei das sehr subjektiv ist. Vor paar Monate hatte ich einen geliehenen 540 i xDrive mit 340 PS und wurde bei 250 von einem GTI überholt...


    Grüße


    Anton