AGR Ventil

  • Hallo Gemeinde,
    jetzt hat es mich getroffen, AGR Ventil nach 31000km im "Eimer". :evil: Es schließt nicht mehr. Zuerst kam Start Stop prüfen und beim nächsten Start dann Abgassystem prüfen. Gleich in die Werkstatt zum Fehler auslesen und da kam der "Salat" raus.
    Ein Glück habe ich noch Garantie.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Hallo Kaktus,


    das Softwareupdate für das Motorsteuergerät, das das AGR-Fenster erhöht, hat zur Folge, dass bei der Verbrennung mehr Ruß entsteht, der Partikelfilter muss öfter abbrennen und das AGR versottet viel schneller. Auch der Partikelfilter wird schneller als vorgesehen veraschen.
    Besonders bei dem 160-PS-Diesel ist es wichtig, dass der Luftfilter regelmäßig gewechselt wird, denn Luftmangel bei der Verbrennung verschlimmert die Situation.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Diese Fehlermeldungen hatte ich auch. Bei mir wurde dann das EGR-Ventil gewechselt ... EGR ZR 14. Und nu is alles jut.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach