Blinker leitet Eigenleben?

  • Hallo Forum,


    ich bin seit drei Wochen stolze Besitzer eines Talismans Grandtour und habe bereits 2.000 km damit gefahren. Bei einer Autobahnfahrt (km-Stand: ca. 1.500) habe ich nun einmal erlebt das der Blinker verrückt gespielt hat. Beim Blinken, egal ob links oder rechts und egal ob man den Hebel nur leicht antippt oder komplett einrasten lässt, ging der Blinker teilweise abnormal schnell und unregelmäßig. Zuhause bei laufende Motor habe ich dann festgestellt dass der Blinker auch draußen genau so komisch ging. Ich habe das Auto dann erstmal abgestellt und habe nach ca. eine Stunde nochmal probiert; alles wieder in Ordnung. Es trat bis heute nicht mehr auf.


    Ich habe meine Werkstatt bereits gefragt, so auf Anhieb haben die keine Idee woran dies liegen könnte. Da es nur einmal aufgetreten ist, sollte ich dies mal beobachten, was ich auch tun werde bzw. es ist nicht zu überhören/übersehen. Es würde mich trotzdem mal interessieren ob jemand dasselbe auch schon mal erlebt hat? Wenn ja, was war es bzw. was habt ihr dann damit getan?


    Danke im Voraus und Gruss,


    Georges

  • Hallo!
    Ich glaube, dass die vorderen Blinker zwar LED-Technik sind, aber hinteren Blinker sind ganz normale PY21 Leuchtmittel. Vielleicht gibt es dort ein Kontaktproblem?
    Ansonsten würde ich die Sicherung für die Blinker kontrollieren.
    Die neueste Software hast du sicher bereits drauf?


    Viele Grüße!
    Achim

  • Hallo Achim,


    danke für die schnelle Antwort. Ich muss das mal prüfen. Wie erkenne ich ob der aktuellste Software vorhanden ist? Ich habe diese selbst nämlich nicht aufgespielt, vielleicht aber das Autohaus.


    Grüße,
    Georges

  • Habe soeben geguckt. Software Version ist 2.2.16.814. Ich nehme an dass dieser aktuell ist?


    Gruß,
    Georges

  • Hi Georges,
    Ich hatte dies Phänomen noch nicht, aber eine andere Kleinigkeit, die einmal aufgetreten sind und nach Neustart nicht mehr, das war die Rückfahrkamera, die nach einlegen des Vorwärtsganges nicht mehr ausging, und sozusagen während der Fahrt die Strasse gefilmt hatte...
    Kurz stehen geblieben, etwas gewartet, Neustart, und seitdem ist es nie wieder aufgetreten. Zumindest bis jetzt nicht... =O
    kann sein dass es bei dir auch so sein wird...
    Gruss aus der Nachbarschaft

  • Hallo!


    Manchmal hängt das R-Link ein wenig und Funktionen brauchen länger als erwartet bis sie gestartet oder beendet werden. Das kommt immer wieder mal vor, legt sich meist aber wieder von selbst.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • habe jetzt das selbe Problem. Welche Lösung hattest du?

  • Normalerweise reagiert das Blinkerrelais so, wenn ein Blinker(leuchtmittel) defekt ist. Kann natürlich auch ein Wackelkontakt sein.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot