Blinker leitet Eigenleben?

  • Ein Blinkerrelais sowie dies früher war, gibt es nicht mehr. Ich vermute auch ein Störung in der Ausführung von ein Stück Software. Nach einmal der Motor ausgeschaltet zu haben, mehrere Minuten warten, wieder zünden, war das Problem vorbei.

  • So, nun hat sich bei mir auch das erste Problem eingestellt.
    Auch mein Blinker blinkt komplett unregelmäßig, mal normal, mal ganz schnell.
    Auto aus und mal ein Stündchen warten und hoffen, das es sich von alleine repariert! :)

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Hast Du einmal während des "Schnellblinkens" kontrolliert, ob alle Blinker funktionieren?

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Ja habe ich, die haben genauso reagiert wie im inneren die Anzeige und das Blinkgeräusch.
    Interessanter Weise war beim Warnblinklicht alles ganz normal! (Blink-Rhythmus)

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Das spricht eigentlich für eine defekte Blinkerlampe. Nur, dass wir gar keine Lampen sondern LEDs haben.... :huh:
    Rätselhaftes Verhalten.... ?(

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Fürs Protokoll: Hatte das diese Woche auch zum ersten Mal. 300 km Fahrt, keine Probleme - dann plötzlich "irrer" Blinker: Nach Umlegen des Hebels erst 2-3x ganz langsam, dann ganz schnell, so wie früher mit einer durchgebrannten Lampe. Mitten in Berlin, das war schon "toll". X( War übrigens nicht nur das Geräusch/Signal im Innenraum; in der Spiegelung im Fahrzeug vor mir konnte man deutlich sehen, dass der Blinker außen ebenso rumflippte.


    An einer Ampel hab' ich dann mal fix den Motor ausgemacht, "P" eingelegt, Tür auf, damit sich das R-Link komplett abschaltet. Half aber nicht. Erst, nachdem ich den Wagen am Zielort abgestellt und verlassen habe (autom. Verriegelung) und ein paar Minuten (!) später wieder einstieg, was alles wie durch Zauberhand wieder OK. Meiner hat zwar eine klappbare AHK dran, aber ich denke subjektiv auch, dass es eher ein Steuergerät ist, das hier durcheinander kommt.


    Seitdem (weitere 500 km Fahrt) keine erneuten Probleme.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo Zusammen,


    hatte gleiches Thema. Zusätzlich ein Heckscheibenwischer, der an verschiedensten Stellen stehen blieb, nachdem er ausgeschaltet wurde. Fehlfunktionen im R-Link. Zusätzlich zweimal über Nacht Batterie total leer.


    Ursache war ein Masseproblem and zwei Stellen, heißt lockere "Schrauben" an Massepunkten vorne rechts im Motorraum und hinten links im Kofferraum. Meine Werkstatt hat's gefunden. Gibt zu diesem Thema generell auch schon eine Rückrufaktion, siehe Forumlink *** RÜCKRUFAKTIONEN ***
    Ob's dann genau die Punkte waren weiß ich nicht. Jedoch funktioniert das Fahrzeug wieder normal, seit die Verbindungen wieder ordentlich hergestellt wurden. Prüfen könnt Ihr das eventuell wenn Ihr den Übergangswiderstand vom Batterie Minuspol zur Karroserie bzw. Motor prüft. Ich hatte hier ca. 50 Ohm :(


    Viele Grüße
    Christian