Haben die aktuellen Modelle die gebaut werden immernoch diese Probleme die hier erzählt werden?

  • Hallo TalismanGT,


    ich bin jahrelang Audi gefahren und bereue den Umstieg auf Renault überhaupt nicht. Es mag sein, dass in gewissen Dingen Renault nicht perfekt ist, es immer wieder passieren kann, dass die Spaltmaße nicht passen (was aber die Werkstatt problemlos bereinigen kann). Das "Hauptproblem" bei Renault ist die miserable interne Kommunikation. Der Informationsfluss vom Hersteller zu den Importeueren und dann weiter zu den einzelnen Händlern und Werkstätten ist schlichtwegs katastrophal.
    Hervorheben möchte ich die exzellente Rostvorsorge bei Renault. Keiner meiner vier Renaults (Megane 2, Scenic 3, Espace 5, Clio 4) haben jemals irgendwo zu rosten begonnen. Das konnte ich von meinem letzten gefahrenen, vollverzinkten Audi nicht behaupten. Das damals zur Disposition stehenden Modelle A4 (B5) und A6 (C6) waren mir schlichtwegs zu laut. Und alle von mir gefahrenen Renault-Fahrzeuge waren stets komfortabel zu fahren und mit denen waren Langstrecken hervorragend zu bewältigen. Immer bin ich entspannt am Ziel angekommen.
    Übrigens, kein einziger meiner Renaults hatte Gestank aus der Klimaanlage. Niemals hatte ich die Klimaautomatik vor Ankunft am Zielort ausgeschaltet.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Das alles von Dir zu lesen ist sehr erbauend , fahre selbst schon ewig Renault und in dieser Zeit dienstlich MB , Audi ,Ford usw., war immer wieder froh zu Renault zurück zu kommen . Das mit der Rostvorsorge kann ich auch nur bestätigen , meine Frau hatte bis letztes Jahr einen Polo =O schlimm , Kotflügel , Motorhaube , Heckklappe alles rostig . Ebenso pflichte ich Dir beim Komfort und der Klimaautomatik zu .
    Leider fällt der Talisman diesbezüglich etwas aus dem Rahmen durch diverse kleine nervende Mängel , ist aber trotzdem ein tolles Fahrzeug nicht zuletzt auch wegen de günstigen Preis in Bezug auf die deutsche Konkurrenz. Ich fahre ihn immer noch gern und freue mich jeden Tag darauf einzusteigen .
    LG :thumbup:

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Renault F1,


    so alle 10 Jahre hat Renault mal Ausreisser. Nicht nur der Talisman nervt mit kleinen Mängeln, das trifft alle RF-Modelle. Renault ist gerade am Weg, das abzustellen. Wobei gerade bei der aus meiner Sicht generellen Unzufriedenheit der französischen Bevölkerung oftmals die Motivation am Tiefpunkt zu sein scheint und daher die Qualitätsstreuung in ein breiteres Feld gefallen ist. Ein guter Händler kann das kompensieren. Nicht korrekte Spaltmaße lassen sich ganz einfach bereinigen. Ich habe das bei einem Fahrzeug gesehen, das für die Auslieferung vorbereitet wurde.


    Mein RFC ist jetzt, nach vier Jahren, mängelfrei. Vor Ablauf der Garantie war er eine Woche in der Werkstatt. Dort wurde alles was geht nachgerüstet und upgedatet.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo.


    Ja, soviel wie ich hier gelesen hab sei die Kommunikation bei Renault sehr miserabel. Bei Audi hatte ich immer meinen Stamm-Werkstattmeister der mir bei allem "jeholfen" hat.. Es mag sein das die Kommunikation bei Renault nicht die beste sei, aber mein kollege fährt ein Tesla und er hat nach unterschriebenem Kaufvertrag selten bis nie einen Kundenbetreuer erreicht. Vorm Kaufvertrag immer rangegangen, gemeldet usw. und nach den Unterlagen sehr sehr schwer noch Kontakt aufzunehmen mit den Mitarbeitern von Tesla.


    Gruß

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.

  • Hallo TalismanGT,


    der Vorteil einer Stammwerkstatt ist, dass immer ein Ansprechpartner da ist.
    Die Probleme treten in die Richtung auf, dass wichtige Informationen sehr schleppend ausgetauscht werden.
    Meine Erfahrungen sind, dass die Damen und Herren beim Importeur relativ wenig informiert sind. Nur ein Beispiel, wie der RFC im Jänner 2015 auf der Vienna Automobil Show präsentiert worden ist, konnte man mir überhaupt keine ordentlichen Informationen geben. Mein Wissensstand war besser und fundierter, als der von den Mitarbeitern beim Importeur.
    Ein Werkstattmeister hat mir so einiges von seinen Sorgen erzählt. Renault in Frankreich betrachtet das Thema mit den Informationen als Holschuld. Also wer nicht ständig nachfragt, bekommt die nötigen Informationen nicht. Das Thema Fehlerbehandlung - wenn nicht entsprechend viele bis nach Frankreich vordringen, dann werden die einfach nicht anerkannt. Und es gibt so viele Werkstätten, die tun sich so eine Prozedur erst gar nicht an. Mit meinem RFC war ich Pionier. Beim R-Link habe ich so einiges betreffend Fehlerbehebungen beigetragen. Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht, mit diesen informationen will ich mich nicht ins Rampenlicht stellen.


    Bei VW/Audi ist dieser Informationsfluss im Vergleich gut geregelt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Morgen Udo


    Das mit der Werkstatt mag stimmen , meine ordne ich so bei 60/70 % ein in Ihrer Kompetenz ein . Sie geben sich immer viel Mühe . Aber was sollen sie machen wenn der Fahrersitz an der Mittelkonsole mit den Leder reibt und es ständig dadurch knarzt, dasselbe irgendwo im hinteren Fahrzeugbereich. Die neue Mittelkonsole soll ja schmaler sein . Auf glatten Straßen ist es super , aber auf unseren hier , der Clio ist da ruhiger im Innenraum .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo RenaultF1,


    Was hältst Du von der Idee, Filzeinlagen an den Scheuerpunkten aufzukleben zu lassen?


    Der Talisman wurde wohl anscheinend hauptsächlich mit Stoffsitzen getestet. Der Fehler wurde erkannt und die Modifikation ist in die Serie eingeflossen.


    Meine Werkstatt hatte, nachdem nach Austausch der Führungshülsen der Kopfstützen vorne die Kopfstützen wieder geklappert hatten, die Hülsen mit Filz ausgelegt und Ruhe war.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Renault F1


    Probiere es mal damit ---->Leisol-Spray


    Hatte bei meinem Tali schon nach einem Monat diese Knarzgeräusche. Meine Werkstatt hatte sich zwar
    redlich bemüht, konnte aber im Endeffekt auch nichts ausrichten.
    Durch Recherche im Internet bin ich dann auf dieses Leisol-Spray gekommen. Ist zwar nicht ganz billig,
    aber seitdem (jetzt schon mehr als ein Jahr) herrscht diesbezüglich traumhafte Stille. :thumbup:
    Nebenbei bemerkt......Das Zeug hilft auch bei quietschenden Türen und Scharnieren.


    Ich hoffe das hilft auch allen anderen Knarzgeplagten Talifahrern.


    Gruß Gerd

  • Danke Udo und Gerward für euere kreative Hilfe .
    Habe es schon mal mit Vaseline versucht , funktioniert auch aber man muss es immer wieder machen und hat immer den Fettfilm .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Udo



    „ Was hältst Du von der Idee, Filzeinlagen an den Scheuerpunkten aufzukleben zu lassen? „
    Diese Idee hatte ich auch schon ist aber leider durch die Funktion der Einstiegserleichterung beim Fahrersitz schlecht umzusetzen .
    Trotzdem Danke
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .