Qual der Wahl - welche Farbe? :-)

  • Moin! Ausnahmsweise mal ein Luxusproblem: Ich denke gerade auf der Farbwahl für den Neuen herum...


    Generell finde ich, dass einem eleganten großen Schiff wie dem Tali dunkle Farben am besten stehen, und mein derzeitiges Amethyst sieht im Sonnenschein auch wirklich grandios aus, aber... Zum Einen ist es hier im Norden meistens nicht sonnig (außer im Moment gerade mal), und die Farbe ist schon SEHR empfindlich und pflegebedürftig.


    Schwarz, grau/silber und braun hatte ich alles früher schon, daher soll der nächste eigentlich in Karmesin-Rot kommen. Aber wenn ich mal danach google, sieht die Farbe auf allen Fotos sehr unterschiedlich aus, mal eher knallrot, dann ins Violette gehend... Mein AH hat leider kein Ansichtsexemplar. Da steht dafür ein Tali in Blau, was ebenfalls schick aussieht.


    In der Galerie habe ich beim Grandtour keinen roten gefunden - ist hier jemand anwesend, der die Farbe hat und mal aus der Praxis plaudern kann?

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Mal nach roten Talisman bei Mobile oder Autoscout schauen. Vielleicht hat ein Händler der nicht zu weit entfernt ist einen roten Talisman. Kann ja ruhig ein Gebrauchter sein, da siehst du direkt wie gut die Farbe nach ein paar Jahren aussieht. Ich habe einmal einen Karmesinroten gesehen und die Farbe ist dunkler als das Dezirrot.

    Talisman Grandtour 200 TCE Intens in Platingrau mit 4-Control, Safety und City-Paket :D
    EZ. 9/17

    Einmal editiert, zuletzt von Carlo ()

  • Ich habe vor 2 Monaten eine dunkelrote Talisman Limousine auf der Autobahn gesehen und muss sagen, die Farbe stand dem Wagen gut!
    Zu beschreiben sind Farben ja grundsätzlich nicht oder nur sehr schwer .... und alles ist ja auch Geschmackssache.


    Hatte im Oktober 18 bei meiner Bestellung auch lange hin und her gerätselt mit der Farbe und im Konfigurator, im Prospekt und beim Händler mit Farbtafel überlegt ... schlussendlich habe ich mich für schwarz entschieden, sieht immer und lange besonders gut auf großen Wagen aus.
    Vielleicht hilft Dir auch die Antwort auf die Frage, wie lange Du den Wagen behalten willst weiter :whistling:

  • Ich persönlich muss immer wieder sagen, das das Braun die Konturen am besten wiedergibt.
    Schau einfach mal in meine Fotos.


    Der Lack ist wirklich pflegeleicht und man sieht auch nicht sofort, das er dreckig ist...

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Mir gefällt Rot inzwischen auch wieder gut, gerade das klassische Feuerrot. Das gibt es aber beim Talisman gar nicht.
    Ausbleichen ist aber gar kein Thema mehr, v.a. nicht bei den Metallictönen in Rot.
    Beim Talisman gefällt mir nach wie vor das Grau am Besten. Ist einfach elegant, pflegeleicht und sieht mit dem schwarzen Dach sehr gut aus.
    Mein anderes Fahrzeug ist aktuell Schwarz. War seit Jahren Mal wieder diese Farbe und ich bereue es jetzt nach 2 Monaten schon. Nächstes wird wieder Grau.
    Richtig gut würde mit beim Talisman auch ein schönes Grün gefallen, aber die Palette gibt ja nicht viel her.

  • Danke für eure Rückmeldungen. Ich werde beim Händler nochmal auf die Farbtafel schauen (obwohl man da halt auch nur erahnen kann, wie das auf dem Auto wirkt) und vermutlich wirklich bei Rot bleiben.


    Die Sache mit dem Ausbleichen ist vermutlich/hoffentlich wirklich nicht mehr aktuell. Das kenne ich eigentlich nur von Einfach-Lackierungen (ohne Metallic) aus den 80ern. Bei halbwegs modernen Fahrzeugen ist mir das noch nie aufgefallen.

    Richtig gut würde mit beim Talisman auch ein schönes Grün gefallen, aber die Palette gibt ja nicht viel her.

    Jaaaaa, das hätte ich auch gerne. Bei Opel gibt's (oder gab's?) dieses Smaragd-Grün, damit sieht ein Insignia schon echt gut aus. Grün ist aber leider vollkommen aus der Mode, wie es scheint.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hi


    Es gibt seit neuestem ein tolles Metallicgrün in der Art wie das Amethyst , wurde mit dem Kadjar vorgestellt .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .