Der Talisman 1,3 Tce 160 PS

  • @Rex
    Danke.
    Eben wegen dem Leasing mache ich mir kein Kop...
    Ob ich ihn dann übernehme ‍♂️...
    Grüße von Rand des Schwarzwald.

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Schade, dass man hier so wenig über den kleinen 1,3 er liest...
    Wird der so wenig gekauft....
    Oder macht der so wenig Probleme?


    Na ja, Ende Januar ist es dann endlich soweit...

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Morgen Bubu ....


    Ich denke das der Verkaufsanteil vom 1,33 ltr. mit 117 KW ( 159 PS ) schon etwas geringer ist was wohl auch an der Größe und dem Gewicht des Tali liegt . Wenn man sich aber die reinen Zahlen ansieht ,
    0-100 , 9,1 sec und V Max 210 km/h , kann er doch ganz gut mithalten . Was den Motor betrifft ist jeder selbst mit verantwortlich , sprich Einfahren und Dauerbelastung im Vollgasbereich usw.
    Du machst das schon und wirst zu Frieden sein .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich kenne den Motor aus dem Megane meiner Frau.
    Da haben wir sehr positive Erfahrungen gemacht, ist eine super Maschine. Warum sollte sie es im Talisman dann nicht sein....

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Na ich bin mal gespannt.
    Ich vermute und hoffe, dass er recht sparsam ist.


    Sind ja fast 90% Leistungssteigerung im Vergleich zu meinen MCV
    und der begnügt sich gerade mit 7.7 l/km. Meist das Gaspedal zu 3/4 durchgedrückt ...

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Und da liegt meist der Irrglauben mit dem Spritsparen. Ein kleiner Motor muss immer gefordert werden, was die Leistung angeht, da liegt der Verbrauch eher höher, weil länger und stärker Beschleunigt werden muss.
    Klar ist auch der Mehrpreis ggü. einem größeren Motor mit ausschlaggebend.
    Mein nächster wird den 2 Liter Diesel mit 200PS haben, da mir die 160PS etwas zu wenig sind und der Verbrauch etwas zu hoch liegt (7.3Liter auf alle km bisher)

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Kommt drauf an wie man fährt. Wenn man zurückhaltend unterwegs ist, ist der 1.33 Liter sicher OK. Fühlt sich auch subjektiv nach deutlich mehr an.
    Ich empfinde z.B. sogar den 130 PS Diesel als nicht zu langsam. Selbst die Mockridge Leistung kann man selten nutzen, da immer jemand vor einem noch langsamer fährt...
    Der 2 Liter wird beim Verbrauch nicht niedriger liegen.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Ich muss da Sam leider beipflichten , ich kann es mir auch nicht vorstellen das der 2.0 im Verbrauch günstiger ist . Außerdem finde ich die 7,3 ltr von Ick333 topp für so ein Fahrzeug wie den Tali mit 160 PS
    Aber schön wenn Dein nächster wieder ein Tali wird .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Und da liegt meist der Irrglauben mit dem Spritsparen. Ein kleiner Motor muss immer gefordert werden, was die Leistung angeht, da liegt der Verbrauch eher höher, weil länger und stärker Beschleunigt werden muss.
    Klar ist auch der Mehrpreis ggü. einem größeren Motor mit ausschlaggebend.
    Mein nächster wird den 2 Liter Diesel mit 200PS haben, da mir die 160PS etwas zu wenig sind und der Verbrauch etwas zu hoch liegt (7.3Liter auf alle km bisher)

    Das ist so nicht richtig. Mit weit offener Drosselklappe ist der Motor erstens immer effizienter, zweitens sind die Reibungsverluste geringer.


    Der DCI 200 ist im Alltag nicht sparsamer als der alte DCI 160, das kann ich aus eigener Erfahrung mit dem Espace bereits sagen. Zudem finde ich, dass der DCI 200 merklich rauer läuft. Kein Fortschritt also. Die Mehrleistung oberhalb von 2500/min ist definitiv da.
    7,3 mit dem DCI 160 sind schon viel. Da würde ich über Defekte nachdenken oder die eigene Fahrweise überprüfen.


    Ich hab den 1.3 TCE 140 im Grand Scenic wirklich sparsam gefahren ohne langsam zu sein. Fahrprofil ist 1/3 Innenstadt, 1/3 Landstraße, 1/3 AB. Siehe Bild. Nicht schlecht für ein so großes Auto. Toller Motor.
    Wer große Diesel gewöhnt ist, wird Drehmoment vermissen, wer vom 1.2 TCE 130 kommt, wird sich über merklich mehr Drehmoment freuen.

    Dateien

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    3 Mal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Morgen pkoenig


    7,3 ltr mit 160 PS bei einem 1,6 - 2,0 Tonnen schwerem Auto das auf 245/19er rollt ist viel ?
    Das ist der gesamte durchschnittliche Verbrauch von Ick333 seit 12/2018 !
    Motor defekt oder eigene Fahrweise prüfen ?
    Es gibt Fahrer die fahren auf der AB auch mal 180 -213 oder auf der BS 100 und mehr , die geben mal Gas und Überholen schnell und hängen nicht ewig hinter einem LKW und bilden sinnlose Schlangen obwohl sie ja genug PS haben . ( erlebe ich jeden Tag )
    Manche schalten auch mal in den Sport Modus einfach nur um Spaß zu haben und Gas zu geben und Auto zu fahren .
    Vielleicht sollten manche Ihre Motorwahl überprüfen , weil da würde auch ein 75 PSer reichen . Sorry . ?(

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .