Renault Talisman Initiale Paris - Erster Eindruck

  • Hallo zusammen,


    vorgestern war es so weit: mein neuer Talisman ist ausgeliefert worden, sodass ich meinen erstes Eindruck schildern möchte.
    Ich fahre den Talisman in der Initiale Paris Ausstattng als Grandtour mit dem 160 PS-Diesel - Stahl Grau.


    seite.jpgvorne.jpg


    Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Die Verarbeitungsqualität kann meines Erachtens im Wesentlichen mit den ach so hochgelobten deutschen Premiumautos mithalten. Das Fahrverhalten überzeugt mich. Gleichwohl gibt es so zwei oder drei Punkte, die mich ein wenig aufregen (ist eigentlich übertrieben). Bei diesen Punkten verstehe ich nicht so ganz, was sich die Konstrukteure so gedacht haben.


    1. Ersatzschlüssel
    Ja ja, die Deutschen schimpfen ja schon lange über die Schlüsselkarten von Renault. Der Talisman ist mein zweiter Renault, der eine solche Schlüsselkarte hat. Ich persönlich fand die schon immer schick und praktisch. Der Erstschlüssel ist in der aktuellen Version zudem sehr edel geworden:
    erst.jpg


    Aber warum in Gottes Namen vergisst Renault, auch den Ersatzschlüssel ordentlich zu machen:


    ersatz.jpg


    Es handelt sich um ein Auto, welches jedenfalls laut Liste fast 50.000 Euro kostet. Die Marge dürfte ordentlich sein? Die Schlüsselkarte kostet in der Herstellung vielleicht 15 oder 20 Euro. Warum kann man dann nicht auch den Ersatzschlüssel in schick verkaufen?


    Gleiches gilt für ein paar Details im Innenraum. Man macht im Sichtfeld alles schick mit Holz- und Lederoptik mit schönen Nähten. Und im Fußraum außerhalb des Sichtfeldes? Da ist alles billiges Hartplastik. Insbesondere die Seitenwand von der Mittelkonsole (also da, wo quasi das Knie gegenstößt) hätte man doch auch in Holzoptik/Lederoptik oder was auch immer machen können. Aber Hartplastik? Why that? Ist es wirklich nötig, vielleicht 20 Euro einzusparen? War der betreffende Designer im Urlaub? Ist er kurzfristig in Frührente gegangen? Man weiß es nicht.


    Es geht weiter mit den Kopfstützen hinten. Warum kann man sie von vorne nicht runterklappen? Das muss man bei diversen Testfahrten doch merken, dass das vielleicht ganz praktisch wäre.


    Schön, dass man sich das Auto mit Multisense personalisieren kann. Auch schön, dass man diverse Benutzerprofile hat, um Sitz- und Spiegeleinstellungen zu speichern. Warum kann man dann aber nicht die betreffenden Multi-Sense-Einstellungen in dem jeweiligen Benutzerprofil mit speichern? Wäre doch praktisch. Auch hier hat wohl der betreffende Renault-Mitarbeiter gerade einen freien Tag gehabt.


    Wie gesagt, es ist nicht ganz ernst gemeint, da es mich im Ergebnis nicht sonderlich stört. Der Talisman ist ein tolles Auto und die ersten Fahrten haben mit ihm großen Spaß gemacht. Gleichwohl sind es so ein paar Details, bei denen man etwas sorgfältiger hätte arbeiten können. Ich fahre jetzt seit vielen Jahren Renault und war immer begeistert. Bei dem ganzen Gerede über die ach so schlechte französische Qualität konnte ich immer nur müde lächeln, wusste ich es doch besser als die tollen Fahrer von BMW, Mercedes und Audi, die für eine spartanische Grundausstattung oftmals mehr ausgegeben haben als meine vollausgestatteten Wagen - nur um deutsch zu fahren. Aber bislang hatte meine Renaults wirklich immer diese ein oder zwei Details, wo ich mich gefragt habe: Was zum Teufel hat man sich dabei gedacht. Ich weiß nicht, ob sich bei Renault immer jemand denkt: Ach, das machen wir jetzt so als kleiner ironischer Hinweis darauf, dass wir französisch sind und alles nicht so genau nehmen - keine Ahnung!


    Gleichwohl gebe ich natürlich eine absolute Kaufempfehlung für den Talisman!

  • Hallo Ra_Tali,


    vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Lass Dir als bisheriger Fahrer der "tollen" deutschen Autos sagen, dass auch diese Autos immer ein- zwei, oder auch drei- bis vier Details hatten, über die ich mich geärgert habe. Ich glaube, das wirklich perfekte Auto kann es nicht geben. Ich freue mich jedenfalls nach einigen mackehaften Audis und den nie perfekten BMWs auf den nicht ganz perfekten Talisman.

  • Zuerst einmal @ RA_Tali meinen herzlichen Glückwunsch zu einem wirklich schicken Talisman!
    Bei deinen Kritiken bin ich ganz bei dir. Es sind immer nur Kleinigkeiten, die nerven und anderen Testern genügend Angriffsfläche bieten
    das Fahrzeug herunter zu manchen! Ein Weltkonzern wie Renault sollte dem doch entgegenwirken. Neue Fahrzeuge von genügend
    Testern fahren lassen und auf solche Kleinigkeiten eingehen und sofort ändern. Auch wenn ads auf die Masse an Fahrzeugen vielleicht nicht
    billig ist, aber hierbei geht es dich darum einen guten Gesamteindruck zu hinterlassen und nicht immer an solchen Kleinigkeiten
    von den DEUTSCHEN AUTOTESTERN runtergemacht zu werden. Ich denke auch, hier hat Renault immer noch Nachholbedarf.

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • jetzt habe ich mir mal die ersten Einschätzungen durchgelesen, und bin voll eurer Meinung. Es gibt immer etwas zu bemängeln. So wie ihr sagt, die deutschen Hersteller fühlen sich als Könige des Automarktes. Mercedes, Audi, BMW bin ich nur mitgefahren, außer den Q7, den hab ich selber mal fahren dürfen. Ich habe nur beim Mitfahren genügend Fehler entdeckt und den Besitzern manchmal gesagt, na, das hätte aber auch besser sein können. Das wollten sie natürlich nicht hören. Da ich nicht zu Fuß nach Hause laufen wollte, habe ich lieber meinen Mund gehalten.
    Jetzt meine Einschätzung:
    Ich fahre jetzt 3500 Km meinen Initiale (keinen Paris) aber mit recht hoher Ausstattung. Einen Tce 200 Grand Tour, also keinen Diesel. Ich muss euch sagen, ich bin voll begeistert. Fehler?, Wo?, Welche?, Sollten welche da sein, dann will ich sie gar nicht sehen. Da schau ich drüber weg. Vorgestern war ich abends auf der Autobahn unterwegs, es war eine Freude. Bei 200 habe ich den Tempomaten reingedrückt und ihn so ca. 20 Km dahin schlendern lassen. Geil, geil, geil. Flüsterleise, selbst meine Frau hat nicht gemeckert und mich angemahnt, fahr nicht so schnell. :P Die Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht ausgetestet. Vielleicht weiß das hier schon jemand. Das automatische LED-Licht ist eine Sahne. Ob auf der Autobahn oder später in den Ortschaften, man braucht sich nicht mehr drum kümmern. Er scheint wohl Ortseingangsschilder lesen zu können :) , sofort wurde abgeblendet. Nicht einmal wurde ich unterwegs angeblinkt, weil mir vielleicht jemand sagen wollte, los abblenden. Ach so, als Durchschnittsverbrauch wurde mir dann angezeigt, (habe ich gleich nachgesehen) 9,1 Liter. Soll ich jetzt meckern? Ich denke nicht. Damit kann ich gut leben. Wer weniger verbrauchen will soll Fahrrad fahren. :D
    Mein Fazit:
    Das Auto würde ich mir sofort wieder kaufen
    P.S.
    Ich bin gerade im Urlaub in Nordfriesland. Das Auto steht hier vor dem Haus. Die Leute bleiben stehen und schauen es sich ausgiebig an. Ein älteres Ehepaar sprach mich an und sagte, ist das ein geiles Auto, total chic, das würden wir uns auch gerne kaufen. Mein Herz schlug höher und ich war mehr als zufrieden mit meiner Kaufentscheidung.


    Viele Grüße
    Karlchen

  • Hallo!


    Zum Autoschlüssel möchte ich sagen, dass ich eigentlich froh bin 2 Varianten zu haben.


    Der eine elegant, der andere sportlich schwarz - ich neige sogar dazu zu sagen, dass mir der schwarze besser gefällt als der andere.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Ich habe beim Kadjar auch 2 Schlüssel. Einmal in weiß und einmal diesen schwarzen.
    Ich habe mir für den Kadjar die original Schlüsseletuis gekauft. Dann sieht man keinen Unterschied.. Hihi
    Aber ich muss sagen das ich eigentlich den weißen, edleren, Schlüssel als Ersatz lasse, ist zu schade das da was dran kommen könnte.

  • Sagt das Navi bei euch eigentlich auch: fahren Sie durch den Kreisverkehr, nehmen Sie die die zweite Ausfahrt


    Mein Navi wiederholt also ständig den Artikel bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr. Gibt es dazu schon ein Update, welches mein Händler vor Auslieferung noch nicht installiert hat?