Problem mit Carplay

  • Hallo,
    ich fahre seit Februar einen Talisman Kombi Initiale Paris und nutze per USB-Kabel mein iPhone und Carplay. Zu Beginn hatte ich alle 2-3 Wochen ein Problem das zuletzt etwas häufiger auftritt. Mitten während der Fahrt (mal früher, mal später) ist Carplay auf dem R-Link Display tot aber die eingeschaltenen Funktionen (Navi über Apple Maps, Musik etc.) laufen nun direkt auf dem iPhone. Das R-Link-System scheint also kein Signal mehr vom iPhone zu empfangen. Ich bilde mir ein, dass das aber nur passiert, wenn ich auch über Carplay das Navi aktiviert habe. Zumindest war das in den letzten Wochen bei Auftreten des Fehlers immer der Fall.
    Es hilft dann auch nicht mal schnell das Kabel zu trennen und wieder zu verbinden oder das iPhone mal auf Flugmodus zu setzen oder sonstwas. In der Regel geht es dann erst wieder wenn ich irgendwo länger angehalten und mich vom Auto entfernt habe. Das ist insbesondere bei längeren Fahrten sehr ärgerlich, weil ich dann Carplay eben nicht nutzen kann. Hat jemand diese Erfahrung auch gemacht und hat eine Idee was ich da tun kann?
    Vielen Dank!

  • Hallo stephanito,


    Starte Dein iPhone neu und mach einen R-Link-Hard-Reset - bei vollständig hochgefahrenem R-Link den Aus/Ein-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Bildschirm ganz schwarz geworden ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Stephan,


    Hin und wieder ist es nötig, das iPhone neu zu starten. Zum Beispiel wenn die Albenbilder im Musikplayer nicht mehr angezeigt werden.
    Das R-Link wird, wenn das Fahrzeug zusperrt, nicht herunter gefahren, das geht nur in einen Schlafmodus, ähnlich einem PC, wo nur der Bildschirm zugeklappt wird. Irgendwann muss der PC neu gestartet werden. So ist das auch mit dem R-Link.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166