• Einfach an der Plastik Abdeckung welche um den Schalthebel herum ist ziehen, die ist nur eingeklipst. Dann kann man sie ein wenig nach oben weg nehmen. Nun kann man die 2 Stecker von der usb Einheit abziehen wenn man die arretierungen am Stecker drückt.
    Danach kann man mit einem kleinen Schlitz Schraubendreher die 2 Klipse links an der usb Einheit drücken und sie nach oben langsam mit ein bisschen hin und her raus ziehen. Die Rechten Arretierungen müssten sich von selbst lösen beim wackeln.
    Danach einfach rückwärts vorgehen mit der neuen Usb Dose.

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

  • Auch bei mir kam heute das neue USB Modul an.
    Eingebaut , iPhone angesteckt, und sofort Apple Car Play funktionsfähig!


    Die Frage ist nun, ob man das Apple CarPlay irgendwie dazu zwingen kann, den ganzen Bildschirm des Rlinks zu nutzen, bzw. eine etwas größrere Auflösung zu bekommen?


    Bestelltes "Ersatzteil": 280239665R

  • Hallo RobotSox,


    CarPlay über den ganzen Bildschirm haben meines Wissens nur Fahrzeuge ab Softwareversion 8. Es gibt keine Möglichkeit.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Soweit ich weiß kommt jetzt Ende September / Anfang Oktober das neue iOS 13 als Update. Dieses beinhaltet auch ein großes Update für CarPlay. Vielleicht ist da ja was in Sachen Auflösung gemacht. Wünschen würde ich mir es auch.


    Zitat aus einem Pressebericht:
    „Mit iOS 13 erweitert Apple nicht nur den Funktionsumfang für Smartphones und Tablets, sondern auch im Auto bei der Nutzung von CarPlay. Ungleichmäßig geformte Displays werden dabei ebenso unterstützt wie mehrere Displays und dynamische Anpassungen der Displaygröße. Eine Übersicht der neuen Funktionen für Autobauer und Nutzer.„

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

    Einmal editiert, zuletzt von mccd324 ()

  • Hallo mccd,


    Für mich erweckt es den Eindruck, als hätte Renault den Programmieraufwand auf das 7-Zoll-Display beschränkt, zumindest bei Softwareversion 3 bis 7.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Update:


    Ich habe am iPhone bereits iOS13 als Developer Beta, dies ändert nichts an der Auflösung des CarPlays.


    ich habe nun mein RLink von Version 7 auf Version 8 geupdatet.
    Version 8 des Rlink gestattet dem CarPlay nun Vollbild :)


    Bilder im Anhang

  • Hallo RobotSox,


    funktionieren alle Details? Werden die Hilfslinien der Rückkamera korrekt angezeigt? Wird in Multi-Sense das richtige Fahrzeug angezeigt?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo mccd,


    ein Update von Softwareversion 7 auf Softwareversion 8 wird von Renault nicht angeboten. In der Regel gibt es bei Fahrzeugen, wo so ein Update mit einer Updatedatei eines fremden Fahrzeugs vorgenommen wurde, Probleme mit diversen Funktionen (siehe Berichte, Update von Softwareversion 2 auf Softwareversion 3). Auch am YouTube-Video in türkischer Sprache wo so ein Update vorgenommen wurde, sieht man die Fehler. Sollte wiederum ein Update auf eine neuere Version nötig sein, weil neue Mobiltelefone nicht mehr funktionieren, könnte das zu einem weiteren Problem führen. Wenn du auf EasyConnect Deine VIN eingibst, würde Dir nur ein Update für eine Softwareverson 7 angeboten werden und die wird dann nicht mehr installiert werden können.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166